Mit Auswärtssieg vorzeitig Herbstmeister

vs.

SG Union Isserstedt – SV Eintracht Camburg II   0:1 (0:4)

0:1   Wolf   11‘

0:2   Wolf   54‘

0:3   Zöllner   56‘

0:4   Huettich   69‘

Am Samstag traf die Camburger Zweitvertretung im 8. Spiel, Nachholspiel 2. Spieltag, auf die Gastgeber der „Eisernen Union“ aus Isserstedt. Ein Umbruch im Kader der Isserstedter Herrenmannschaft ließ die Unioner Elf ein Jahr pausieren und musste somit in Neuformierung in der Kreisklasse starten, zuvor war die Mannschaft deren Trainings- und Spielstätte am Rande der Lichterstadt Jena zu finden ist (besser bekannt als Globus-Dorf) sehr erfolgreich in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla unterwegs. Mit Trainer S. Scheibe konnte die Isserstedter Mannschaft in 7 Spielen bisher 2 Siege und 4 Remis einfahren und hat nur eine Niederlage auf dem Konto. Im Vorfeld der gestrigen Partie also schwierig analysierbar und einzuschätzen, was die Camburger Reserve auf dem Waldsportplatz in Isserstedt erwartet. Trainer Bischoff von der Eintracht hatte ein schwieriges Spiel erwartet, wie er im Feedback nach dem Spiel mitteilte (Feedback Trainer Bischoff folgt am Ende des Spielberichtes).

Die Leitung dieser Partie lag in den Händen eines Urgesteins in der Schiedsrichterszene im Fußballkreis Jena-Saale-Orla, Referee W. Natusch, der vor 53 Zuschauern auf den Waldsportplatz in Isserstedt den Anpfiff pünktlich ertönen ließ.

In den Anfangsminuten erarbeiteten sich die Gastgeber mehrere Eckbälle, die aber ungenutzt blieben. Im Gegenzug agierte die Eintracht in der Offensive und war zunächst nur durch Abseitsstellung zu stoppen, bis Camburg’s Huettich seinen Teamkollegen nach 12 Minuten in Szene bringt, dessen Pass erreicht Eintracht’s Wolf, der die 0:1 Führung für seine Mannschaft markierte. Ein weiterer Torschuss nach 38 Spielminuten von Camburg’s „Ähd“ Lobenstein, hier parierte Unións Schlussmann souverän und im Gegenzug scheiterte Isserstedt‘s Quaas nur knapp am Camburger Gehäuse, zudem ein erster Wechsel auf Camburger Seite, für Walter kam H. Hädrich nach 42 Minuten in die Partie, mehr gab es für die Zuschauer nicht zu sehen. Mit einer knappen Führung ging es für die Bischoff-Elf in die Pause.

Nur kurz nach Wiederanpfiff überzeugte die Camburger Reserve mit einem Doppelschlag, zunächst erneut ein Pass von Huettich gezielt auf Wolf, der nach 54 Spielminuten mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 0:2 erhöhen konnte…

Zweifacher Torschütze S. Wolf – Foto SVE

…und nur 120 Sekunden später setzte sich Camburg’s Routinier Zöllner souverän in Gegners Hälfte durch und netzte in der 56. Minute zum 0:3 für die Eintracht ein.

Torschütze zum 0:3 – M. Zöllner – Foto SVE

„Wie Du mir, so ich Dir“ könnte man sagen in der 69. Minute, hatte zuvor gleich zweimal Camburg’s Huettich auf Wolf aufgelegt, so revanchierte sich Wolf mit einem Zuspiel, Vorlage, die Camburg’s Huettich erfolgreich nutzen konnte, 0:4 nach 69 Minuten, Torschütze Huettich.

Torschütze zum 0:4 – R. Huettich – Foto SVE

Mit 3 Spielerwechseln in den Schlussminuten, für C. Schwarze, Lobenstein und den zweifachen Torschützen Wolf kamen Hoerold, Grüttner und Keil ins Spiel. Am Ergebnis hielt die Bischoff-Elf nach 90 Spielminuten fest, ein 0:4 Auswärtserfolg stand zu Buche, ein viertes Mal in dieser Saison steht die „Null“ am Ende, diesmal hielt aber Keeper „Tanne“ M. Schwarze den Kasten der Eintracht sauber.

Camburg’s Trainer Bischoff nach dem Spiel sichtlich zufrieden, stellte sich auch nach diesem Spiel dem schon gewohnten Feedback:

Trainer F. Bischoff – 2. Herrenmannschaft – Foto SVE

„Die Erwartung an ein schwieriges Spiel haben sich gerade in der ersten Halbzeit bestätigt. Sowohl ein guter aggressiver Gegner und das Geläuf haben es uns sehr schwer gemacht, nur mit Glück und Können nehmen wir die Führung mit in die Pause. Ein schneller Doppelschlag in Halbzeit 2 hat uns Sicherheit und Ruhe gegeben um das Spiel erfolgreich zu beenden.  Heute dürfen wir uns über den Sieg freuen und den damit verbundenen Ausbau der Tabellenführung.!

Fazit vom Trainer für die kommende Woche:

„Ein Spiel steht nun dieses Jahr noch aus, darauf bereiten wir uns in der kommenden Woche intensiv vor und nächsten Samstag streben wir beim BSC Jena den nächsten Dreier an…“

Mit dem Auswärtserfolg gegen die „Eiserne Union“ baut die Eintracht Reserve die Tabellenführung aus und ist mit 6 Punkten Vorsprung vor der Drittvertretung vom FC Thüringen Jena bei noch einem Spieltag vor der Winterpause bereits jetzt schon Herbstmeister in der Saison 2022/2023. Hier kann man nur gratulieren. Mit der zweiten Niederlage in dieser Saison für die Isserstedter Mannschaft mit Trainer S. Scheibe findet man die Union mit 10 Punkten auf Platz 6 in der Tabelle der Kreisklasse Staffel A.

Camburg spielte mit – M. Schwarze – Brunner, C. Schwarze (73‘ Hoerold), P. Heyme, Markert, Huettich, Zöllner, Wolf (82‘ Keil), Lobenstein (73‘ Grüttner), Walter (42‘ H. Hädrich), Schlegel

Letztes Spiel im Kalenderjahr 2022

05.11.2022   14:00 Uhr