Reserve-Spiel abgesetzt, Kreisklasse wird kleiner

SV Jena Zwätzen III – SV Eintracht Camburg II   Abgesetzt

Fast schon zur Normalität ist das Wort „Absetzung“ im Spielbetrieb der unteren Ligen geworden. Die Gründe hierfür sicherlich vielschichtig. Da ist immer noch diese „Carola“ (im Volksmund genannt), natürlich ist hier „Corona“ gemeint. Im Laufe der Zeit, hier die letzten 2 Jahre, hat sich einiges geändert. Ältere Spieler, die im Vorfeld mehrmals einen Schlussstrich ziehen wollten, konnten ohne Gewissensbisse auf Grund der langzeitlichen Spielpausen ihre Schuhe an den Nagel hängen. Jüngere Spieler haben während der Pausen auch andere Hobbys entdeckt und legen vielleicht nicht mehr den ganzen Wert auf den König des Sports „Fußball“. Im Nachwuchs ähnliches Bild, das Angebot an anderen Freizeitmöglichkeiten ist enorm, bunt und vielseitig, hinzu kommen Abgänge wegen Ausbildung, Studium oder anderes.

Das Spiel der Camburger Reserve-Elf am heutigen Sonntag wurde … „Abgesetzt“. Von 3 Spielen im Fußballjahr 2022 wurden bereits 2 Partien abgesetzt, so die Camburger Sicht.

In der Liga der Kreisklasse ist das Bild der Zeit deutlicher spürbar, von 6 Spielen wurden 5 Abgesetzt, lediglich das Spiel zwischen BSC Jena und Täler SV Ottendorf wurde am Samstag ausgetragen, hier trennten sich die Mannschaften mit einem 2:2 Remis.

Geschuldet sind die Absetzungen aber nicht nur aus Gesundheitlichen Gründen oder Abgängen einzelner Spieler, auch die Gesamtsituation in der momentanen Zeit in einzelnen Vereinen veranlasst den KfA zu Spielabsetzungen.

Jüngst zu lesen in der OTZ, Beitrag vom 19.03.2022, das mit FV Rodatal Zöllnitz II und SV Kickers Maua II gleich 2 Mannschaften in der Kreisklasse nicht mehr am Spielbetrieb festhalten können und somit diese Liga schrumpfen lassen. (OTZ-Beitrag vom 19.03.2022)

Noch nicht offiziell bestätigt ist auch der eventuelle Rückzug von der Spielgemeinschaft SV 1896 Rockau, hier hörte man aus Sozialen Medien von einer solchen Nachricht. Wenn dies amtlich wären würde, dann schrumpft die Kreisklasse von 12 aktuellen auf gerade mal 9 Mannschaften!!!

Wie es sich weiter entwickeln wird, werden wir in naher Zukunft sicherlich erleben. Der KfA, TfV, andere Fußballverbände, als auch der DFB arbeiten sicherlich schon mit Hochdruck an einer Lösung, damit der Fußball auf dem Lande und der Fußball in den unteren Ligen nicht ausstirbt.

Hoffen wir , das neben den nunmehr „fast“ vollen Stadien in den obersten Ligen auch die Sportplätze der kleinen Vereine und Ligen wieder gut besucht werden, damit der Fußball auch in Zukunft einen festen Platz im Dorf oder in der Kleinstadt behält.

26.03.2022   15:00 Uhr

SV Eintracht Camburg II – SG Thalbürgel/Bürgel II