„Gute Grätsche“? Testspiel mit Kopfschütteln

vs.

FSV GW Blankenhain – SV Eintracht Camburg   3:1 (2:0)

1:3   Lehmphul   51‘   Strafstoßtor

Testspiele sind immer wichtig in der Vorbereitung auf eine kommende Saison oder auch Rückrunde. Hier sollten die Kondition und das Spielverständnis eines jeden Spielers überprüft und Spielformationen oder Positionen getestet werden. Der Ferien und Urlaubszeit geschuldet reiste die Camburger Eintracht nicht mit dem kompletten Kader an, Trainer Diller hatte dennoch eine gute Mannschaft am Start, hier unter anderen auch Neuzugang Behling in der Startelf.

Bereits in der ersten Spielminute beim ersten Angriff kam die Eintracht ins Hintertreffen, Blankenhains Alsabek mit der schnellen Führung für die Gastgeber, 1:0 1. Spielminute. Unbeeindruckt davon suchte die Camburger Elf ihr Spiel und konnte im Spielaufbau oftmals nur durch Foulspiele gestoppt werden. Folgerichtig begann Schiedsrichter Weber schon in der 16. Spielminute mit der Kartenvergabe, hier für die Hausherren. Nach 23 Minuten kassierte auch Camburg die erste Karte nach Foulspiel, das Spiel wurde zusehend härter, vor allem Rufe von Spielern konnten lautstark vernommen werden, hier aber ohne Konsequenzen!!! Nach 33 Spielminuten baute Blankenhains Neefe das Ergebnis aus, sein Treffer zum 2:0 gleichzeitig der Halbzeitstand, der Treffer übrigens per Hacke gegen die Laufrichtung vom Keeper, war schon sehenswert und gut gespielt.

Die Fehler und auch die Art der Gegentore waren schnell analysiert, dennoch setzte Camburg‘s Trainer Diller auf die Startelf und ging unverändert mit seiner Mannschaft in Hälfte Zwei.

Und wieder ein schnelles Tor, wenn auch diesmal in der 2. Spielminute der 2. Halbzeit, erneut musste die Eintracht hinter sich greifen. 3:0 nach 47 Spielminuten, Blankenhains Meister traf nach Eckball aus Nahdistanz ins lange Eck. Ab da wurde es hitziger, auf beiden Seiten, denn machte Camburg ein Foulspiel, wurde lautstark argumentiert, natürlich auch gefordert. Hinzu kamen zu viele Fehlentscheidungen vom Referee, der nicht sichtbar eine Linie zum Spiel fand, da zeigte sein Assistent den Einwurf an, wurde ignoriert, der andere hebt die Fahne auf Zuruf (Sry, selbst wenn es Abseits gewesen ist, dann sollte der Assistent auch selbst eine Entscheidung geben, ggfs. In Absprache mit dem Leiter der Partie). Anmerkung – der sehr junge Assistent gegenüber der Tribüne hat einen guten Shop gemacht, schnelle Findung in der Entscheidung, auch wenn es nicht immer und für jeden passte, sollte gefördert werden. In der 51. Minute dann ein Pfiff, Elfmeter für die Eintracht, natürlich mit immer wieder folgenden lautstarken Protesten, dennoch nutzte Camburg’s Lehmphul seine Chance und schickte Blankenhains Keeper in die falsche Ecke. 3:1 Anschlusstreffer Lehmphul per Foulstrafstoß. Leider gab es dann nach knapp einer Stunde Spielzeit die unschönste Szene und Situation im Spiel, die dann nur ein Kopfschütteln haben konnte und zum Nachdenken anregt. In der Hälfte der Gastgeber kurz vor der Mittellinie setzte ein Blankenhainer von hinten die Grätsche an und mäht sein gegenüber um. Mag sein das er am Ball eventuell dran gewesen ist, die Art des Foulspieles einfach nur mit grenzwertigem Charakter. Der gefoulte Spieler der Eintracht musste behandelt werden, der foulende Spieler hat noch nicht mal eine Karte gesehen, auch keine Ermahnung (es war ein Testspiel!) und dann noch dazu der Auftritt vom Trainer der Gastgeber mit Worten vom Spielfeldrand „Gute Grätsche, klasse gelöst, weiter so“, ich denke dazu muss man nichts mehr sagen. Ein Testspiel was im Verhalten nur unsportlich begleitet wurde, sagenhaft und Kopfschütteln. Eine Reaktion vom Schiri-Gespann auf diese Situation gab es nicht!!!

Das Ergebnis muss man akzeptieren, 2 schön herausgespielte Tore der Gastgeber, ein drittes über Standard, alles gut. Für das Verhalten auf dem Platz und an der Seitenlinie kann man kein Verständnis haben, wie ich in Gesprächen nach dem Spiel auch von Zuschauern und Fans hören durfte. (Nicht nur Camburger!)

Camburg’s Trainer Diller mit Worten zum Testspiel gegen Blankenhain:

„Nach dem sehr guten Test mit Fußball gegen Ruhla und dem überragenden Kickboxtraining vom Dienstag ging es gestern nach Blankenhain. Die Blankenhainer Löwen machten ihrem Vereinsmaskottchen alle Ehre und erwischten dabei einen Blitzstart nach 30 Sekunden und nutzen unsere Unsortiertheit in der Abwehr gnadenlos aus. Sichtlich überrascht von der Intensität dieses Testspieles fanden wir nur allmählich ins Spiel, hielten dann mit zunehmender Spielzeit zumindest kämpferisch und mit der gestern notwendigen Zweikampfhärte dagegen. Eigene kreative längere Ballbesitzpassagen oder klar heraus gespielte Torchancen meiner Jungs waren gestern eher Mangelware. Das 2:0 nach Standardsituation wäre genauso vermeidbar gewesen, wie das 3:0 kurz nach der Pause, ebenfalls nach einem Eckball, wo der Blankenhainer Spieler den Ball am 5 Meterraum annehmen und unbedrängt einschieben kann. Danach plätscherte das Spiel so dahin, Blankenhain wollte nicht mehr und wir konnten gestern nicht mehr, warum auch immer, das werden wir analysieren. Zum Schluss steht eine verdiente Niederlage in einem sehr intensiven Spiel, mit Fouls, Pöbeleien und fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. Zum Glück keine Verletzten und am Ende für mich die Erkenntnis, dass die eigene fußballerische Lösung nicht zu jedem Gegner passt! Euch allen einen schönen Sonntag! Camburg Nord!“

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, Kroker (67‘ Möller), F. Dietzel, Brandenberger (62‘ Hirschfeld), R. Seidler, K. Kleinhans, E. Seidler, Lehmphul, Gnerlich, Behling