Torreiches Remis im Auftaktspiel

 

     vs.   

 

SV Eintracht Camburg – SV Eintracht Eisenberg II   3:3 (2:1)

 

1:0   P. Dietzel   16 min

1:1   Trinkler   26 min

2:1   P. Dietzel   36 min

3:1   P. Dietzel   73 min

3:2   Cibula   86 min

3:3   Briss   88 min

 

Seit 2017, gleich 5mal in Folge, wurde das Eröffnungsspiel der höchsten Spielklasse im Fußballkreis Jena-Saale-Orla auf dem Camburger Sportplatz angepfiffen. Am 1. Spieltag in der Kreisoberliga kam es zum Eintracht-Derby, die Camburger Eintracht begrüßte die Zweitvertretung von Eintracht Eisenberg.

Eisenbergs Trainer Frühauf beendete mit seiner Mannschaft die vergangene Saison auf Rang 3 und konnte im Juli 2022 als Sieger im Kreispokal-Wettbewerb noch einen Titel sein Eigen nennen. Vor dem Auftaktspiel muss Trainer Frühauf auf einige Spieler verzichten, wolle aber eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren, wie er im Gespräch mit der OTZ am 18.08.2022 verlauten ließ.

Trainer Diller von der Camburger Eintracht, der offiziell seinen Wechsel im Mai 2022 bekannt gab, schickte den jüngsten Spieler-Kader im Altersdurchschnitt in der Kreisoberliga-Saison 2022/2023 auf den Platz. Man konnte von einer Bestbesetzung sprechen, denn mit dabei war auch der Wunschspieler Rudakoff, den Trainer Diller zurück nach Camburg holte und der bereits im ersten Testspiel gegen Viktoria Leipzig mit einem Treffer bewies, dass er eine Bereicherung im Team der Camburger Eintracht sein wird.

Vor dem Anpfiff des Auftaktspieles der Kreisoberliga Saison 2022/2023 zwischen den Eintrachten aus Camburg und Eisenberg wurde „Alt“-Trainer Dietzel feierlich verabschiedet. M. Dietzel, der als Co-Trainer, später als Haupttrainer mehrere Jahre im Nachwuchs der Camburger und in den letzten Jahren Haupttrainer der 1. Herrenmannschaft der Eintracht tätig gewesen ist, verlässt zwar die Camburger Eintracht, bleibt aber dem Fußball weiterhin treu und wird als Trainer im Nachwuchsbereich beim SC Naumburg wieder zu finden sein. Für sein Engagement im Ehrenamt für den Camburger Fußball-Verein bedankt sich die Eintracht auf das Herzlichste und wünscht für die Zukunft, bei seinen neuen Aufgaben im neuen Verein, Alles Gute und maximale Erfolge.

 

 

Trainer M. Dietzel wird verabschiedet – Foto – SVE Archiv

 

Das Eröffnungsspiel, dem 185 Zuschauer beiwohnten, stand unter der Leitung eines langjährig bekannten Referees, Morak (SV 08 Rothenstein), der an den Linien von den Sportsfreunden Baumbach und Schreiber assistiert wurde.

Ein Spiel mit vielen Facetten, beginnend schon nach 2 Spielminuten mit dem Foulspiel von Camburg’s Keeper und Neuzugang Ömer und dem Pfiff sowie Zeig auf den Punkt, Elfmeter für die Gastmannschaft, der aber von Eisenbergs Gocaj mit Schuss über das Gehäuse und zum Glück der Camburger Eintracht nicht verwertet werden konnte. Im Tor gegenüber, Keeper Baas, der nach 7 Minuten den ersten Schuss von R. Seidler fest machen konnte und nur 2 Minuten später gegen Camburg’s Voigt im 1zu1 als Sieger heraus kam, musste nach 16 Spielminuten das erste Mal hinter sich greifen, als P. Dietzel nach Zuspiel von Kroker eiskalt zum 1:0 für die Camburger einnetzte. Im 10 Minuten-Takt sollte es weiter gehen, zunächst aber die Gäste, die durch Trinkler nach 26 Minuten den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen konnten. In der 36. Spielminute, also wieder 10 Minuten später, setzte sich Camburg’s F. Dietzel schön über die Außenbahn durch und brachte den Pass genau auf seinem Bruder, der mit seinem zweiten Treffer im Spiel die erneute Führung klar machen konnte, P. Dietzel mit dem 2:1 in Minute 36. Mehr sollten die 185 Zuschauer bis zum Halbzeitpfiff nicht sehen dürfen.

Mit Wiederanpfiff erste Spieler-Wechsel bei den Gästen, die im Verlauf dieser Partie noch interessant werden sollten. Auch Camburg’s Trainer Diller wechselte nach 69 Minuten ein erstes Mal, für Schönau kam E. Seidler ins Spiel. Während in den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte nichts Nennenswertes passierte, war es erneut Camburg’s P. Dietzel, der aus dem Nichts das 3:1 Führungstor nach 73 Spielminuten erzielen konnte, Dritter Treffer von P. Dietzel in dieser Partie. Kurz nach dem Gegentor wechselte Eisenberg erneut, auch dieser Spieler-Wechsel sollte im späteren Spielverlauf interessant werden. Nach einer Welle von Eckbällen für die Eisenberger Zweitvertretung, die eine hohe Konzentration in der Defensiv-Arbeit der Camburger Abwehr abverlangte, folgte eine zweite Welle, die der Karten-Vergabe. Nach 2mal Gelb, je einmal pro Team, zeigte Schiedsrichter Morak nach 83 Spielminuten auch den Roten Karton gegen die Diller-Elf. Die Camburger Eintracht in den letzten Minuten also in Unterzahl spielend, was die Gäste gnadenlos ausnutzen konnten und hier kommen die bereits genannten Wechsel zur Sprache. Eisenbergs Cibula, der nach 75 Minuten Dehne ersetzte, sorgte in der 86. Spielminute für den 3:2 Anschlusstreffer. Camburg’s Trainer Diller reagierte und brachte Hirschfeld ins Spiel, der nach 87 Minuten R. Seidler ersetzte. Und da ist da noch Eisenbergs Briss, der nach 46 Minuten von Eisenbergs Trainer Frühauf aufgestellt wurde und die Gunst der Stunde nutzte mit dem 3:3 Ausgleichstreffer in der 88. Spielminute und somit auch die Statistik in Eröffnungsspielen kippte, denn ein Remis in einem Auftaktspiel gab es in den letzten 10 Jahren noch nicht, nunmehr schon.

 

Dreifacher Torschütze im Spiel, P. Dietzel /SVE – Foto – SVE Archiv

 

Wie nah Glück und Pech im Spiel beieinander sind, zeigen die Facetten in dieser Partie. Hatte die Camburger Eintracht 15 Minuten vor dem Ende als Sieger ausgesehen, reichte es zum Abpfiff nur für einen Punkt. Dennoch ein guter und wichtiger Punkt für den Start in die neue Saison 2022/2023.

Genauso sah es auch Camburg’s Trainer Diller, der auf die Frage zum Spiel folgendes Feedback gab:

„Ja, am Ende war das Ergebnis sehr bitter, bei 3:1 Führung bis kurz vor Schluss, dass musst du dann gewinnen, sehr schade für die Jungs. Es war aber ein sehr guter Auftritt meiner Jungs, mit am Ende wieder drei überragend heraus gespielten Toren. Am Ende hat uns die rote Karte komplett durcheinandergewirbelt und wir standen nochmal 5 Minuten extrem unter Druck. Zudem verschoss EIS in der 2. Minute noch einen Elfer, ohnehin haben wir dem Gegner zu viele Standardsituationen ermöglicht.“

Dillers Fazit: „Wir sind in der neuen Saison angekommen, wissen nun was wir gemeinsam leisten können, aber auch noch verbessern können und werden. Ich denke, unsere Zuschauer hatten ihren Spaß und kommen wieder und unterstützen uns, und das ist das, was am Ende zählt. Irgendwann werden wir auch für unser Spiel belohnt. Die Leistungen meiner Spieler Kroker & F. Dietzel waren herausragend, beide möchte ich nie wieder anders spielen sehen. Von P. Dietzel habe ich Derartiges erwartet.“

 

 

Camburg spielte mit – Ömer – Voigt, Kroker, F. Dietzel, P. Dietzel, Rudakoff, K. Kleinhans, Lehmphul, Gnerlich, Schönau (69min E. Seidler), R. Seidler (87min Hirschfeld)

 

Nächstes Spiel

 

Kreispokal 1. Runde

28.08.2022   15:00 Uhr

     vs.   

SV Eintracht Camburg – SC Empor Mörsdorf

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg