Steudnitzer im Stadtderby effektiver

 

Update 19.09.2021 – entgegen dem Spielbericht auf Fussball.de und dem eigens geschriebenen Live-Ticker sollte der richtige Torschütze zum 0:2 für Steudnitz noch erwähnt sein. M. Rietze traf in der 44. Spielminute mit dem Schuß aus gut 20 Metern und der Hilfe der Unterlatte ins Netz. 

 

SV Eintracht Camburg II – VfB Steudnitz   2:5 (0:2)

 

0:1   Brendel   41‘   ET

0:2   Rietze   44‘   

0:3   Schulz   50‘

0:4   Brosch   60‘

0:5   Kurschel   64‘

1:5   Schlegel   69‘

2:5   C. Schwarze   71‘

 

Am 3. Spieltag begrüßte die Camburger Eintracht Reserve-Elf die Gäste vom Ortsnachbarn Steudnitz zum im Leumund genannten Stadtderby auf dem Camburger Sportplatz. Trainer Wächter, heute urlaubsbedingt nicht dabei, wurde vertreten vom Camburger Urgestein Rauschelbach in der Coachingzone, der neben Betreuer Schäfer auf einen guten Kader zurückgreifen konnte. Die Eintracht noch ungeschlagen aus den ersten beiden Spielen, hier ein 1:1 Remis gegen Zwätzen III zum Saisonauftakt und dem Kantersieg von 13:0 am vergangenen Wochenende gegen die Kickers aus Maua, waren bestens gewappnet für das Spiel der Ortsnachbarn. Die Gäste aus Steudnitz eher ausgeglichen, auf den 6:1 Sieg am ersten Spieltag gegen Rockau folgte eine Niederlage von 3:1 beim SV Jena Zwätzen III. Unabhängig der einzelnen Ergebnisse wissen wir aber, dass Bilanzen und Statistiken nur Theorie sind, die Praxis zeigt sich auf dem Rasen, wo jedes Spiel, wie auch dieses Stadtderby, bei „Null“ beginnt.

Schon Sekunden nach Anpfiff dieser Partie durch Schiedsrichter Gärtner, der im Anschluss noch an der Linie im Kreisoberligaspiel assistieren musste, eine erste Torschussmöglichkeit der Gäste durch Kurschel, der Ball landete aber im Toraus. Für den ersten Torschuss aus Camburger Sicht sorgte Eintracht’s Huettich, der per Kopf das Tor in der 12. Minute aber verfehlte. Ein Raunen der ca. 30 Zuschauer hörte man in der 15. Spielminute als das Außennetz wackelte, der Torschuss vom Steudnitzer Nentwich nur knapp vorbei. Im Gegenzug die Camburger Reserve ebenfalls mit einem Torschuss ans Außennetz, hier verfehlte Camburg’s Huettich mit seinem zweiten Torschuss ebenfalls nur knapp das Tor der Gäste. Das Spiel sichtlich ausgeglichen, erst nach 40 Minuten sollte eine Szene der anderen folgen, 40. Minute Hüttig mit Schuss, hier von der Steudnitzer Abwehr geblockt. Im Gegenzug, nur eine Spielminute später, Rietze vom VfB mit dem Schuss an den Pfosten und noch gleiche Spielminute, Kurschel mit dem Torschuss, hier parierte D. Mai im Tor der Camburger Reserve souverän, konnte aber den anschließenden Klärungsversuch vom eigenen Spieler nur noch aus dem Netz holen, Eintracht’s Brendel mit dem unhaltbaren Eigentor und der Führung für die Gäste in der 41. Minute. Ein erster Wechsel der Camburger Reserve folgte, für den verletzungsbedingt angeschlagenen Markert kam Eintracht’s Kieffer in die Partie, der mit seinem ersten Einsatz gleich mal einen Freistoß aus bester Position herausholte. Freistoß aus gut 20 Metern, direkt getreten von Hüttig und der Pfosten ist die Endstation, Pech für die Camburger, die im Gegenzug nach 44 Minuten noch dazu den 0:2 Führungstreffer der Steudnitzer hinnehmen mussten. Rietze mit dem Schuss aus gut 20 Metern und der Hilfe der Querlatte sorgte für diesen Treffer noch kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Beide Mannschaften unverändert zur zweiten Hälfte, die Gäste vom VfB mit den besseren Start, schon in der 49. Minute Rietze mit einem weiteren Torschuss und in der 51. Spielminute ein Konter der Steudnitzer, der von Schulz zum 0:3 erfolgreich abgeschlossen wurde, wenn auch der Treffer nach abseitsverdächtiger Position aussah, Schiri Gärtner gab das Tor. Das Spiel wurde sichtlich härter, Freistöße folgten für die Reserve der Eintracht, aber weder Hüttig, noch C. Schwarze konnten daraus Früchte ernten. Stattdessen die Steudnitzer nach vorne effektiver, ein Pass von Kurschel in den Lauf von Brosch, der D. Mai im Tor der Eintracht keine Chance lässt und das 0:4 nach einer Stunde Spielzeit für die Gäste klar macht. Dem noch nicht genug, ist es diesmal Kurschel selbst, der nach 65 Spielminuten mit einem sehenswerten Alleingang für das 0:5 für den VfB sorgte. Schon etwas heftig das Ergebnis, die Eintracht zeigte sich aber dennoch kämpferisch und belohnte sich nach 69 Minuten mit dem 1:5 Anschlusstreffer. Zunächst ging ein Kopfball von Eintracht’s Huettich voraus, die Abwehr nur kurz, Gewühle im Strafraum der Gäste und Schlegel reagierte am schnellsten.

M. Schlegel, Torschütze zum 1:5 Anschlusstreffer – Foto © SVE-Archiv

 

Nur 2 Minuten später Freistoß Camburg, diesmal trat C. Schwarze an und das erfolgreich, 71. Spielminute 2:5, Schwarze mit direktem Freistoß und Hilfe der Unterlatte, unhaltbar, keine Chance für Hanemann im Tor der Steudnitzer. Die Eintracht zeigte sich weiter offensiv, Hüttig mit Torschuss in der 74. Minute, aber der Gästekeeper konnte parieren, oder 82. Minute Torschuss erneut Hüttig, 84. Spielminute Torschuss C. Schwarze, 87. Minute noch einmal Hüttig und auch in der 88. Spielminute ein Freistoß von Camburg’s Tischendorf, all dass reichte nicht für weitere Treffer und so blieb es am Ende bei einem 2:5 aus Sicht der Camburger Reserve.

 

Das Spiel kommende Woche gegen FSV Orlatal III wurde auf dem 09.10.2021 verlegt. Stattdessen können sie am Wochenende beim Oktoberfest auf dem Camburger Sportplatz dabei sein, beginnend am Freitag mit Swagger.

 

Nächstes Spiel

02.10.2021   12:30 Uhr

SV Eintracht Camburg II – SV Schott Jena III

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg

 

 

Bericht Fussball.de

 

SV Eintracht Camburg II – VfB Steudnitz, 2:5 (0:2)

 

VfB Steudnitz fügte der Reserve von SV Eintracht Camburg am Samstag die erste Saisonniederlage zu und gewann mit 5:2.

Tobias Brendel avancierte vor 30 Zuschauern zum Unglücksraben, als er gegen VfB Steudnitz mit einem Eigentor in Erscheinung trat (41.). Kurz vor dem Pfiff zur Halbzeit machte Maximilian Schulz das 2:0 zugunsten des Gasts (43.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Mit dem 3:0 von Schulz für VfB Steudnitz war das Spiel eigentlich schon entschieden (50.). Die Vorentscheidung führten Erik Brosch (60.) und Jacob Kurschel (64.) mit zwei Toren innerhalb weniger Minuten herbei. Mit zwei schnellen Treffern von Mario Schlegel (69.) und Christian Schwarze (71.) machte SV Eintracht Camburg II deutlich, dass mit diesem Angriff jederzeit zu rechnen ist. Die 2:5-Heimniederlage des Heimteams war Realität, als der Unparteiische Lucas Gärtner die Partie letztendlich abpfiff.

Bei der Elf von Trainer Michael Wächter präsentierte sich die Abwehr angesichts sechs Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (16). SV Eintracht Camburg II rutschte mit dieser Niederlage auf den fünften Tabellenplatz ab.

Auch wenn die Aussagekraft der Tabelle noch begrenzt ist: VfB Steudnitz freut sich über einen Sprung im Klassement und steht nach dem Sieg aktuell auf Platz drei. Zwei Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz des Teams von Coach Lukas Dielforder.

Am 02.10.2021 empfängt SV Eintracht Camburg II in der nächsten Partie SV SCHOTT Jena III. Nächster Prüfstein für VfB Steudnitz ist auf heimischer Anlage SV SCHOTT Jena III (Sonntag, 14:30 Uhr).

Autor/-in: FUSSBALL.DE