Zu Null, Derbysieg geht an Camburg

vs.

SV Eintracht Camburg II – VfB 1990 Steudnitz   5:0 (3:0)

1:0   Zöllner   6 min

2:0   C. Schwarze   19 min

3:0   Huettich   24 min

4:0   M. Schneider   70 min

5:0   Zöllner   81 min

Spieltag Nr.1 in der Kreisklasse im Fußball-Land Jena-Saale-Orla stand heute auf dem Camburger Sportplatz auf dem Programm. Das Wort „Derby“ fand natürlich auch seine Berechtigung, schließlich begrüßte die Reserve der Camburger Eintracht den Ortsnachbarn VfB Steudnitz zum Eröffnungsspiel in der Kreisklasse.

In der vergangenen Saison gewann Steudnitz in Camburg und Camburg in Steudnitz, die genauen Statistiken lassen wir einfach mal liegen, eher interessant ist es über die Neuentwicklung oder Formierung der Zweiten Herrenmannschaft im Camburger Verein zu sprechen.

Da ist ein neuer Trainer, Namens Bischoff, bestens bekannt als Nachwuchstrainer und Jugend-Wart bei der Eintracht, der mit vielen Älteren und ebenso vielen Jüngeren Spielern heute mit einer neu gemischten Mannschaft in die neue Saison 2022/2023 starten konnte. Kurz vor dem Spiel gab Trainer Bischoff ein kurzes Feedback und meinte: „So ein riesen Kader hatte ich selten, hoffentlich bleibt diese Resonanz erhalten“. Sichtlich war die Bank der Eintracht-Reserve üppig gefüllt.

In Vorbereitung auf das heutige Derby gab es im Vorfeld zwei Testspiele, die beide gewonnen werden konnte, die Eintracht hatte berichtet.

Die Leitung der Partie unterlag Schiedsrichter Schnöckel, der pünktlich 13:00 Uhr die Partie der Ortsnachbarn, Camburg II vs. Steudnitz, vor rund 55 Zuschauern anpfiff.

In den Anfangsminuten ein sichtbares Abtasten, die Camburger Reserve ließ den Ball laufen, hatte zur Offensive noch wenig Zug, in der Abwehr stand aber eine gelassene Routine dagegen. Nach 6 Spielminuten schließt Zöllner aus gut 25 Metern einfach mal ab, sein Ball kann Keeper Hanemann, im Tor der Gäste aus Steudnitz, zwar berühren, aber nicht fest machen, der Ball drudelt ins linke untere Eck, 1:0 Zöllner, die Eintracht-Reserve führt nach 6 Minuten. Ähnliches Bild nach 19 Minuten, diesmal Camburg’s C. Schwarze, auch hier gut 25 Meter, wohin, dann eben aufs Tor, sein Schuss ins linke obere Eck (Angel), Keeper Hanemann ohne Chance, 2:0 C. Schwarze nach 19 Spielminuten. Kurz später ein Zusammenspiel von Lobenstein und Huettich, letzterer reagiert am schnellsten und schiebt nach erobertem Ball das Runde am Keeper vorbei ins Netz zur 3:0 Führung für die Camburger nach nur 24 Minuten. Mehr passierte zunächst nichts, es blieb zur Pause bei einer durchaus verdienten 3:0 Führung für die Camburger Mannschaft mit Trainer Bischoff.

Die ersten 25 Minuten in Hälfte Zwei geprägt von vielen Spielerwechseln auf beiden Seiten, die auf Grund der Vielzahl nicht einzeln aufgeführt werden, einzig ein Camburger Tausch nach 60 Minuten, für Routinier C. Schwarze kam Routinier M. Schneider in die Partie. Es folgte ein Eckball in Minute 70, Markert bringt den Ball hoch und weit in den Gästestrafraum und da steht eben genannter M. Schneider, der den Ball sauber annehmen konnte und mit sattem Schuss ins rechte obere Eck versenkte, 4:0 M. Schneider 70. Spielminute. Dem Stand noch nicht genug, zeigte erneut Camburg’s Zöllner seine Schussqualitäten. In der 81. Spielminute zieht Zöllner aus gut 20 Metern ab, sein Schuss dreht sich vom Keeper weg ins rechte untere Eck, unhaltbar, 5:0 Zöllner, Camburg.

5:0 hieß es dann auch zum Abpfiff von Schiedsrichter Schnöckel. Die Partie, das Derby, geht zu Null an die Eintracht, ein hervorragender Start in die neue Saison, das Ergebnis und die sehenswerten Tore lassen auf weitere schöne Spiele der Camburger Zweiten hoffen.

Trainer 2. Herrenmannschaft F. Bischoff – Foto- SVE-Archiv

Trainer Bischoff war zufrieden mit der Einstellung und den umgesetzten Vorgaben zum Spiel „Meine Jungs haben das Top gemacht“, wie er nach dem Spiel mitteilte. „Ein Manko ist wohl die Chancenverwertung, mit 5 Gegentoren waren die Gäste gut bedient, es war auch durchaus mehr drin“. Als Jugendwart und nunmehr Trainer der 2. Herrenmannschaft sprach Bischoff noch einmal sein Ziel für die Saison an: „Das Ziel, die Jugend im Herrenbereich erfolgreich einzubauen, bleibt die Hauptaufgabe in der Zukunft, heute aber können wir diesen Erfolg erstmal feiern“.

Camburg spielte mit – Kreßler – Brunner, C. Schwarze (60 min M. Schneider), Bischoff (70 min Walter), P. Heyme, Markert (78 Klopfleich), Hildebrand (60 min Grüttner), Huettich, Zöllner, Lobenstein, Schlegel

Kreispokal 1. Runde

28.08.2022   14:30 Uhr