Reserve gewinnt Duell der Ortsnachbarn

 

VfB Steudnitz – SV Eintracht Camburg II   2:3 (1:1)

 

0:1   Huettich   22‘

1:1   Hahnemann   35‘

2:1   Borsch   55‘

2:2   Lobenstein   59‘

2:3   Lobenstein   89‘

 

Wenn auch die Liga mittlerweile um 3 Mannschaften geschrumpft ist, wird die Kreisklasse noch immer ausgetragen und da hieß es am Sonntag, Duell der Ortsnachbarn, auch Derby genannt. Am 14. Spieltag trafen die Mannen der Reserve mit Trainer Wächter von der Eintracht Camburg auf den Gastgeber und Ortsnachbarn VfB Steudnitz.

Eigentlich möchte man nicht darüber sprechen wollen, aber man erinnert sich an den 3. Spieltag am 18.09.2021, als der VfB innerhalb von nur 23 Minuten 5 Buden den Camburger’n einschenkte (zwischenzeitlich mit Halbzeitpause). Lediglich Camburg’s Schlegel (69‘) und Schwarze (71‘) sorgten anschließend für eine Ergebniskosmetik. Das Spiel wurde damals 2:5 verwonnen.

Ohne Assistenten, so üblich in der Kreisklasse, stand diese Partie unter der Leitung vom Schiedsrichter-Urgestein Spfd. Baumbach.

Mit Beginn zeigten sich Möglichkeiten für die Camburger Reserve, eine davon nutzte Routinier Huettich, der nach 22 Spielminuten die 0:1 für die Eintracht erzielen konnte. Hahnemann, vom VfB, brachte mit seinem Treffer die Steudnitzer Elf in der 35. Minute zum Ausgleich, 1:1, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Mit Wiederanpfiff erste Wechsel der Camburger, für Walter kam M. Hädrich in die Partie und Hoerold wurde von Brunner, Nachwuchsspieler aus der eigenen Abteilung, ersetzt. Die Ernüchterung folgte in der 55. Spielminute, Steudnitz ging in Führung mit 2:1, Brosch erzielte den Treffer. Nur wenige Minuten später hatte Camburg’s „Ähd“ Lobenstein was dagegen und netzte nach 59 Minuten zum 2:2 Ausgleich für die Eintracht ein. Das Spiel weiterhin geprägt durch mehrere Wechsel der Hausherren, auch die Camburger mit einem weiteren Wechsel nach 82 Minuten, hier ersetzte Martin unseren „Svennni“ Kleinhans. Sekunden vor dem Schlusspfiff der große Jubel, „Ähd“ Lobenstein dreht das Spiel, 89. Spielminute, 2:3 Lobenstein, Doppelpack Lobenstein, Auswärtssieg, Derbysieg, 3 Punkte bleiben in Camburg.

 

„Ähd“ Lobenstein – Matchwinner, Zweifacher Torschütze – Foto © SVE

 

Mit diesem Erfolg rutscht die Eintracht auf Rang 3 in der Tabelle, VFB Steudnitz muss nun am 5. Tabellenplatz festhalten.

 

Camburg spielte mit – M. Schwarze – Radig, Hoerold (46‘ Brunner), S. Kleinhans (82‘ Martin), P. Heyme, Markert, Bischoff, Huettich, Walter (46‘ M. Hädrich), Lobenstein, Schlegel

 

Nächstes Spiel

23.04.2022   15:00 Uhr

SV Eintracht Camburg II – FSV Orlatal III

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg

 

 

SB Fussball.de

1.Kreisklasse Staffel A

VfB Steudnitz – SV Eintracht Camburg II 2:3 (1:1)

 

Mit einem Tor Unterschied endete die Partie, die die Reserve von SV Eintracht Camburg mit 3:2 gegen VfB Steudnitz für sich entschied. SV Eintracht Camburg II wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Die Kräfteverhältnisse im Hinspiel waren deutlich verteilt gewesen: VfB Steudnitz hatte einen klaren 5:2-Sieg gefeiert.

Ronny Huettich besorgte vor 60 Zuschauern das 1:0 für SV Eintracht Camburg II. Nico Hahnemann nutzte die Chance für VfB Steudnitz und beförderte in der 35. Minute das Leder zum 1:1 ins Netz. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. In der Pause stellte Michael Zöllner um und schickte in einem Doppelwechsel Yannick Brunner und Martin Hädrich für Tobias Hoerold und Markus Walter auf den Rasen. Erik Brosch ließ sich in der 55. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:1 für VfB Steudnitz. Toni Lobenstein schockte den Gastgeber und drehte die Partie mit seinem Doppelpack für SV Eintracht Camburg II (59./89.). Schließlich strich SV Eintracht Camburg II die Optimal Ausbeute gegen VfB Steudnitz ein.

In dieser Saison sammelte VfB Steudnitz bisher vier Siege und kassierte fünf Niederlagen. Die Lage der Elf von Trainer Danny Clauss bleibt angespannt. Gegen SV Eintracht Camburg II musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Bei SV Eintracht Camburg II präsentierte sich die Abwehr angesichts 24 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (35). Mit dem Sieg baute SV Eintracht Camburg II die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der Gast fünf Siege, ein Remis und kassierte erst drei Niederlagen. SV Eintracht Camburg II erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

SV Eintracht Camburg II setzte sich mit diesem Sieg von VfB Steudnitz ab und belegt nun mit 16 Punkten den dritten Rang, während VfB Steudnitz weiterhin zwölf Zähler auf dem Konto hat und den fünften Tabellenplatz einnimmt.

Während VfB Steudnitz am nächsten Samstag (15:00 Uhr) bei FSV Orlatal III gastiert, duelliert sich SV Eintracht Camburg II zeitgleich mit der SG SV 1896 Rockau.

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE

 

 

Spielbericht VfB Steudnitz  

Glücklicher Derbysieg für Camburg II
 
Am vergangenen Sonntag begrüßte der VfB Steudnitz die 2. Mannschaft vom SV Eintracht Camburg zum Stadtderby. Im Hinspiel konnte man mit einem 5:2 einen etwas überraschenden Sieg erlangen. Dies wollte man wieder erreichen.
Zum Start weg entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen, aber mit wenig spektakulären Szenen. Und so war es ein Fehler, der den VfB in Rückstand brachte: Fast wie eine Kopie zum 2. Gegentor gegen Zwätzen III wirkte es. Madera Castro spielte einen Rückpass zu Torhüter Hanemann, der wartete einen Moment zu lang, der aufmerksame Hüttich konnte ihm den Ball abluchsen und freistehend einschieben (22.). Danach wurde der VfB wacher und übernahm weitestgehend das Spiel. Von den Gästen kamen jetzt nur noch Konter, meist über das Zentrum oder Stürmer Hüttich, welcher ein stetiger Unruheherd war. Dagegen startete der VfB nun einen Angriff nach den anderen. Bitter war die Verletzung von Schulz, welcher in der 32. Minute benommen raus musste, und durch Eltai ersetzt wurde. In der 35. Minute dann der verdiente Ausgleich: Nach einer flachen Brosch-Ecke ging der Ball an Freund und Feind vorbei und kam zu Hahnemann, der aus ca. 18 Metern aus dem Rückraum einnetzen konnte. Und Hahnemann hatte auch die riesige Möglichkeit zur Führung. Sein Schuss prallte aber von der Latte ab, Fischer versuchte den Nachschuss und scheiterte an Keeper Schwarze. Auch danach hatte der Gastgeber die besseren Chancen. So zum Beispiel nach einer starken Kombination zwischen Brosch, Linus Dielforder und Kurschel. Doch auch hier konnte Schwarze per Fußabwehr halten. Noch bitterer war ein super Solo von Kurschel, bei dem kurz vor der Hereingabe an der Grundlinie der Ball über den Fuß sprang. Und so ging es mit einem 1:1 in die Pause.
 
Auch die 2. Hälfte startete mit dem VfB, der weiterhin tonangebend war. Camburg wollte wiederum per Konter und Standards zum Erfolg kommen. Mit zunehmender Spieldauer kam es zu vermehrten Foulspielen, Schiedsrichter Baumbach bevorzugte eine lockere Spielleitung, was hier wahrscheinlich die falsche Wahl war. So hätte man durchaus auf beiden Seiten Verwarnungen aussprechen müssen. Die erste riesige Möglichkeit hatte Eltai, welcher aber nur die Latte traf. Der daraus folgende Nachschuss wurde leider vergeben. Nach 55 Minuten belohnte Brosch sich und die Mannschaft mit dem 2:1 für den VfB. Und kurz danach die große Möglichkeit zum nächsten Tor: Rietze startete einen Konter über rechts, legte dann quer. Doch ein Abseitspfiff verwehrte das 3:1. Eine sehr knappe Entscheidung. Ob sie richtig war, kann man nicht genau sagen. Und wie es im Fußball so ist, sollte sich die vergebene Chance rächen, als Eintracht-Spieler Lobenstein einen flachen Schuss aus ca. 20 Metern ins linke Eck verwandelte (59.). Danach eine sehr strittige Entscheidung des Schiedsrichters. Eltai ging in den Strafraum der Eintracht, kreuzte klug vor Libero Heyme, welcher ihn klar traf und kurz vom Abschluss zu Fall brachte. Doch der Referee wollte, zur großen Verwunderung, kein Foulspiel gesehen haben. Im folgenden Spielverlauf entwickelte sich dann ein großes Hin und Her und weiterhin vielen Fouls auf beiden Seiten. In der 89. Minute dann der Punch von den Gästen. Nach einem Ball aus dem Halbfeld, legte ein Angreifer auf Lobenstein rüber, welcher nur noch einschieben musste. Auch hier wieder eine knappe Sache wegen Abseits, aber der Treffer zählte. Camburg wollte nun zu machen, einen Aufreger gab es aber noch in der 93. Minute. Der aufgerückte VfB-Libero Clauß spielte einen genialen scharfen Pass durch die Abwehr, der eingewechselte Lukas Dielforder tauchte allein vor Torhüter Schwarze auf, wurde aber kurz vorm Abschluss von Camburgs Schlegel getreten. Auch hier verwehrte Schiedsrichter Baumbach den klaren fälligen Elfmeter.
Und so war danach Schluss. Camburg feierte die Revanche, hatte aber bei zwei Lattentreffern und zwei nicht gegebenen Elfmetern für den VfB megagroßes Spielglück. Die Steudnitzer mit der zweiten bitteren Niederlage hintereinander, müssen nun am kommenden Samstag zum längsten Auswärtsspiel der Saison, zur 3. Mannschaft von Orlatal, reisen. Anstoß ist doch 13 Uhr.
 
Aufstellung: Hanemann, Schröder (66. Geilmann), Madera Castro, Fischer (77. Fischer), Kurschel, Li. Dielforder, Brosch, Clauß, Hahnemann, Rietze, Schulz (32. Eltai (77. Himmel))

Quelle VFB Steudnitz Facebook