SVE – Jahres – Rückblick 2022

 

Jahresrückblick 2022

 


 

Januar 2022

 

Der Jahresrückblick 2022 beginnt bekanntlich erneut mit Einschränkungen durch die bestehende „Corona“ Pandemie. Da im Januar von Haus aus Winterpause im Spielbetrieb in den Ligen im Fußballkreis Jena-Saale-Orla ist, gab es also keine Spiele in den ersten Monat des Jahres, dafür aber eine Aktion mit mehreren Vereinen zum aktuellen Thema.

Fußball für Alle oder Niemanden  (Videoclip im Beitrag verlinkt)

 

Foto : SVE-Archiv

 

1,2,3 – das „G“ steht für GEMEINSAMKEIT

 


 

Februar 2022

 

Erste Testspiele der Herrenmannschaft nach der Winterpause

FSV GW Stadtroda – SV Eintracht Camburg   6:0

SG BW Bad Kösen – SV Eintracht Camburg   2:1

Auch der Nachwuchs der Spielgemeinschaft trat zu ersten Testspielen nach der Pause an, so konnten die A-Junioren gegen die SG Moorental gewinnen und in einem internen Testspiel beider E-Junioren Mannschaften gewann die E1 knapp gegen das Team der E2.

 

E1-Junioren im Februar 2022 – Foto : M.Schneider

 


 

März 2022

 

Im März gab es zu Beginn der Rückrunde für die 1. Herrenmannschaft mit Trainer Dietzel leider keine Punkte zu holen. Bei 2 Spielen in diesem Monat verloren die Camburger jeweils mit 4:3, zum einem auf heimischen Platz gegen FC Thüringen Jena und zum anderen beim Gastgeber Post SV Jena.

 

Spiel Post SV Jena vs. Camburg – Foto : SVE-Archiv

 

Für die 2. Herrenmannschaft sollte es in der Rückrunde deutlich weniger Spiele geben, geschuldet dem Rückzug von gleich 3 Vereinsmannschaften. Im ersten Rückrundenspiel gab es trotz schneller Führung am Ende keine Punkte beim Gastgeber FC Thüringen Jena II. Dagegen überzeugten die Mannen mit dem Trainerteam Wächter und Schäfer im zweiten Spiel des Monats, bei dem die „Null“ am Ende steht und vorne eine „Sieben“. Auf heimischen Platz gewann die Reserve gegen die Zweitvertretung der SG Thalbürgel.

 


 

April 2022

 

13 Punkte, von 15 möglichen, holte die 1. Herren im April. In 5 Spielen konnte die Dietzel-Elf 4 Spiele gewinnen und trennte sich einmal Unentschieden.

Camburg – SG Thalbürgel   3:0

FSV Orlatal – Camburg   3:3

 

Camburg’s Trainer Dietzel am übergroßen Ball auf dem Sportplatz FSV Orlatal – Foto : SVE-Archiv

 

Jena Zwätzen II – Camburg   1:2

Camburg – Gleistal   5:2

Gleistal – Camburg   0:2

 

Nur ein Spiel im Monat April stand auf der Terminliste der Camburger Zweitvertretung, aber dafür ein Spiel mit Zuschauermagneten, das Duell der Ortsnachbarn Camburg und Steudnitz. Wir erinnern uns ungern an das Hinspiel auf dem Camburger Sportplatz, wo der VfB mit 5:2 die Camburger vom Platz fegte. Das Rückspiel in Steudnitz konnten die Fußballer der Eintracht für sich entscheiden

 

VfB Steudnitz vs. Eintracht Camburg II – Foto : SVE-Archiv

 

Mit einem fulminanten Sieg bedankten sich die E2-Junioren bei ihren Sponsoren, der dieses Spiel beobachtete.

 

Mannschaftsfoto E2-Junioren mit Sponsoren, April 2022 – Foto : SVE-Archiv

 


 

Mai 2022

 

Wechselhafter Mai … in den Ergebnissen der 1. Herren-Mannschaft, beginnend mit einer deutlichen Niederlage im Elstertal gegen Silbitz. Es folgte ein knapper Erfolg gegen die 77er aus Jena Lobeda. Eine Woche später erneut eine Niederlage am Helenenstein gegen SV 08 Rothenstein, danach Sieg auf heimischen Platz gegen VfR Bad Lobenstein II, gefolgt von einem weiteren Sieg beim Gastgeber Hermsdorf und zum Abschluss des Monats ein 3:3 Remis im Eintracht-Derby gegen Eisenberg II.

 

SV 08 Rothenstein vs. Eintracht Camburg – Foto : SVE-Archiv

 

Zwei Doppelpacks von Huettich und „Ähd“ Lobenstein führten zum 4:1 Heimsieg der Camburger Reserve gegen BSC Jena. Im zweiten Spiel des Monats holten sich die Mannen der Zweiten mit einem 3:3 Remis gegen Ottendorf einen weiteren Punkt.

 

Eintracht Camburg II vs. BSC Jena – Foto : SVE-Archiv

 

Amtlich wurde im Mai durch verschiedene Zeitungsbeiträge die Botschaft vom Trainerwechsel bekannt, D. Diller vom SV Gleistal wechselt zur neuen Saison zur Eintracht in Camburg.

 


 

Juni 2022

 

Der Monat Juni ist der Monat mit den letzten Spielen der jeweiligen Saison. Bei der Camburger Eintracht prägte der Juni 2022 einige knappe Ergebnisse, als auch viele Verabschiedungen und Begrüßungen von Spielern und Trainern.

Mit einem souveränen 1:4 Auswärtssieg für die Camburger Reserve beim Gastgeber SV Jena Zwätzen begann der Monat vielversprechend. Eine knappe Niederlage hingegen gab es für die Alt-Herren-Mannschaft beim Gastgeber St. Gangloff.

 

Mannschaftsfoto Zweite Herren – Foto : SVE-Archiv 

 

Eine emotionale Verabschiedung gab es nach dem letzten Spieltag der A-Junioren. Trainer Bischoff verabschiedete sich mit einem letzten gemeinsamen Mannschaftsfoto vom Nachwuchs und wird in der kommenden Saison als Trainer der Zweiten Herren-Mannschaft zu finden sein.

 

Letztes Mannschaftsfoto der A-Junioren mit Trainer F. Bischoff – Foto : SVE-Archiv

 

Mitte Juni nun auch amtlich, beide „Micha’s“ beenden ihre Karriere und hängen ihre Fußballschuhe an den Nagel, nicht ganz, nur für die 1. Herrenmannschaft, denn „Zölle“ Zöllner wird man weiterhin auf dem Camburger Sportplatz sehen, zum einem als Funktionär und zum anderen als Spieler der Reserve-Elf. Das letzte Spiel beider Routiniers wurde allerdings verwonnen, Jena Zwätzen II gewann durch ein Tor von Zwätzens Wittkuhn mit 1:0 auf dem Camburger Sportplatz.  

 

Die Micha’s wurden verabschiedet, links M. Zöllner, rechts im Bild M. Schwarze

 

Ein torreiches letztes Spiel sah man bei der Zweiten Mannschaft der Eintracht. Mit 5:4 gewannen die Mannen vom Trainergespann Wächter und Schäfer und beendeten die Saison auf Platz 4. Höhepunkt am letzten Spieltag war die Verabschiedung des Trainerteams Wächter und Schäfer, die nach vielen Jahren ihr Traineramt abgaben und für ihr Engagement der letzten Jahre gebührend gefeiert wurden.

 

Verabschiedung Trainergespann Wächter und Schäfer, 2. Mannschaft

 


 

Juli 2022

 

War die Eintracht bereits am letzten Juni-Wochenende im Viertelfinale im Kreispokal gegen FSV Schleiz II sportlich ausgeschieden, gab es nach einer Entscheidung am Runden Tisch den Einzug ins Halbfinale im Kreispokal, welches am 5. Juli nach Penalty das Aus für die Camburger bedeutete.

Die E-Junioren feierten an diesem Wochenende ihren Abschluss der Saison gemeinsam mit den Eltern, Trainern und Fans.

 

E-Junioren der Spielgemeinschaft, Mannschaftsfoto 

 

Mit dem Trainingsstart Mitte Juli für die 1. Herren-Mannschaft stand ein neues Trainer-Team an der Linie. Wie bereits im Mai verkündet, wechselte D. Diller (ehemals Gleistal) zur Eintracht und übernahm die Geschäfte des Trainers. Dietzel, der bisherige Trainer wechselte zum SC Naumburg, im Nachwuchsbereich, A-Junioren, wird er nun zu finden sein. Weiterhin dabei als Co-Trainer, F. Wilsdorf.

 

Neuer Trainer 1. Mannschaft, D. Diller

 

Ende des Monats konnten die Camburger Fans erste Testspiele der Herren-Mannschaft mit neuem Trainergespann Diller und Wilsdorf erleben, die Ergebnisse hier wechselhaft. Konnte die Camburger Elf im ersten Spiel gegen Viktoria Leipzig mit 4:1 gewinnen, hier ein Doppelpack vom Alt-Bekannten Neuzugang Rudakoff, so musste man gleich 6 Gegentore gegen den Landesklasse-Vertreter SV Schott Jena II hinnehmen, wenn gleich der Halbzeitstand beachtlich mit einem torlosen Remis protokolliert wurde.

 


 

August 2022

 

Ferienzeit – Zeit für ein Fußball-Camp auf dem Camburger Sportplatz. Ca. 40 Kinder nahmen das Angebot an und konnten mit vielen Trainern, Betreuern und Helfern 3 Tage das Fußball-Spiel in verschiedenen Parcouren und Wettkämpfen erleben.  

 

Fußball-Ferien-Camp 2022 in Camburg

 

Saisonstart mit neuen Trainern. Die 2. Herren-Mannschaft wird nun von Trainer Bischoff (ehemals Camburger Nachwuchstrainer) begleitet und der konnte mit seiner Elf gleich einen 5:0 Erfolg verbuchen gegen den Ortsnachbarn im Derby gegen VfB Steudnitz.

 

Neuer Trainer 2. Mannschaft, F. Bischoff

 

Trainer Diller, 1. Herren-Mannschaft, hatte im Eröffnungsspiel der Kreisoberliga im Eintracht-Derby gegen die Gäste der Zweitvertretung aus Eisenberg zwar bis 5 Minuten vor dem Ende die Punkte schon in der Tasche, wurde aber durch Tore von Cibula (86.) und Briss (88.) von Eisenberg nur mit einem Punkt belohnt, am Ende gab es ein 3:3 Remis zum Saisonstart.

 

Mannschaftsfoto SV Eintracht Camburg

 

Eine Woche später sollte ein spielfreies Wochenende folgen, aber eine lehrreiche Trainingseinheit in Form eines Stadt-Derbys zwischen Camburg’s 1.- und Camburg’s 2. Mannschaft gab Aufschluss zur Fitness und zum Trainingsstand beider Camburger Mannschaften.

 

Beide Camburger Herren-Mannschaften beim internen Vergleich

 

Am letzten August-Wochenende mussten die Mannschaften der Eintracht im Kreispokal ran, Camburg’s Zweite konnte mit einem 0:4 beim Gastgeber Neunhofen überzeugen und die 1. Mannschaft der Eintracht zog mit einem halben Dutzend Treffern gegen Mörsdorf ebenfalls in die nächste Runde des Kreispokal-Wettbewerbes ein.

 

Das Ergebnis auf der Anzeigetafel im Pokalspiel zwischen Camburg und Mörsdorf

 


 

September 2022

 

Mit Blick auf die Herbst- und Winterzeit, die Tage werden kürzer, ging mit dem Sponsoren OVA Camburg und dem Einsatz vieler Vereinsmitglieder Anfang September das Licht an. Die Flutlichtanlage sorgt jetzt für eine optimale Ausleuchtung der Sportanlage für die Trainingseinheiten in den nächtlichen Abendstunden.

 

Ausgeleuchteter Camburger Sportplatz in den Abendstunden

 

Eine weitere sehr schöne und gelungene Aktion folgte nur wenige Tage später, als Trainer M. König, in Vertretung seiner Mannschaft im Nachwuchsbereich, feierlich einen Spenden-Scheck an den ASB-Wünsche Wagen übergeben konnte.

 

Übergabe Spenden-Scheck ASB-Wünsche Wagen

 

Neben Spielen aller Mannschaften im Camburger Verein, hier in den News auf der Camburger Homepage sind die Beiträge zu finden, gab es auch eine weitere Pokalrunde. Es sollte nicht sein, denn beide Camburger Mannschaften verabschiedeten sich bereits in Runde Zwei vom Wettbewerb.

 


 

Oktober 2022

 

Wenngleich am 6. Spieltag in der Kreisoberliga die Eintracht im Spiel beim FSV Orlatal durch eine Niederlage die Tabellenplätze tauschen musste, so gab es Anfang Oktober eine positive Nachricht seitens Trainer Diller, der erfolgreich die Trainer-B-Lizenz geprüft absolvierte. 

 

Trainer D. Diller mit B-Lizenz, Glückwunsch

 

Mit der ersten Niederlage (4:1) bei Gastgeber Thüringen Jena III konnte die Zweitvertretung mit Trainer Bischoff dennoch am ersten Tabellenplatz festhalten.

Schwierig, am Ende aber zufrieden, verlief der 7. Spieltag für Trainer Diller, Gegner diesmal sein Ex-Verein Gleistal. Zur Pause ein torloses Remis, am Ende ein 3:0 auf der Haben-Seite, das Lächeln vom Trainer nach dem Spiel verhalten.

 

Mannschaftskreis vor dem Spiel – Foto : A. Müller

 

Erneut gewinnt die E-Junioren und präsentiert sich gemeinsam nach dem Spiel mit einem weiteren Sponsoren auf dem Mannschaftsfoto.

 

Mannschaftsfoto E-Junioren mit Sponsoren

 

Während die Reserve der Eintracht im 8. Spiel gegen Gastgeber Isserstedt mit 4:0 gewinnen konnten und dadurch vorzeitig als Herbstmeister fest standen, gab es am letzten Oktober-Wochenende für die 1. Mannschaft erneut keine Punkte Am Helenenstein. Trotz Führungstreffer verlor die Diller-Elf mit 2:1 beim Gastgeber SV 08 Rothenstein.

 


 

November 2022

 

Das erste November-Spiel der Zweiten Mannschaft war zugleich das letzte im Fußball-Jahr 2022. Am 9. Spieltag konnte sich Trainer Bischoff mit seiner Mannschaft über einen 5:2 Auswärtssieg freuen und gleichzeitig, nunmehr amtlich, den … 

… feiern.

 

Trainer Diller brachte den nächsten Dreier mit seiner Mannschaft aus dem Koseltal. Mit 4:1 gewann die 1. Mannschaft beim Gastgeber VfR Bad Lobenstein II.

 

Jubel der Camburger beim Treffer im Koseltal – Foto : A. Müller

 

Ein halbes Dutzend Tore durften die Zuschauer im letzten Heimspiel der Saison erleben, hier schickte die Camburger Eintracht die Gäste von der SG Thalbürgel mit 6:0 nach Hause und auch der letzte Spieltag im Fußballjahr 2022 sollte erfolgreich sein, wenn auch knapp. Die Eintracht gewinnt durch den 16. Saisontreffer von P. Dietzel beim Gastgeber FSV GW Stadtroda II mit 1:0.

 

P. Dietzel mit dem 16. Saisontreffer gegen die Rod’sche Möhre – Foto : A. Müller

 

Wenn auch der Zweitplatzierte Orlatal punktgleich ist, darf die Camburger Eintracht den Herbstmeister feiern. Die Tabelle wird im kommenden Jahr zur Rückrunde bereinigt.

 


 

Dezember 2022

 

 

Die Eintracht Camburg wünscht eine frohe und besinnliche Weihnachtzeit,

sowie einen guten, erholsamen und gesunden Start ins Neue Jahr 

 

 

Auch in diesem Jahr lassen die Jungs der Spielgemeinschaft, allen voran Trainer M. König, Weihnachtsgrüße vermelden.

 

Weihnachtsgrüße Nachwuchs Spielgemeinschaft mit Trainer M. König

 


 

Stand Tabellen Dezember 2022

 

KOL 1. Mannschaft   Platz 1

KKL 2. Mannschaft   Platz 1

B-Junioren   Platz 1

C-Junioren   Platz 1

D-Junioren   Platz 7

E1-Junioren   Platz 2 (Punktgleich)

E2-Junioren   Platz 7

F-Junioren   ohne Platzierung (Fair-Play-Regel)

 


 

Zum Abschluss

 

Nicht alle Beiträge, Spielberichte und ähnliches konnten im Jahresrückblick 2022 berücksichtigt werden, dafür sind es zu viele. In der Menüleiste unter dem Button News findet Ihr alles, was im ganzen Jahr berichtet und geschrieben wurde.

An dieser Stelle bedanke ich mich als Schreiberling bei der Eintracht, dem Vorstand und Mitgliedern im Verein, für ein sehenswertes Fußballjahr. Der Dank geht auch an die neuen Trainer, D. Diller und F. Bischoff, als auch den Trainern im Nachwuchsbereich, M. König und M. Schneider, die regelmäßig und unkompliziert Feedbacks oder Beiträge zusenden. Für regelmäßige Fotos, Fotogalerien, die in den einzelnen Beiträgen zu finden sind, sorgte u.a.  Hobby-Fotografin A. Müller mit ihrer Kamera, auch hier ein großes Dankeschön. Letztlich gilt all denen der Dank, die an der Gestaltung im und um die Eintracht ihren Beitrag für ein gelungenes Vereins-Leben leisten.

 

Alles Gute noch einmal für den Start ins Neue Jahr 2023

und maximale Erfolge allen Mannschaften der Camburger Eintracht und Spielgemeinschaft

 

—Camburg Nord—

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg