Fußball-Ferien-Camp 2022 in Camburg

 

Drei Tage purer Spaß, Freude, strahlende Kinderaugen und im Mittelpunkt stand die schönste Nebensache der Welt, der König des Sports, der Fußball. Fast 40 Jungs und Mädels im Alter von 6 bis 14 Jahren, sowie mehr als 10 Trainer und Betreuer, als auch mehrere Mitarbeiter, die sich für das organisatorische Drumherum engagierten, erlebten ein Fußball-Ferien-Camp mit vielen Überraschungen, Vollverpflegung nebst Obst und Getränken und natürlich zum Anlass passend, viele Trainingsstationen, mehrere Parcours abgestimmt auf die einzelnen Altersstufen und dem ein oder anderen Extra, wie die Station „Härtester Bums“, Torwandschießen, Bogenschießen und dem Highlight, die Street-Soccer-Anlage vom TFV (Thüringer Fußball Verband).

 

Teilnehmer, Trainer und Betreuer im Fußball-Ferien-Camp 2022 – Foto – Hutsch / SVE

 

Parallel zu den einzelnen Trainingsstationen wurde auch das DFB-Abzeichen trainiert, geprüft und abgenommen. Hier konnte jeder einzelne Kicker(in) in Disziplinen wie Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen oder Flanken seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im Gespräch mit L. Schneider, Organisator und Leiter des Fußball-Ferien-Camps, konnte man viele Einzelheiten Rund um das Camp erfahren, u.a. das Ziel dieser Veranstaltung „… den Spaß und die Freude am Fußballspiel, sowie den Teamgeist und den Zusammenhalt der jungen Spieler und Spielerinnen zu fördern“, wie L. Schneider mitteilte.

 

Trainer L. Schneider, Organisator und Leiter des Camps – Foto – Hutsch / SVE

 

Das Camp fand an 3 Tagen (01.08.-03.08.2022) statt und begann täglich gegen 09:00 Uhr mit dem gemeinsamen Worm-Up. Danach übernahmen die jeweiligen Trainer und Betreuer ihre Gruppen, die in 3 Altersstufen aufgeteilt gewesen sind, zu den unterschiedlichsten Trainings-Stationen.

Mit M. Pastuschek vom SC Naumburg konnte die Eintracht einen sehr engagierten Trainer und Betreuer für die Jüngsten Kicker im Camp gewinnen. Das auch er viel Spaß und Freude mitbrachte und hatte, ließ Pastuschek beim Fototermin verlauten, seine Worte: „Wir sind nicht die kleinste, wir sind die Coolste Truppe“, was die Kinder sichtlich mit großer Freude und viel Spaß erwiderten.

Trainer Jüngster Jahrgang, M. Patuschek vom SC Naumburg, im Hintergrund Dienstältester Trainer der Camburger Eintracht R. Arnold – Foto – Hutsch / SVE

 

Unterstützung beim trainieren hatte Pastuschek vom Dienstältesten Trainer der Eintracht, R. Arnold, der viele Nachwuchs- als auch Männermannschaften der Eintracht trainierte, viele Jahre als Technischer Leiter fungierte und noch heute die Camburger Bambinis trainiert und fördert. Mit dabei, von der Größe der Kleinsten kaum zu unterscheiden, unterstützte auch Spielervater M. Wilke das Team der Jüngsten, allen bekannt als „Kleener Linksbeener“ im Trikot der Camburger Herrenmannschaft über viele Jahre.

 

„Die Coole Truppe“ – Jüngster Jahrgang – Foto – Hutsch / SVE

 

Das Team der mittleren Altersstufe wurde von L. Schneider trainiert und betreut. Schneider, der vor knapp einem Jahr die Prüfung zum Trainer mit der B-Lizenz erfolgreich absolvierte, nebenbei das Camp leitete und organisierte, ist im Camburger Fußball nicht weg zu denken. Neben seinen vielen Einsätzen im Nachwuchs- oder Herrenbereich der Eintracht gibt es viele Errungenschaften im Camburger Vereinsleben, die von, mit oder durch Schneider geschaffen wurden, u.a. Bau Spielplatz am Eingang der Camburger Sportanlage, Ballschränke für die einzelnen Mannschaften, Umbau- bzw. Möblierung der Kabinen, Schreibtisch etc. Unterstützt im Camp wurde Schneider von D. Schäfer, Spielervater und Trainer der Camburger E-Junioren-Mannschaft, sowie von R. Illichmann, Trainer und Betreuer der C-Junioren Spielgemeinschaft.

 

Trainer L. Schneider und D. Schäfer mit der Gruppe des mittleren Jahrgangs – Foto – Hutsch / SVE

 

Übrigens R. Illichmann, gelernter Koch, stand neben den einzelnen Trainingseinheiten nicht nur auf dem Rasenplatz, auch den Herd nannte er sein Eigen und versorgte die Kinder, Trainer und Betreuer mit dem Mittagsmahl. Am zweiten Tag im Fußball-Ferien-Camp bereitete Illichmann Nudeln mit Wurstgulasch vor, was alle Beteiligten sichtlich dankbar annahmen.

 

R. Illichmann nebst Helfer beim Vorbereiten des Mittagsmahles – Foto – Hutsch / SVE

 

Die Jahrgangs älteste Gruppe begleitete und trainierte ebenfalls ein B-Lizenz-Trainer. In Funktion als Sportlicher Leiter bei der Camburger Eintracht absolvierte auch M. Schneider im vergangenen Jahr die Prüfung erfolgreich und ist vielen als jahrelanger Spieler im Trikot der Eintracht bekannt, nebenbei trainiert Schneider noch die E-Junioren Mannschaft im Camburger Verein. Mit T. Kieffer, Leiter des Camburger REWE-Marktes, Sponsor, Spieler und Trainer im Nachwuchsbereich der Eintracht und M. Hädrich, Spieler der Eintracht und ab kommende Saison auch Trainer der C-Junioren Mannschaft hatte Schneider gleich zwei Betreuer für die Gruppe des älteren Jahrgangs an seiner Seite.

 

Schneider, Kieffer und Hädrich mit der Gruppe des älteren Jahrgangs – Foto – Hutsch / SVE

 

Zum Abschluss des Fußball-Ferien-Camps gab es für jeden Teilnehmer eine Auszeichnung, Ehrungen für die ein oder andere Wettkampf-Disziplin, sowie die Urkunden für das DFB-Abzeichen.

 

Auszeichnungen und Ehrungen zum Abschluss – Foto – Schneider / SVE

 

Randnotiz – Wie mitgeteilt wurde, ist eine Anfrage an die Verwaltung, das Freibad für eine Trainingseinheit zur Abkühlung bei den sommerlich heißen Temperaturen kostenfrei nutzen zu können, leider verneint und abgelehnt wurden, was aber den Ideenreichtum der Veranstalter keinen Abriss nahm, kurzerhand sind Regentonnen gefüllt und sichtlich mit großer Freude und viel Spaß von den Kindern genutzt wurden, siehe Foto.

 

Spaß und Freude beim Abkühlen in der Regentonne – Foto – Schneider / SVE

 

Die Resonanz am Fußball-Ferien-Camp war groß und positiv, was nur durch die Einsatzbereitschaft verschiedenster Mitwirkenden möglich gewesen ist. Da wäre der Platzwart O. Hoerold zu erwähnen, der wie schon viele Jahre zuvor, eine immer saubere und gepflegte Camburger Sportanlage vorbereitete und präsentierte, hier kann man nur erneut ein dickes Lob und ein großes Dankeschön entgegenbringen.

 

Platzwart O. Hoerold, auch beim Ferien-Camp immer in Aktion – Foto – Hutsch / SVE

 

Neben dem Leiter des Fußball-Ferien-Camps L. Schneider, den vielen Trainern und Betreuern, als auch den Helfern für das Drumherum, bedankt sich der Sportverein Eintracht Camburg auch bei allen Sponsoren, die den Verein und speziell das Ferien-Camp finanziell oder materiell unterstützt haben. Euch gehört ein besonderer Dank für sichtlichen Spaß und viel Freude der Kinder im Camp.

 

Ein Danke an alle Mitwirkenden – Foto – Hutsch / SVE

 

Bleibt abschließend nur noch ein Satz zu sagen, der forthin seine Aktualität nie verliert:

„DANKE an das Ehrenamt“

 

 

Bildergalerien

 

Camp – Teilnehmer

Gruppe 1 – Jüngster Jahrgang

Gruppe 2 – Mittlerer Jahrgang

Gruppe 3 – Älterer Jahrgang

Ehrungen/Auszeichnung

Sonstiges

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg

August 2022

 

Fotos – Hutsch / SV Eintracht Camburg