Viererpack P. Dietzel, Torreicher Heimsieg

 

     vs.   

 

 

SV Eintracht Camburg – SG VfR Bad Lobenstein II    6:2 (3:1)

 

 

1:0   P. Dietzel   24‘   Strafstoßtor

2:0   P. Dietzel   35‘

2:1   Narr   37‘

3:1   Lehmphul   45‘

4:1   P. Dietzel   63‘

5:1   Voigt   67‘

6:1   P. Dietzel   74‘

6:2   Oswald   81‘

 

Saaletal gegen Koseltal, 24. Spieltag in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla. Die Camburger Eintracht hatte im Freitag-Abend-Spiel die Gäste von der Spielgemeinschaft VfR Bad Lobenstein II auf den Camburger Sportplatz begrüßt. Die Bilanz vor dem Spiel ist eindeutig zu Gunsten der Eintracht, die in 7 Begegnungen sechsmal gewinnen konnten, nur einmal kassierten die Koseltaler Sportsfreunde die Punkte ein.

Die Leitung dieser Partie lag in den Händen eines Mehrgenerationen-Trios mit Dorsch als Schiedsrichter, Urgestein und Routinier Baumbach als erster Assistent und dem jüngeren zweiten Assistenten an der Linie Engel.

 

 

In den Anfangsminuten ein sichtliches Abtasten beider Mannschaften, zu viele ungenaue Pässe und im Abschluss noch zu harmlos. Erst mit dem Pfiff und Zeig auf den Punkt, Elfmeter für Camburg, nach 24 Spielminuten nahm die Partie der Camburger Fahrt auf. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eintracht’s P. Dietzel souverän zur 1:0 Führung seiner Mannschaft, siehe Videoclip. Mal über die Rechte, diesmal über die linke Seite wurde Wieselflink geschickt, gemeint ist Camburg’s Voigt, der die Lobensteiner Abwehr hinter sich lässt und mit einem Querpass P. Dietzel findet, der nach 35 Minuten mit seinem zweiten Treffer im Spiel ein Doppelpack schnürte, 2:0 Camburg, 35. Minute P. Dietzel.

 

Camburg’s P. Dietzel mit Viererpack – Foto : A. Müller/SVE

 

Fast im Gegenzug, Minute 37, gewährt die Camburger Abwehr Lobensteins Narr zu viele Freiheiten, der mit Schuss ins lange Eck aus kurzer Distanz Camburgs Keeper Gräfe Alt aussehen ließ, Anschlusstreffer zum 2:1, Narr, 37. Spielminute. Ein Freistoß von der Mittellinie, kurz vor dem Halbzeitpfiff, lässt die über 80 Zuschauer auf dem Camburger Sportplatz ein drittes Mal aus Sicht der Eintracht jubeln, direkt verwandelt, Torschütze Lehmphul, 45. Spielminute. Meine Meinung am Spielfeldrand: „Auch solche Treffer kann man mal machen.“, Camburgs Trainer Diller hätte lieber einen schön heraus gespielten Treffer sehen wollen, nahm aber letztlich eine 3:1 Führung der Eintracht mit in die Halbzeitpause.

 

 

 

Zur Pause ein erster Wechsel, Brandenberger, der wie schon des Öfteren den Strafstoß in Minute 24 herausholte, machte den Platz frei für Camburgs Bischoff. Mit einigen liegen gelassenen Chancen in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte hatte die Eintracht in der 63. Minute mit einem Freistoß eine weitere Möglichkeit per Standard. Halb rechte Position, Strafraumgrenze, die Mauer der Gäste steht, beachtlich, der kleinste Spieler von Lobenstein ganz Außen in der Mauer, P. Dietzel nutzt genau diese Lücke und vollendet direkt ins kurze Eck zum Stand von 4:1 nach 63 Spielminuten. Mit nunmehr 3 Treffern im Spiel kann P. Dietzel aber auch vorlegen, sein Pass erreicht Camburgs Voigt, der nur 4 Minuten später das 5:1 (67. Spielminute) erzielen konnte.

 

Tor zum 5:1 – 5. Saisontreffer – Eintracht’s Voigt – Foto: SVE

 

Im Gespräch vor dem Spiel sagte mir P. Dietzels Vater: „Heute macht Sohnemann 4 Tore.“ Und es sollte sich bewahrheiten in Spielminute 74, Camburgs Goalgetter P. Dietzel mit seinem vierten Treffer im Spiel machte das halbe Dutzend voll, 6:1 für die Eintracht. P. Dietzel mit dem Viererpack im Spiel und seinem insgesamt 30. Saisontreffer. Bis auf einen zweiten, dummen Gegentreffer zum 6:2 von Lobensteins Oswald in der 81. Spielminute, gab es in den Schlussminuten nichts Besonderes zu sehen. Am Ende ein ungefährdeter torreicher Heimsieg der Camburger Eintracht.

 

 

Camburg’s Trainer Diller im Gespräch kurz nach dem Spiel:

„Nach dem unansehnlichen 0:0 und der 14 tägigen Pause stand Wiedergutmachung im vorletzten Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ziel war es, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und nach Balleroberung schnell auf unsere 3 Stürmer zu spielen um eine Vielzahl Torchancen zu erarbeiten. Das ist uns von Beginn an gelungen, wenngleich uns für das erste Tor ein berechtigter Elfmeter, verursacht an Brandenberger und verwandelt von Paul Dietzel helfen musste. Tor 2 dann durch eine herrliche Kombination über Brandenberger und Paul Dietzel nach vorheriger klasse Spielverlagerung über die rechte Seite. Philipp Lehmphul dann mit direkt verwandeltem Freistoß über den gegnerischen Torwart hinweg. In der Zwischenzeit Lobenstein mit zwei richtig guten Tormöglichkeiten, hier hatten wir etwas Spielglück. Lobensteins Narr dann mit dem Anschlusstreffer, auch hier im Vorfeld ein viel zu zögerliches Attackieren meiner Mannschaft bereits im Mittelfeld. Aber auch wir dann gestern wieder zu fahrlässig mit dem ein oder anderen Ausspielen guter Tormöglichkeiten im letzten Drittel des Feldes. In Halbzeit zwei dann ein ähnliches Bild, aber gestern endlich mal wieder eine engagierte 2. Halbzeit meiner Mannschaft, mit teilweise sehr schön vorgetragenen Kombinationen und Angriffen über die Außenbahnen. Diese Klasse zeigte sich vor allem bei den Treffern von Maxi Voigt und dem letzten Tor von Paul Dietzel, welche jeweils nach herrlichen Kombinationen über die Flügel herausgespielt wurden. So in etwa stelle ich mir das vor, ich würde es nicht fordern, wenn wir es nicht könnten! Paul Dietzel dann noch mit direkt verwandeltem Freistoß, ebenso wie bei Philipp Lehmphul’s Treffer kurz vor der Pause ist dies immer ein Zeichen von individueller Klasse!“

 

Die Erwartungen in den letzten beiden Spielen sind deutlich, das gewollte Ziel zum greifen nahe, Trainer Diller mit seinem Fazit und dem Schlusswort zum heutigen Spiel:

„Sieg Eins von Drei möglichen bis zum Saisonende, 50 Punkte und 70 Tore stehen bereits jetzt auf unserem Konto, der von mir geforderte Platz 2 ist in greifbarer Nähe. Nach dem wirklich schlechten Heimspiel gegen Rothenstein war uns gestern extrem wichtig, offensiv und zielstrebig nach vorne zu spielen und viele Tore zu erzielen, das haben wir getan, wenn auch am Ende wieder, gemessen an den vorhandenen Torchancen, zu wenig. Daran werden wir in Zukunft arbeiten! Dennoch, zufriedene Zuschauer nach einem 6:2 Heimsieg am Freitagabend, was will man mehr! Noch 14 Tage bis zur Sommerpause, für viele Spieler wird diese auch zwingend notwendig sein! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ein schallendes Camburg Nord!“

 

Camburg’s Trainer D. Diller – Foto: A.Müller/SVE

 

In der Tabelle festigt die Eintracht mit diesem Erfolg Platz 2, vier Punkte vor Rothenstein, die am kommenden Sonntag auf dem Sportplatz „Am Helenenstein“ die Mannschaft von Thalbürgel begrüßen, der Gegner, der kommende Woche (11.06.   15 Uhr) als Gastgeber die Eintracht zu ihren letzten Auswärtsspiel in der Saison 2022/2023 lädt, bevor die Camburger auf heimischen Platz gegen FSV GW Stadtroda II am 17.06., Anstoß 15 Uhr, mit dem letzten Spieltag die Saison beenden.

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, Kroker, P. Dietzel, F. Dietzel, Brandenberger (46‘ Bischoff), E. Seidler, Lehmphul, Gnerlich, Schönau (68‘ Brunner), R. Seidler

 

 

Fotos Galerie – A. Müller / SVE

 

 

Weitere Fotos hier

Foto-Galerie zum Spiel – Fotos: C. Scholz / Bad Lobenstein II

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg

 


 

Letztes Auswärtsspiel

 

11.06.2023   15:00 Uhr

 

   vs.   

 

SG SV Thalbürgel/Bürgel – SV Eintracht Camburg

 


 

Letztes Heimspiel / Letzter Spieltag

 

17.06.2023   15:00 Uhr

 

   vs.   

 

SV Eintracht Camburg – FSV Grün Weiß Stadtroda II