1. Mannschaft 2013/2014 – Camburg vs. Zöllnitz

vs.

::: SAISONERÖFFNUNG :::

Freitag, 09. August 2013 – 18.30 Uhr
Eintracht Camburg I – Rodatal Zöllnitz I 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 (7.) M.Ullner, 1:1 (34.) FE Reuter, 2:1 (43.) Roch, 3:1 (59.) M.Ullner

Die Eintracht konnte das Eröffnungsspiel der neuen Kreisoberligasaison mit 3:1 für sich entscheiden und somit die ersten 3 Punkte einfahren. Das war es dann aber auch schon was die Jungs aus diesem Spiel mitnehmen können, denn in vielen anderen Bereichen lief es noch nicht wirklich rund. Eigentlich war es auch zu erwarten, denn das sich die Gäste nicht noch einmal mit 1:8 aus Camburg verabschieden wollten war klar und zum anderen muss sich die Elf durch etliche Verletzungen und Ausfälle erst wieder einspielen. Wer also Wunderdinge gegen die Rodataler erhofft hatte wurde enttäuscht. Lange auf das erste Saisontor mussten die zahlreichen Gäste an diesem Freitag aber nicht warten, denn bereits nach 7 Minuten vollendete Goalgetter Ullner eine Eingabe von Wusch zum 1:0 für seine Farben. Danach verflachte die Partie jedoch zusehens, dennoch hatte Roch die Riesenchance zum 2:0 aber er schoss den Ball etwas überhastet über das Tor. Auch Camburgs Neuzugang Tobias Häring konnte den Ball aussichtsreich nicht im Kasten der Zöllnitzer unterbringen und so blieb es bei der knappen Führung der Hausherren, die sich nun im Abwehrverbund einige Fehler leisteten. So musste Eintrachtkeeper Hartwig 2x Kopf und Kragen riskieren um den Ausgleich zu verhindern. Als dann aber Kugel von Heyme unsanft im Strafraum zu Fall gebracht wurde, lies Reuter beim fälligen Elfmeter Hartwig keine Chance. Die Partie war damit wieder offen und zum Glück für Camburg konnte Roch nach einer Einzelaktion von Michael Zöllner noch vor der Pause für das 2:1 sorgen.

Nach dem Wechsel gestaltete sich das Spiel der Hausherren etwas ansehnlicher. Zöllnitz nun kaum noch mit Entlastung nach vorn und mit Glück das Hüttich und Schneider an Baumgart im Tor scheiterten. Besser machte es dann erneut Ullner der am Strafraum noch 2 Spieler aussteigen lies und die Kugel ins kurze Eck zum 3:1 und somit zu einer gewissen Vorentscheidung einnetzte. Viel passierte dann auf beiden bei mäßigem Niveau nicht mehr. Die Eintracht brachte das Ergebnis recht sicher über die Zeit, muss sich aber für die kommende Woch in Schleiz mächtig strecken. Luft nach oben ist allemal, doch das war nach der kurzen und etwas holprigen Vorbereitung eigentlich gar kein Wunder.

Camburg spielte mit:
Hartwig – M. Zöllner, P. Heyme (ab 51. S. Kleinhans), S. Radig, M. Schlegel, M. Schneider, C. Wusch (ab 81. T. Markert), T. Häring (ab 71. J. Tischendorf), M. Ullner, C. Roch, R. Hüttich

Rückspiel

vs.

Samstag, 23. November 2013 – 14.00 Uhr
FV Rodatal Zöllnitz – Eintracht Camburg 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 (84.) M. Zöllner, 0:2 (90.) P. Lehmphul

Zum Rückrundenauftakt und gleichzeitig letztem Punktspiel des Jahres, reiste unsere Eintracht zum Derby nach Zöllnitz. Lange mussten die Anhänger der Camburger auf ein Tor warten, denn erst in der 84. Minute erlöste Michael Zöllner per Kopf nach einer Ecke von Martin Schneider seine Mannen mit dem 1:0. Den Deckel zu machte dann Philipp Lehmphul quasi mit dem Schlusspfiff, als er im zweiten Versuch ein Zuspiel von Ullner verwerten konnte.

Die Eintracht begann die Partie gut, konnte sich dennoch kaum zwingende Möglichkeiten erarbeiten. Als Hüttich nach knapp einer halben Stunde einen abgewehrten Schuss Lehmphuls über die Linie drückte jubelte man leider etwas früh, denn Schiri Richter gab den Treffer wegen Abseits nicht und so ging es torlos in die Pause. Zöllnitz bis dato kaum mit echten Chancen und Schüssen aus der 2.Reihe die aber Keeper Hartwig sicher hielt.

Nach dem Wechsel spielte Camburg nun forscher, die Hausherren versuchten es immer wieder mit langen Bällen und schossen praktisch aus allen Lagen aufs Tor – egal ob 20 oder 35 Meter weg vom Gehäuse von SVE-Keeper Hartwig. Dann musste Baumgart im Zöllnitzer Tor alles aufbieten und die Doppelschusschance von Hüttich und Zöllner parieren, auf der Gegenseite rollte das Leder aber auch zweimal durch den Camburger Strafraum doch kein Zöllnitzer konnte aus dieser Gelegenheit Kapital schlagen.

Das Spiel wog hin und her, Camburg straffte sich weiter und drängte auf das Tor. Martin Schneider scheiterte aber nach einem Zuspiel von Ullner erneut an Baumgart und auch bei Zöllners Freistoss an die Latte war der Keeper mit den Fingerspitzen dran. Erst eine Ecke kurz vor Schluss brachte dann wie schon erwähnt Michael Zöllner in Position und so konnte die Eintracht gegen tiefstehende Rodataler doch noch 2 Tore erzielen und am Ende verdient 3 Punkte einfahren.

Nun steht am kommenden Sonntag noch das Pokalachtelfinale beim Sv Orlamünde auf dem Programm. Hoffen wir das der Wettergott mitspielt und die Partie stattfinden kann. Anstoss ist bereits 13.00 Uhr.

Aufstellung Camburg:
Hartwig, Radig, S. Zöllner, Roch, Schneider, Hüttich, M. Zöllner, T. Häring (89. Heyme), Lehmphul, Ullner, Schlegel

Schiedsrichter: Rene Richter