SVE – Jahresrückblick 2021

 

… wieder ist ein Jahr vergangen mit vielen Ereignissen, ob in positiver oder negativer Hinsicht, ob in turbulenter oder normaler Art und Weise, ob Gut oder Schlechter Natur, für jedem war wieder etwas dabei, jeder Einzelne hat seine Erfahrungen gemacht und seine eigene Sichtweise zu dessen.

Wie schon im Jahr zuvor, gibt es auch dieses Jahr einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2021. Untergliedert in Monaten finden Sie einige News vom großen Ganzen, auf Grund der Vielzahl können nicht alle berücksichtigt werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen oder anschauen des Jahresrückblickes 2021.

Lasst uns gemeinsam auf das vergangene Fußballjahr der SV Eintracht Camburg zurückblicken und Revue passieren.

 

-Hutsch-

SV Eintracht Camburg e.V.

 

 

Januar 2021

 

Bekanntlich begann das Jahr mit einer „Corona-Pause“, wobei offiziell im Januar die „Winter-Pause“ das Fußball-Spiel ruhen lässt. Auch auf dem Camburger Sportplatz rollte kein Ball, dafür wurden aber viele Arbeitsmittel bewegt, ob kleinere für diverse Instandhaltungsarbeiten oder auch größere Geräte für Erneuerungen Rund um den Camburger Sportplatz. Den vielen Mitwirkenden an den einzelnen Projekten konnte man nicht oft genug nur „Danke“ sagen. 

 

Baggerfahrer L. (Shak) Werner – Foto © M.Schneider

 

Februar 2021

 

Auch im Februar ruhte der Ball, weiterhin blieb der Spiel- und Trainingsbetrieb auf Grund der verschärften Corona-Regelungen untersagt. So fand sich die Zeit einmal mit unseren Langzeitverletzten ins Gespräch zu kommen, hier Spfd Lehmphul und P. Dietzel .  Nebenbei im Archiv gestöbert und gefunden, fand sich eine Aktion für den Nachwuchs vor nunmehr 15 Jahren, das „Traumtrikot des Monats“, gestützt von der OTZ und Fielmann, was unter der Rubrik „Aus dem SVE-Archiv…“ Nr.12 – Traumtrikot des Monats noch einmal seine Erwähnung fand.

 

Foto © Foto Archiv

 

März 2021

 

Weiterhin hieß es Stillstand im Spiel- und Trainingsbereich, noch immer lässt die Corona-Pause kein Fußballspiel in den unteren Ligen im Herren- als auch Nachwuchsbereich zu.

Auch ohne das Fußballspiel bewegte sich im Hintergrund so einiges, da war z.B. die Präsentation von neuen Trainingsanzügen für den Nachwuchsbereich der Spielgemeinschaft, ins Leben gerufen durch die Initiative vom Trainerteam der damaligen E2-Junioren-Mannschaft M. König und A. Dörfer. Die Kinder bedankten sich mit einer Fotocollage bei den Sponsoren für diese gelungene und souveräne Aktion.

 

Mannschaftsfoto E-Junioren – Foto © M. König

 

Die Mitwirkenden im Vorstand nutzten die Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit und konnten im Monat März mit der TEAG Thüringer Energie AG einen weiteren Sponsoren finden und präsentieren, bei dem sich der Verein SV Eintracht Camburg an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte.

 

April 2021

 

Der Monat April sollte der Monat der Entscheidungen werden. Wegen der anhaltenden Corona-Pause musste der TFV – Thüringer Fußball Verband – nun eine Entscheidung zur aktuellen Situation und zum weiteren Verlauf der Saison 2020/2021 finden und treffen. Am 19.04.2021 wurde dann seitens des TFV festgelegt, das die Punktspielsaison annulliert wird.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Mai 2021

 

Bereits Ende April gab es seitens des Thüringer Ministeriums für Bildung, Sport und Jugend eine kleine Lockerung in Hinsicht auf die Pandemie-Regelungen. Für den Nachwuchsbereich war das kontaktlose Trainieren in Kleingruppen unter Einhaltung der Hygiene- und Pandemiebestimmungen wieder möglich. So konnten zumindest die Kinder wieder an sportlichen Aktivitäten teilhaben. 

 

Nachwuchs Spielgemeinschaft – Foto © SVE Archiv

 

Juni 2021

 

Beginnend zum 01.06.2021 gab der Sportliche Leiter der Camburger Eintracht, M. Schneider sein offizielles „Sport Frei“ für den Trainingsbetrieb der einzelnen Mannschaften. Erste Trainingseinheiten standen hier bereits in Planung. Trainer 1. Mannschaft, M. Dietzel, terminierte in kürzester Zeit erste Testspiele zum Trainingsauftakt.

Mit den offiziellen Ausrüster und Sponsoren F.C. Röder, dem Teamsportprofi aus Freyburg konnte sich die 1. Herrenmannschaft über einen neuen Trikotsatz freuen und bedankte sich vor Ort für diese Unterstützung.

 

Foto © F.C.Röder

 

Ende Juni durften sich die Nachwuchsteams in ersten Spielen nach der langen Pause im Kreispokal-Wettbewerb beweisen. Einzelne Ergebnisse und Berichte im Überblick:

E2-Junioren   JFC Saale-Orla vs. SG VfB Steudnitz   4:2

C-Junioren   SG SV Eintracht Camburg – SV Hermsdorf/Thüringen   3:2 n.V.

E1-Junioren   St. Gangloff – SG VfB Steudnitz n.A. Heim

F2-Junioren   FSV Grün Weiss Stadtroda – SG VfB Steudnitz   3:2

 

Juli 2021

 

Wenn auch schon Wochen zuvor daran gearbeitet wurde, ist Juli der Monat der Wechsel, Wechsel der Spiel- und Altersklassen. Bereits Anfang Juli präsentierten sich die Neue C-Junioren-Mannschaft mit dem zugehörigen Trainerteam M. Martin und G. Schuppe mit neuen Trainingsanzügen, welche von der Firma Marcus Förster Bau gesponsert wurden.

 

Mannschaftsfoto C-Junioren 2021 – Foto © SVE-Archiv

 

Neben dem Turniersieg der E-Junioren beim Sommerturnier des SV Jena Zwätzen, musste sich die C-Junioren im Halbfinale des Kreispokals aus diesem Wettbewerb verabschieden.

Mittlerweile wurde auch die Saisoneröffnung der Kreisoberliga im Herrenbereich bekannt gegeben, am 13.08.2021 soll die Eintracht gegen die Gäste aus Hermsdorf die Saison eröffnen. Zur Vorbereitung dienten erste Testspiele, hier ein zweistelliges Ergebnis im ersten Test gegen Goseck/Markwerben mit 10:1. Bereits im zweiten Testspiel war die Mannschaft mit Trainer M. Dietzel auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, als man mit 4:2 auf heimischen Platz gegen die Gäste aus Bad Kösen als Verlierer da Stande.

Zum Ende des Monats Juli behaupteten sich noch einmal die E-Junioren der Spielgemeinschaft mit einer gemischten E-Mannschaft und konnten mit dem Trainerteam M. Schneider und M. König einen Pokal für einen hervorragenden 2. Platz ihr Eigen nennen.

 

Foto © SVE-Archiv

 

August 2021

 

Mit einer knappen 5:4 Niederlage startete die Alt-Herren-Mannschaft in den Monat August. Die Mannschaft mit Trainer H. Hohmann konnte nur auf 5 Stammspieler zurückgreifen, der Rest bestand aus Freizeitkickern, daher nahm man das knappe Ergebnis beim Gastgeber FSV GW Blankenhain gelassen hin.

Im 3. Testspiel der 1. Mannschaft, beim traditionellen Derby der Ortsnachbarn, konnte sich die Dietzel-Elf mit 3:1 gegen den SV Frauenprießnitz durch setzen.

Nur eine Woche später hieß es erneut 3:1 für Camburg’s Erste, diesmal war die Reserve der Eintracht Gegner in einem internen Vergleich.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Saisonauftakt am 13.08.2021 – Sage und schreibe 400 Zuschauer begrüßte die Eintracht auf dem Camburger Sportplatz. Wenn auch die Camburger das Spiel gegen die Gäste aus Hermsdorf mit 3:4 aus der Hand gaben, war die Veranstaltung rund um das Saison-Eröffnungsspiel der Höhepunkt. Unter dem Motto „Die Eintracht für Stephan“ konnte eine enorme Spendensumme für Stephan gesammelt werden, später mehr dazu.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Am 2. Spieltag musste die Eintracht zum Favoriten und Aufstiegsaspiranten der Liga, der FC Thüringen Jena. Wenn auch Camburg’s Zöllner zwischenzeitlich den 1:1 Ausgleich erzielen konnte, wurde am Ende das Spiel mit 4:1 verloren.

Am letzten Wochenende im Monat August startete auch die Eintracht-Reserve in den Liga-Punktspielbetrieb. Am ersten Spieltag trennten sich die Wächter-Elf mit einem 1:1 Remis gegen die Gäste vom SV Jena Zwätzen III. Ebenfalls 1:1 Remis hieß es für die 1. Mannschaft, die nach dem Spiel der Reserve gegen die Gäste von Post SV Jena den ersten Punkt in der Saison 2021/2022 einfahren konnten.

Während der Halbzeitpause und auch nach dem Spiel der Camburger gegen die Post SV Jena gab es Applaus und Gänsehaut-Momente bei der Scheckübergabe vom Erlös aus der Saisoneröffnung unter dem Motto „Die Eintracht für Stephan“ , hier noch einmal die Zusammenfassung.

 

M.Hädrich (links) und S. Büttner (rechts) – Foto © Hutsch

 

September 2021

 

Das erste September-Wochenende war Kreispokal angesagt. Die Eintracht-Reserve musste sich bereits in der 1. Runde im Orlatal vom Wettbewerb verabschieden. Wenn auch knapp, zog hingegen die Dietzel-Elf mit einem 3:2 gegen SV Jena Zwätzen III in die nächste Runde im Kreispokal ein.

Mit turbulenten und abwechslungsreichen Ergebnissen sollte es im Punktspielbetrieb der Mannschaften im September weiter gehen. Zunächst die Reserve mit einem Kantersieg, SV Kickers Maua II – SV Eintracht Camburg II   0:13, die Erste musste sich am gleichen Wochenende in der Töpferstadt geschlagen geben, SG Thalbürgel/Bürgel – SV Eintracht Camburg   2:0.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Eine Woche später „Derby der Ortsnachbarn“, diesmal zu Gunsten der Gäste aus Steudnitz, SV Eintracht Camburg II – VfB Steudnitz   2:5. Die Dietzel-Elf feierte gegen den Favoriten aus dem Orlatal einen Punktgewinn, SV Eintracht Camburg – FSV Orlatal I   1:1.

Eine hervorragende Nachricht gab es am 20.September 2021 zu vermelden. Gleich drei Trainer haben erfolgreich die B-Lizenz erworben und bereichern den Verein nunmehr ungemein.

 

Von Links – M. Schneider, M. Dietzel, L. Schneider mit der Trainer B-Lizenz – Foto © SVE-Archiv

 

Eigentlich stand das Jahr 2021 für das 100-jährige Bestehen der Eintracht. Auf Grund der Bestimmungen musste das Vereinsfest allerdings ausfallen. Am letzten September-Wochenende konnte durch Lockerungen der Allgemeinen Bestimmungen ein Oktoberfest auf dem Camburger Sportplatz gefeiert werden, was von allen Besuchern und Gönnern des SV Eintracht Camburg herzlich angenommen wurde.

Selbstverständlich hat auch der Nachwuchs im Punktspielbetrieb gespielt, hier geht es zu den einzelnen Spielen in den jeweiligen Kalenderwochen in der Übersicht.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Oktober 2021

 

Der Monat beginnt viel versprechend, Camburg’s Erste gewinnt das erste Saisonspiel auf heimischen Platz. Gegen die Gäste aus dem Elstertal konnte die Dietzel-Elf mit 4:1 überzeugen und den ersten Dreier einfahren. Und auch die Reserve feiert an diesem ersten Spielwochenende eine Vitoria. Gegen den SV Schott Jena III gewannen die Männer um Trainer Wächter deutlich mit 7:1 auf heimischen Gefilden.

Mit dem Inhaber Adem Emektar, vom Camburger Döner- und Pizzahaus, dessen Sprössling auch für die Eintracht kickt, konnte man im Oktober eine neue Trainingskleidung präsentieren. Die 1. Herrenmannschaft bedankte sich vor Ort für dieses Engagement.

 

Sponsor Adem Emektar, Döner- und Pizzahaus Camburg – Foto © SVE-Archiv

 

Die Alt-Herren-Mannschaft konnte mit einem 2:5 Auswärtserfolg den ersten Saison-Sieg feiern.

Kamen am zweiten Oktober-Wochenende die Camburger Reserve-Elf mit einem souveränen 6:4 Auswärtserfolg aus dem Orlatal zurück, hieß es für die 1. Mannschaft Spannung pur auf dem Sportplatz Am Jenzig beim FC Thüringen Jena II, die nächste Runde im Kreispokal. Nach zunächst 90 Spielminuten hieß es beim Stand von 1:1 Verlängerung. Auch nach 120 Minuten blieb das Ergebnis unverändert, somit musste die Entscheidung im Penalty gefunden werden. Am Ende gewannen die Männer der Eintracht mit 4:3 und zogen in die nächste Runde im Kreispokal ein.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Mit einem neuen Trikotsatz im Gepäck, gesponsert von T. Kieffer, Geschäftsführer REWE-Markt Camburg, feiert die Alt-Herren-Mannschaft einen souveränen Heimsieg gegen die Gäste aus Osterfeld mit 6:3.

Weitere Spiele im Oktober:

SV Lobeda 77 – SV Eintracht Camburg   2:2

BSC Jena – SV Eintracht Camburg II   4:3

SV Eintracht Camburg – SV 08 Rothenstein   0:0

SV Eintracht Camburg II – Täler SV Ottendorf   4:3

 

Foto © SVE-Archiv

 

Am letzten Wochenende im Oktober trafen die Camburger Alt-Herren auf die langjährigen Fußballfreunde von „Am Flecken“ Jena und trennten sich mit einem 2:2 Remis. Camburg’s Erste reiste mit einem 3:2 Auswärtserfolg beim Gastgeber aus dem Koseltal, SG VfR Bad Lobenstein II, in die Saalestadt zurück. Mit 3 Führungen im Spiel beim Gastgeber Rodatal Zöllnitz II reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Mit 3:3 Remis musste sich die Wächter-Elf mit einem Punkt und 2 verlorenen Punkten zufrieden geben.

 

Foto © SVE-Archiv

 

 

November 2021

 

Im Spiel zwischen den „Eintracht‘lern“, Eintracht Camburg gegen Eintracht Eisenberg II, zeigte sich die Dietzel-Elf in Torlaune und gewannen das erste November-Spiel souverän mit 6:1 auf heimischen Platz.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Eine Woche später ein letztes Spiel im Spieljahr 2021, nächste Runde im Kreispokal, Achtelfinale zwischen Eintracht Camburg und SG VfR Bad Lobenstein II. Und wie schon vor nur 3 Wochen im Punktspiel im Koseltal, konnte auch diesmal die Eintracht das Spiel für sich entscheiden. Ein 2:1 reichte der Eintracht zum Einzug in das Viertelfinale im Kreispokal.

Es folgte, Pandemie bedingt, ein Aussetzen der weiteren Spiele. Auf Grund der ansteigenden Zahlen musste leider auch der Trainingsbetrieb eingestellt werden, hier zum Wohle der Gesundheit jedes Einzelnen. R. Huettich verfasste im Namen des Vorstandes einen Bericht „Wo stehen Wir?“, der schnell die Runde machte und den Herzenswunsch aller Eintrachtler getroffen hatte.

 

Kein Fussball – Foto © SVE-Archiv

 

Dezember 2021

 

Ohne Spiel- und Trainingsbetrieb bleiben im Dezember nur Grüße übrig, die aber von Herzen kommen.

Die Spielgemeinschaft im Nachwuchsbereich übermittelt mit einem schönen Foto zu einem der letzten erlaubten Trainingseinheiten einen Weihnachtsgruß.

 

Foto © SVE-Archiv

 

Letztlich bleibt noch das „Danke“ allen Eintrachtler für das ehrenamtliche Engagement, verbunden mit den besten Wünschen und Grüßen für das Neue Fußballjahr 2022.

 

Foto © SVE-Archiv

 

 

Hoffen wir an das baldige Wiedersehen auf, um oder dem Sportplatz. Freuen wir uns auf kommende Spiele, auf das der Ball wieder rollt, auf Freunde und Bekannte, auf unseren Verein, der SV Eintracht Camburg.

 

Bis dahin, bleibt Alle gesund

 

Guten Rutsch ins neue Jahr 2022

 

Foto © SVE-Archiv

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Euer Hutsch

SV Eintracht Camburg

 

Camburg, im Dezember 2021