Schiri C. Haag, jetzt auch Landesklasse-Referee

Seit Oktober 2022 hat die Camburger Eintracht nun auch einen Schiedsrichter im Verein, den man auch in der Landesklasse sehen, erleben und bewundern kann. Nach dem TFV-Tageslehrgang „Sichtung talentierter Schiedsrichter“ Ende Februar 2022, die Eintracht berichtete, konnte man vor wenigen Tagen die erfreuliche Nachricht im TFV-Schiedsrichter-Newsletter 3/2022 lesen, dass Christopher Haag bereits Anfang Oktober 2022 sein Landesklasse-Debüt hatte und zum heutigen Stand schon mehrere Einsätze als Referee oder an der Linie als Assistent in dieser Spielklasse absolvierte.

Christopher Haag, der nach erfolgreichem Abschluss des Bachelors im September 2018 im April 2021 auch den BWL Master in Jena erfolgreich beendet hat, engagiert sich seit ca. 2014 als ehrenamtlicher Schiedsrichter im Fussballkeis Jena-Saale-Orla, wo er die Fähigkeiten der Durchsetzungsstärke, Zuverlässigkeit und Entscheidungssicherheit für seine persönliche Entwicklung finden konnte, wie er einst von sich selbst berichtete.

Die Camburger Eintracht ist stolz auf einen Schiedsrichter wie Christopher Haag und wünscht für seinen weiteren Weg als Referee allzeit faire und verletzungsfreie Spiele als Schiedsrichter und/oder Assistent an der Linie. Danke für das Ehrenamt.

Christopher Haag, Schiedsrichter SVE

Bericht von Manfred Malinka / TFV-Schiedsrichter-Newsletter 03/2022

Erster Landesklasse-Einsatz ging gut

Christopher Haag in Rothenstein von einem Ex-FIFA-Referee beobachtet

Nun hat er die Premiere hinter sich. Am Sonntag, dem 9. Oktober, feierte der 25-jährige Schiedsrichter Christopher Haag vom SV Eintracht Camburg sein Landesklasse-Debüt als Schiedsrichter. Eigentlich war die Premiere schon zu Saisonbeginn vorgesehen, aber da er als Logistikplaner in Dresden arbeitet und beruflich viel unterwegs ist, konnte er den abschließenden und entscheidenden Lehrgang nicht wahrnehmen.

Ohne diesen erfolgte aber keine Einstufung und damit kein Spiel. Mit dem bestandenen Nachtest am 17. September in Bad Blankenburg lief dann aber alles in den gewünschten Bahnen. Schon im Frühjahr nahm der Wirtschaftsmacher an einem Tageslehrgang für ambitionierte Referees an der Landessportschule teil. Ziel der Weiterbildung war, nach erfolgreichem Abschluss und gezielten und vor allem erfolgreichen Spielbeobachtungen durch erfahrene Schiedsrichter oder Beobachter der Landesliste Thüringen, zeitnah in die Landesklasse aufzusteigen.

Mit einem guten Gefühl war der Blondschopf an die Landessportschule gefahren, schließlich hatte er sich gut vorbereitet, war regelsicher und körperlich fit. Unterwegs wurde Marcus Hölbig von Kickers Maua „eingeladen“ und 14 Lehrgangsteilnehmer der neun Fußballkreise gingen an den Start. „Aufgeregt war ich bei meinem ersten Lehrgang dieser Art nicht sonderlich“, meinte der Camburger.

Lehrgangsleiter Sandy Hoffmann, Mitglied im TFV-SR-Ausschuss, eröffnete den Lehrgang im Beisein von Verbands-Schiedsrichter-Obmann Burkhard Pleßke. Scharfer Start mit „Regeltest“ hieß der Einstieg, der „definitiv machbar war“ und „eines aufstrebenden Schiris würdig“ (Haag).

Mit 28 Punkten schnitt der bisherige Kreisoberliga-Referee gut ab. Kurz darauf ging es auf die gefürchtete Laufbahn zu den Athletiktests. Nach einem lockeren Aufwärmprogramm standen sechs 40-Meter-Sprints auf dem Programm. Unter 6,5 Sekunden musste man laufen, um sprichwörtlich im Rennen zu bleiben. Der ehemalige Jenaer Student schaffte das sehr anspruchsvolle Programm und nahm mit seinen Kollegen die 10×150 Meter-Distanz in Angriff.

Das war schon ein harter Kanten, aber es ging weiter. Der FIFA-Test stand an, der die Sprintwiederholungsfähigkeit und das Laufen in zehn Stadionrunden beinhaltete. Dann folgte die vorgenannte Zwangspause, in der Christopher aber nicht untätig blieb. In der Nach-Lehrgangszeit fuhr er oft zu Verbandsliga- und Landesklassepartien als Assistent mit und „habe da weiter von meinen Schiedsrichter-Kollegen gelernt“, meint der Landesklasse-Aspirant.

In athletischer Hinsicht musste er nicht viel zulegen, da er ohnehin regelmäßig Sport treibt. Ungeduld machte sich aber im Vorfeld auf sein erstes Spiel in der zweithöchsten Thüringer Spielklasse dennoch etwas bemerkbar. „ich wartete im Vorfeld sehr gespannt auf das Spiel“, das da hieß SG FSV 06 Kölleda gegen SG DJK SV Ahrenshausen, als der Vierte der Landesklasse, Staffel 2, den Achten empfing (1:0). Auch hier war der Neuling der Landesklasse froh, mit Bruno Scharnowski und Tim Skatulla zwei erfahrene Landesklasse-Referees an der Linie dabei zu haben.

Text: Manfred Malinka

Den gesamten Schiedsrichter-Newsletter 3/2022 vom TFV findet Ihr – HIER

Übrigens …

Ansprechpartner Schiedsrichter im Camburger Verein

Seit 2022 gibt es bei der Camburger Eintracht auch einen Ansprechpartner/Verantwortlichen für die Schiedsrichter im Verein. M. Zöllner, allen bekannt unter „Zölle“, stellt sich allen Fragen betreffend dem Thema Schiedsrichter. Auch Schiedsrichteranwärter oder solche, die es werden möchten, können sich an M. Zöllner wenden.

In der Menüleiste unter Verein / Ansprechpartner sind die Kontaktdaten von M. Zöllner zu finden oder einfach schriftlich per Kontaktformular SV Eintracht Camburg unter dem Button Kontakt.