Jüngster Eintracht Kader überzeugt mit Spiellaune

SV Eintracht Camburg – SV Gleistal 90   5:2 (2:1)

1:0   P. Dietzel   14‘

1:1   Boehmel   31‘   Strafstoßtor

2:1   Voigt   43‘

3:1   Soumahoro   51‘

3:2   Fiedler   52‘

4:2   Soumahoro   57‘

5:2   P. Dietzel   65‘

Für die Statistik war es der 6. Spieltag in der Kreisoberliga, am Ostermontag empfing die Eintracht die Gäste aus dem Gleistal, SV Gleistal 90 mit Trainer Diller, der vor wenigen Tagen in der OTZ-Presse seinen Rücktritt bzw. die Beendigung der Trainer Schaft zu Saisonende bekannt gab.

SV Gleistal, die Gäste am heutigen Spieltag, in den letzten beiden Partien ungeschlagen, hier mit einem 2:2 Remis beim SV Thalbürgel und zuletzt ein Heimsieg mit 3:2 am Ostersamstag gegen die Gäste aus dem Elstertal SV Silbitz Crossen. Mit gleichem konnte auch die Eintracht aufwarten, hatte man vergangene Woche gegen den Tabellenplatz-Zweiten Orlatal noch knapp den Dreier verpasst, am Ende ein 3:3 Remis erspielt, so gewannen die Camburger am Ostersamstag auswärts bei den Jenaer Nordstädtern, SV Jena Zwätzen II, mit 1:2.

Die Voraussetzung für ein spannendes Spiel war somit gegeben, wenn da nicht die Personal-Frage wäre, denn Camburg’s Trainer Dietzel musste im Vorfeld auf Routinier Zöllner, sowie auf den mit der 5. Gelben Karte belasteten Kroker verzichten, hinzu kam der kurzfristige Ausfall gesundheitsbedingt von Mannschaftskapitän K. Kleinhans. Die Bank der Eintracht mit Alrweshdi, Brunner und Soumahoro allerdings optimal und bestens besetzt. Als Mannschaftskapitän im heutigen Spiel musste Eintracht’s Lehmphul seine Mannschaft vor 120 Zuschauern auf den Camburger Rasen führen, Lehmphul mit 28 Jahren somit der älteste Spieler auf dem Platz in seiner Mannschaft.

Die Partie wurde geleitet vom Schiedsrichter Goretzky, der an den Linien von den Sportsfreunden Lessmann und Jobst assistiert wurde.

Von Beginn an, der Schlagabtausch, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach nur 14 Spielminuten ein Freistoß für die Eintracht aus guter Position, der mal direkt von P. Dietzel verwandelt wurde, 1:0 Camburg nach 14 Minuten. In der 31. Spielminute ertönte der Pfiff und Schiedsrichter Goretzky zeigte auf den Punkt, Strafstoß für die Gäste von der Gleise, den Boehmel sicher zum 1:1 Ausgleich im Gehäuse der Camburger unterbrachte. Ein Schuss der Eintracht kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte für den erneuten Jubel aus Sicht der Camburger. Voigt schließt aus gut 25 Metern ab und traf nach 43 Minuten ins lange obere Eck zum 2:1 Führungstreffer für die Eintracht.

Mit Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte der Auftritt von Camburg’s Soumahoro, der bereits in der 20. Spielminute Eintracht’s Brandenberger ersetzte. Nach Eckball von P. Dietzel in der 51. Spielminute ist es eben der Spieler, der den Unterschied macht, Soumahoro mit dem 3:1 für die Hausherren. Im Gegenzug eigentlich eine fast geklärte Situation, R. Seidler schiebt zurück auf Camburg’s Keeper Gräfe, doch der verstolpert den Ball und Fiedler braucht nur noch ins leere Tor einschieben nach 52 Minuten, nur noch 3:2 aus Sicht der Eintracht. Zwar unschön, aber kann passieren, davon jedenfalls unbeeindruckt Camburg’s Soumahoro der nur kurz später mit Schuss von der Strafraumgrenze und damit seinen zweiten Treffer in dieser Partie nach 57 Spielminuten erneut den 2 Tore Abstand wiederherstellte, 4:2 Soumahoro 57. Minute. Eine gewisse Spiellaune war mehr als zu erkennen, das bewies die Dietzel-Elf nach 65 Minuten, hier erhöhte P. Dietzel nach Konterspiel auf 5:2, auch P. Dietzel mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie.

Doppeltorschützen P. Dietzel und Soumahoro – Foto SVE

Am Ende ein souveräner 5:2 Heimerfolg gegen die Gäste aus dem Gleistal, vor allem wenn man den Altersdurchschnitt der Eintracht ins Auge fasst. Mit 21 Jahren im Durschnitt bot die Camburger Mannschaft eine klasse Vorstellung vor 120 Zuschauern auf dem Camburger Sportplatz.

Auch Trainer Dietzel zeigte sich sichtlich mehr als zufrieden und meinte abschließend, dass man mit dieser Mannschaft noch so einige interessante und schöne Spiele erleben wird.

Mit 23 Punkten und dem besseren Torverhältnis klettert die Eintracht in der noch unbereinigten Tabelle auf Rang 4. Die Gäste aus dem Gleistal verweilen auf dem 9. Platz. Von Platz 3 bis 10 sind es gerade einmal nur 8 Punkte unterschied, das Mittelfeld also ziemlich eng beieinander. Mit noch einigen offenen Nachhol-Spielen kann die noch unbereinigte Tabelle somit Tag für Tag neue Infos geben, abgerechnet wird zum Schluss. Einzig Tabellenführer Thüringen Jena, die mit Trainer Geisendorf ungeschlagen (16 Siege, 1 Remis) an der Spitze festhalten und mit derzeit 21 Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten uneinholbar die Kreisoberliga dominieren.

Bereits noch in dieser Nach-Oster-Woche trifft die Eintracht erneut auf die Gleise, diesmal wird am Sonntag, den 24.04.2022, Anstoß ist hier um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Golmsdorf gegen Gastgeber SV Gleistal 90 gespielt.

Camburg spielte mit – Gräfe – R. Seidler, Voigt, Hirschfeld (60‘ Alrweshdi), P. Dietzel, F. Dietzel, Brandenberger (20‘ Soumahoro), Brendel, Lehmphul (70‘ Brunner), Gnerlich, Schönau

24.04.2022   15:00 Uhr

SV Gleistal 90 – SV Eintracht Camburg