ASB Wünsche Wagen – Spende feierlich übergeben

Am 02.09.2022 war es soweit.

Die D-Jugend der Spielgemeinschaft Camburg/Steudnitz/Frauenprießnitz haben an den ASB Wünsche Wagen Jena anlässlich des Vereinsfestes des VFB Steudnitz einen Scheck in Höhe von

866,20 €

feierlich übergeben.

Übergabe Spendenscheck an ASB Wünsche Wagen – Foto/M.König

Zur Entstehung und Geschichte der Spendenaktion

Im Jahr 2019 waren einige Spieler & Trainer der damaligen F-Jugend zum Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen 1860 München zu Gegend. Hier haben sie das erste Mal einen Wünsche Wagen des ASB gesehen. Nach ein paar Gesprächen mit den Kindern und Eltern hat die Mannschaft entschieden, zu den Heimspielen ein freiwilliges Eintrittsgeld zu nehmen und dieses an den ASB Wünsche Wagen zu spenden. Nachdem die Saison gestartet war lief das Projekt gut an. Die gegnerischen Vereine und Eltern fanden die Idee sehr gut und haben sehr gerne ein paar Euro in die Spendenbox geworfen.

Der SV Eintracht Camburg lud die Nachwuchstrainer 2019 zur Weihnachtsfeier ein, hier sollte die Spendenbox mitgebracht werden, da sich die Männermannschaften etwas einfallen ließen. Bei einer internen Tombola wurde ein Teil der Einnahmen in die Box geworfen. Sogar der Hauptpreis wurde dann noch einmal intern versteigert. Hier kam am Abend ein ganz ordentlicher Betrag (ca. 300 €) zusammen. Da war ich schon sprachlos.

Im Frühjahr 2020 kam jedoch die Corona-Zeit und der Rest der Saison wurde abgebrochen. So konnten wir das nicht stehen lassen. Es hat sich nicht richtig angefühlt nach 5 Spielen aufzuhören. Also haben wir in der Saison 2020/21 einen weiteren Versuch gestartet. Leider wurde auch hier im November 2020 wieder die Saison unterbrochen und schließlich abgebrochen.

Nachdem die Saison wieder wegen Corona abgebrochen wurde, entschieden wir jetzt, versuchen wir es ein Drittes Mal. Denn aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei.

Also fingen wir nun erneut an, mittlerweile als Mannschaft in der E1 spielend, weiter zu sammeln. Die Saison 2021/22 wurde gestartet und „Juhu“, wir konnten eine ganze Saison über Spenden einnehmen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Nachdem die Saison beendet wurde, ging es ans zählen. Während der Sommerferien hatte Trainer König mit seiner Familie die Spendenbox geöffnet und konnte eine Summe der Einnahmen der Spendengelder zählend präsentieren.

Die Mannschaft und die beiden Trainer König & Dörfer, sowie die Eltern der Kinder waren immer der Meinung, wenn ein paar Tankfüllungen für diese super gemeinnützige Arbeit heraus springt, haben wir viel erreicht. Schließlich sammeln wir ja nur bei den Heimspielen, wo von den Kindern höchstens ein paar Eltern als Zuschauer vor Ort anwesend sind. Hier kann man ungefähr von 20 – 30 Zuschauern ausgehen.

Nach drei Jahren und sage und schreibe nur 15 Spielen kamen

866,20 €

zusammen, das ist Sensationell gut und sorgte für Augen reiben nach der Kundgabe der Spenden-Summe.

Übergabe Spendenscheck ASB Wünsche Wagen – Foto/ M. König

Die Mannschaft der jetzigen D-Jugend zusammen mit den Trainern Mario König & André Dörfer bedanken sich recht herzlich bei den Eltern, Freunden und Vereinen für diese tolle Unterstützung!!

Außerdem Gebührt ebenso den Kindern ein großes Dankeschön für Ihren Fleiß beim Einsammeln der Spenden während der Spiele.

Bericht – M. König, Trainer der jetzigen D-Junioren der Spielgemeinschaft und Initiator der Spendenaktion

Folgende Vereine & Firmen haben das Projekt Wünsche Wagen unterstützt:

– SV Jena Zwätzen e. V.

– FC Thüringen Jena

– FSV Grün-Weiß Stadtroda

– SV Blau-Weiß Bürgel

– SV Eintracht Camburg

– SV Schott Jena

– BSG Chemie Kahla

– FV Bad Klosterlausnitz

– Täler SV Ottendorf

– SC Naumburg

– SV 08 Rothenstein

– SG Union Isserstedt

– Rechtsanwaltskanzlei Schwerin

– Rewe Markt Thomas Kiefer Camburg

An dieser Stelle bedankt sich die Eintracht aus Camburg bei Trainer M. König für sein außerordentliches Engagement für die Spendenaktion „ASB Wünsche Wagen“ als Initiator.

Zugleich geht ein „Dankeschön“ an alle Sportsfreunde der jetzigen D-Junioren, die einen großen Anteil am Gelingen dieser Spendenaktion innehaben.

Das diese Spendenaktion als gelungenes Projekt bezeichnet werden kann, war nur auf die Bereitwilligkeit und Spendenfreude der Eltern, gegnerischen Vereine und der ein oder anderen Sonderzahlung zurück zu führen. Auch all Denen sei ein „Dankeschön“ gesagt.