Dietzel knipst „Fünf“ Minuten vor Schluss

 

     vs.   

 

 

FSV Grün Weiß Stadtroda II – SV Eintracht Camburg   0:1 (0:0)

 

0:1   P. Dietzel   85‘

 

Am 13. und letzten Spieltag im Kalenderjahr 2022 führte die Reise der Eintracht zur Rod’schen Möhre, Gastgeber die Zweitvertretung vom FSV Grün Weiss Stadtroda mit Trainer T. Metsch. Mit 4 Siegen, 4 Remis und 3 Niederlagen ist der Aufsteiger Stadtroda mit 16 Punkten auf dem Konto in der Tabelle der Kreisoberliga auf Platz 7 zu finden. Im direkten Vergleich gab es bisher nur 2 Begegnungen, hier konnten die Camburger in der Saison 2013/2014 das Hinspiel mit 3:1 auf heimischen Platz und mit einem 4:1 bei der Rod’schen Möhre das Rückspiel für sich entscheiden. Gut 8 Jahre später kam es am letzten Spieltag im Kalenderjahr zu einer erneuten Begegnung beider Teams, wo T. Metsch, Trainer vom Gastgeber Stadtroda, eine gut trainierte und junge Mannschaft an den Start schickte.

 

Kreis der Eintracht vor dem Spiel – Foto A. Müller

 

Das Spiel stand unter der Leitung von Schiedsrichter Friedel, der an den Linien von den Sportsfreunden Albrecht und Natusch assistiert wurde.

Ein erster Torschuss für die Eintracht von Brandenberger nach 7 Spielminuten, knapp über das Gehäuse, ein Torschuss von P. Dietzel in der 21. Minute, Torwart hält, im Gegenzug Stadtroda’s Köhler mit Torschuss, auch hier gehalten vom Camburger Keeper, ein letzter Torschuss in der 40. Minute von Camburg’s P. Dietzel, hier kam der Keeper der Gastgeber gerade so noch dran, alles in allem, nichts zwingendes, zunächst sahen die 35 Zuschauer auf den Kunstrasenplatz in Stadtroda ein torloses Remis zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel, zunächst ohne Spielerwechsel, die Eintracht aktiver, allen voran Camburg’s Torjäger P. Dietzel, der mit weiteren Torschüssen das Spiel belebte. 54. Minute, Torschuss, Torwart hält oder 57. Spielminute Freistoß P. Dietzel, knapp am Pfosten vorbei. Nach 68 Minuten stand Eintracht’s Kroker frei vor dem gegnerischen Gehäuse, aber auch hier blieb Stadtroda’s Keeper der Sieger.

 

Ob hoch (links) oder tief (rechts), Camburg’s Kroker kämpft um jeden Ball – Foto A. Müller

 

FSV-Trainer T. Metsch konnte nach mehreren Spielerwechseln auf einen Pfiff in der 71. Spielminute bauen, Elfmeter für die Gastgeber, doch sein Mannschafts-Kapitän jagte den Ball weit über das Camburger Tor und es blieb weiterhin bei einem Spiel ohne Tore.  Doch das sollte sich 5 Minuten vor dem Abpfiff ändern, Camburg’s Torjäger P. Dietzel wollte und brachte die Entscheidung. Mit seinem nunmehr 16. Saisontreffer sorgte P. Dietzel in der 85. Spielminute für die 0:1 Führung für die Camburger Diller-Elf und holte gemeinsam mit seinem Team 3 Punkte am letzten Spieltag in die Saalestadt nach Camburg.

 

Tor zum 0:1, 16. Saisontreffer, Jubel vom Schützen P. Dietzel – Foto A. Müller

 

Nach dem Spiel konnte ich wie gewohnt mit Camburg’s Trainer über bzw. zum Spiel reden, hier die Worte vom Trainer D. Diller:

„Es ist immer schon ein schlechtes Zeichen, wenn man im Vorfeld im Training Einwürfe mit seinen Spielern trainieren muss. Und so war es dann auch. 400 Einwürfe und 200 Freistöße prägten überwiegend das Spielgeschehen. Wir haben die Mannschaft auf ein Zweikampfbetontes und aggressives Spiel vorbereitet. Auf dem kleinen Kunstrasen wird großflächig angelegtes Kombinationsspiel nur schwer möglich sein. Es werden sich viele Zweikämpfe ergeben, welche wir annehmen müssen. Alles ist so passiert, und meine Mannschaft hat das beherzigt und dagegengehalten, teilweise sogar aus der Abwehr heraus super kombiniert, nur die Abschlüsse in und um den Strafraum herum waren zumindest in Halbzeit 1 Mangelware. Mit der Halbzeitansprache und der klaren Botschaft den ersten Treffer zu erzielen ging es dann ein letztes Mal raus auf den Platz. Wir waren noch überlegener, Stadtroda aber im Konter immer sehr gefährlich. Wir, mit teilweise guten Möglichkeiten, durch R. Seidler, Kroker und auch P. Dietzel, allerdings noch ohne Glück! Dann kam es, wie es in so einem engen Spiel kommen musste, Elfmeter für Stadtroda, einen gleichen Elfer haben wir in Halbzeit 1 natürlich nicht bekommen, ist ja klar! Sei es der Fußballgott oder unser Keltischer Donnergott Oliver Heyme gewesen, irgendeiner von den beiden hat dieses Elfmetertor verhindert, wir blieben im Spiel. In Minute 85 dann eine dynamische Aktion von Max Brandenberger an drei Stadtrodaer vorbei in den Strafraum und Paul Dietzel erlöst mich und das Team mit dem vielumjubelten 1:0 Siegtreffer.“

… und auch diesmal gibt es abschließende Worte vom Trainer, hier das Fazit von Camburg’s Trainer D. Diller:

„Ein Sieg der Moral und des unbedingten Willens das letzte Spiel gewinnen zu wollen, das Glück mit Einsatz und Willen gezwungen. 29 Punkte lassen mich voller Freude und am Ende auch mit etwas Stolz auf meine erste Halbserie in Camburg bei der Eintracht nach 12 Jahren im Gleistal zurückblicken, wenngleich mir natürlich bewusst ist, dass sich im Fußball dann am Ende die Dinge auch innerhalb kürzester Zeit in eine andere Richtung bewegen können. Alle Camburger Fußballanhänger und die Mannschaft genießen nun den Moment und vor allem aber die Fußballfreie Zeit! Einen schönen ersten Advent, Camburg Nord!“

 

In der Tabelle steht die Camburger Eintracht punktgleich mit dem FSV Orlatal ganz oben, hier hat aber der FSV noch ein Spiel offen, die Tabelle also noch unbereinigt.

 

Camburg spielte mit – O. Heyme – Bischoff, Kroker, P. Dietzel, F. Dietzel, Brandenberger, K. Kleinhans, E. Seidler, Lehmphul, Gnerlich, R. Seidler

 

Fotos zum Spiel – Fotos A. Müller

 

Auch von mir sei ein schöner 1. Advent gewünscht

Euer Schreiberling

Hutsch

SV Eintracht Camburg

 


 

Nächstes Spiel

 

Freundschaftsspiel

 

26.02.2023   14:00 Uhr

SV 1883 Schwarza – SV Eintracht Camburg

 

      vs. 

 

 


 

Spielbericht Fussball.de

SV EINTRACHT CAMBURG SIEGT IN DER FREMDE

 

Der SV Eintracht Camburg trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen die Zweitvertretung von FSV Grün-Weiß Stadtroda davon. Einen packenden Auftritt legte der SV Eintracht Camburg dabei jedoch nicht hin.

Torlos ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. Zum Seitenwechsel ersetzte Hannes Ebell von FSV Grün-Weiß Stadtroda II seinen Teamkameraden Niclas Trautner. Mit einem Doppelwechsel wollten die Gastgeber frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Torsten Metsch Mike Bindara und Jonas Leupold für Stefan Köhler und Christian Schmitz auf den Platz (58.). Tore blieben den 35 Zuschauern bis zur 90. Minute, in der Paul Dietzel für den SV Eintracht Camburg zum 1:0 erfolgreich war, vorenthalten. Am Schluss gewann der SV Eintracht Camburg gegen FSV Grün-Weiß Stadtroda II.

Trotz der Niederlage belegt FSV Grün-Weiß Stadtroda II weiterhin den siebten Tabellenplatz. Vier Siege, vier Remis und drei Niederlagen hat FSV Grün-Weiß Stadtroda II derzeit auf dem Konto.

Der SV Eintracht Camburg führt das Feld nach diesem Erfolg weiter an. Die Angriffsreihe des Teams von Coach Danilo Diller lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 38 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Saisonbilanz der Gäste sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei acht Siegen und zwei Unentschieden büßte der SV Eintracht Camburg lediglich zwei Niederlagen ein. Dank dieses Dreiers zum Abschluss der Hinrunde wird der SV Eintracht Camburg die Rückserie sicher mit einem guten Gefühl angehen.

FSV Grün-Weiß Stadtroda II hat als Nächstes eine Auswärtsaufgabe vor der Brust. Am Sonntag geht es zu SV 08 Rothenstein. Der SV Eintracht Camburg verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und ist das nächste Mal am 11.03.2023 bei der Reserve von SV Eintracht Eisenberg wiedergefordert.

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE