Fußball-Ferien-Camp 2023 in Camburg

Foto – SVE

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Nachwuchs-Kicker. Mit großer Resonanz und Teilnehmerzahl gab es, wie schon 2022, ein Fußball-Ferien-Camp für interessierte Nachwuchs-Spieler und -Spielerinnen egal ob im Verein oder ohne Verein, hatten Ihren Spaß und die Möglichkeit beim Camp am Fußball-Spiel zu schnuppern.

Vom 26.07. bis 28.07.2023 nahmen 43 Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren am Fußball-Ferien-Camp 2023 auf dem Camburger Sportplatz teil.

Reges Treiben auf dem ganzen Sportplatz – Foto: SVE

Neben 6 lizensierten Trainern und 7 Betreuern aus dem Sportverein Eintracht Camburg, konnte mit A. Kittner, Stützpunkttrainer und Trainer beim SV Schott Jena II ein zusätzlicher Trainer gewonnen werden. „Kitte“, wie man Ihn mit Spitznamen kennt, trainierte unterstützt von M.Hädrich die Gruppe der Jahrgangs-Ältesten im Camp.

A.Kittner, rechts im Bild, während einer Trainingseinheit – Foto: SVE

„Die Unbesiegbaren“, eine Gruppe aus Kindern des mittleren Jahrgangs wurde Trainiert vom Organisator und Trainer im Camp L. Schneider mit Unterstützung und Betreuung bei den jeweiligen Trainingseinheiten von D. Schäfer, Nachwuchstrainer im Verein.

Gruppe „Die Unbesiegbaren“ mit Trainer L. Schneider und D. Schäfer

Mit M. Wilke, seit kurzem in der Funktion als Trainer im Nachwuchsbereich der Camburger Eintracht, sowie dem Sportlichen Leiter der Eintracht und Trainer im Nachwuchs M. Schneider trainierten und betreuten 2 Trainer mit Fußballverstand im Blut die Jüngste Gruppe im Camp. Wie man von M. Schneider erfahren konnte, auch Spaß-Truppe genannt.

Die Jüngsten, die „Spaß-Truppe“ – Foto: SVE

In drei Gruppen nach Jahrgängen aufgeteilt, damit die Trainingseinheiten und Wettkämpfe dem Alter entsprechend angepasst werden konnten, gab es während des Camps auch Spiele untereinander, wo es durchaus auch mal vorkam, das der 6-jährige und Jüngste Kicker gegen den 14-jährigen und ältesten Teilnehmer am Camp im Zweikampf aufeinander trafen, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Jüngster spielt gegen den Ältesten Teilnehmer – Foto: SVE

Neben viel Spiel, Spaß und Trainingseinheiten bzw. Wettbewerben wurden die Kinder im Camp rundum betreut und vollverpflegt. Da auf dem Sportplatz aktuell kein Sportlerheim zur Verfügung steht (Sanierung in Erwartung), stellte glücklicherweise die ehemalige Camburger Gaststätte „Zur Bachschänke“ Ihre Küche zur Verfügung.

Mit viel Spaß und guter Laune sorgte Küchenchef R. Illichmann mit seinen Gehilfen (Katrin, Paula, Maya und Claudia) für frisch zubereitete und wohlschmeckende Speisen. Abgerundet wurde das Ganze mit frischem Obst und selbst gebackenen Kuchen. Danke allen Bäckerinnen.

Küchenchef R. Illichmann und Gehilfe mit Spaß beim Kochen in der Bachschänke – Foto: SVE

Mit Unterstützung bei der Essen-Ausgabe – R. Illichmann – Foto: SVE

… und dass, das Mittag dankend angenommen wurde, zeigt das nächste Foto aller Teilnehmer, Trainer und Betreuer.

Mittagspause auf dem Camburger Sportplatz – Foto: SVE

„Das Wetter war nahezu ideal“, wie mir L. Schneider, Organisator des Fußball-Ferien-Camps 2023 erzählte. „Zumindest haben die Kinder den zwischenzeitlichen Regen gern angenommen“, fügte er noch hinzu.

Am letzten Tag wurde das DFB-Abzeichen abgenommen. Beim Torschuss, Dribbeln, Passen oder Flanken sind die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kicker gefragt.

Überprüft und abgenommen von Maya und Oskar – Foto: SVE

Neben dem DFB-Abzeichen gab es anschließend auch Ehrungen für die Disziplin „Fußballgolf“ und den erfolgreichsten Turnier-Spieler.

Medaillen und Pokale zur Auszeichnung der Besten – Foto: SVE

Ein Dank geht an die Camburger „Bachschänke“, die Ihre Küche für die Zubereitung der Speisen zur Verfügung gestellt hatte.

Für eine finanzielle Unterstützung für das diesjährige Fußball-Ferien-Camp bedankt sich das Camp Team und die Camburger Eintracht bei M. Serfling, auch „Esse“ genannt, Ihr Schornsteinfeger vor Ort, sowie bei Dr. Wolter, Ihr Hausarzt mit Praxis in Camburg.

Eine zusätzliche Energiequelle in Form von „Traubenzucker“ zur Verfügung gestellt hat die Camburger Laurentiusapotheke, auch hier ein Dankeschön.

Allen Trainern und Betreuern, den Helfern und Helferinnen kann man ebenfalls nur „Danke“ sagen für Ihr Ehrenamt im Verein und zum Gelingen des Fußball-Ferien-Camps 2023.

Nicht zu vergessen, er hat es wieder organisiert und täglich für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. L. Schneider, Geschäftsführer „Rakso Holz Know-How“ in Camburg, Ihr Spezialist rund um den Werkstoff „Holz“. Ihm kann man nur gratulieren und sich bedanken für eine hervorragende Organisation und Arbeit beim und rund um das Fußball-Ferien-Camp 2023.

Gruppenfoto vom Fußball-Ferien-Camp 2023 – Foto : SVE

Weitere Fotos hier in der Galerie