Die Eintracht vorgestellt … #7 PD – Paul Dietzel

Heute möchten wir den Torjäger der Eintracht vorstellen. Schon viele Jahre im Verein ist Paul mehr und mehr zum Torjäger der Camburger geworden.

Zuletzt ausgezeichnet konnte Paul die Torjäger-Kanone 2022/2023 sein Eigen nennen. Am letzten Spieltag in der Kreisoberliga im Juni 2023 gegen Stadtroda II, die dann letztlich abgestiegen sind, konnte Paul mit seinem dritten Treffer im Spiel in der 88. Spielminute die Krone für sich entscheiden.

Hutsch: Wie hast Du diesen Moment (Letzter Spieltag 22/23 – Torjäger) mitgenommen, gefeiert und erlebt?

P.Dietzel: Ein großes DANKE geht an meine Mannschaft, ohne die ich das nie geschafft hätte. Kein Spieler ist größer als das Team! Danke auch an D. Diller und F. Wilsdorf, die auf meine Stärken vertraut und auch nach schlechten Spielen immer an mich geglaubt haben. Ich bin sehr stolz darauf die Kanone nach Camburg geholt zu haben. Da wir am gleichen Tag unseren Saisonabschluss hatten, haben wir das natürlich ordentlich gefeiert. 😉

Hutsch: 7 Vorbereitungsspiele, 1.Runde Pokal, dein Spielanteil relativ hoch, nur 2 Treffer bis dahin, wo war der Goalgetter?

P.Dietzel: Ich habe mich auf Vorlagen konzentriert …nein Spaß. Es sollte einfach nicht klappen, manchmal gibt es solche Spiele. Ich hab aber trotzdem eine solide Vorbereitung gespielt und meinen Teil zu den Spielen beigetragen.

Paul Dietzel im Spiel gegen Jena Zwätzen – Foto: N. Reichel

Hutsch: Saisonauftakt, Heimspiel, Paul mit Dreierpack, am Ende ein 4:2 Sieg, wie kann man sich P. Dietzel vorstellen, der mit 3 Treffern die Partie entscheidend prägt?

P.Dietzel: Trotz den 3 Toren war ich selbstkritisch, da ich noch 1-2 Chancen mehr hatte. Am Ende freu ich mich über den Mannschaftserfolg und den gelungenen Auftakt in die neue Saison.

Hutsch: Zur Vergangenheit, seit wann schnürst Du die Schuhe für die Eintracht und warum die Entscheidung Camburger Eintracht?

P.Dietzel: Ich spiele seit mittlerweile 16 Jahren beim SVE Fußball. Camburg liegt direkt vor meiner Haustür, da brauchte man nicht zweimal zu überlegen.

Camburg’s Torjäger Paul Dietzel – Foto : A. Müller

Hutsch: Gab es Momente oder Erlebnisse im Nachwuchsbereich deiner Laufbahn bei der Eintracht, die Dir heute noch in Erinnerung sind und ein verbleibendes Gefühl der Bindung zum Verein gegeben haben?

P.Dietzel: Die erfolgreichen Junioren-Saisons aber vor allem der Meistertitel mit den A-Junioren 2015/2016. Es gibt immer noch 6-7 Spieler aus der Saison mit denen ich wöchentlich auf dem Platz stehe. Mittlerweile ist die Eintracht zu meiner sportlichen Heimat geworden. Ich möchte noch viele Jahre in den Vereinsfarben spielen.

Hutsch: Zum heutigen Stand – Torjäger vergangene Saison, bereits Dreierpack im ersten Pflichtspiel, wird man erneut einen Torhungrigen Paul erleben dürfen?

P.Dietzel: Torhungrig auf jeden Fall. Ich will der Mannschaft helfen, egal ob es jetzt ein Tor oder eine Vorlage ist. Hauptsache Camburg trifft.

Hutsch: Blick auf die kommenden Spiele – Welche Erwartung hast Du von Dir und Deiner Mannschaft?

P-Dietzel: Von der Mannschaft erwarte ich, dass wir unser Spiel auf das nächste Level bringen. Wenn man sich die Vorbereitungsspiele und die ersten beiden Pflichtspiele anschaut, sind wir da auf gutem Weg. Ich habe vor 3 Jahren schon mal gesagt, dass ich mit der Mannschaft und dem Verein gerne Landesklasse spielen würde, daran hat sich nichts geändert. Wenn wir unser Spiel spielen, bin ich da diese Saison ziemlich zuversichtlich.

Jubel nach einem Treffer – Paul Dietzel – Foto: Hutsch

Hutsch: Vorrausgeschaut – Pokal, Liga – Wie sind die persönlichen Ziele?

P.Dietzel: Ich will an die Leistungen meiner letzten Saison anknüpfen. Ich möchte mich als einer der Führungsspieler etablieren und vorangehen. Ziel ist es auch mit meiner Erfahrung, die ich ja doch schon besitze, den jüngeren Spielern Tipps zu geben und zu helfen.

Hutsch: Neuzugänge sind angekommen, Trainer Diller trainiert bereits im zweiten Jahr, wie stehst Du zur neuen Personalie?

P.Dietzel: Alle Neuzugänge haben sich sehr gut in die Mannschaft eingefügt. Den ein oder anderen kannte man ja schon aus vorherigen Duellen in der KOL. Die sechs Neuen verleihen unserem Kader nochmal extreme Breite und eine gewisse Qualität.

Abschließende Worte

P.Dietzel:  „Camburg Nord!“

Danke für das Interview (31.08.2023)

Schreiberling Hutsch sprach mit der Nr.7 der Camburger Eintracht Paul Dietzel