Rückrunden-Start mit torreichem Remis

 

SV Eintracht Eisenberg II – SV Eintracht Camburg   5:5 (1:4)

 

      :     

 

 

0:1   P. Dietzel   5‘

1:1   Gocaj   26‘

1:2   Schomburg   42‘   ET

1:3   Voigt   44‘

1:4   P. Dietzel   45‘

2:4   Dehne   53‘

3:4   Gocaj   53‘

4:4   Dehne   58‘

5:4   Kroker   68‘   ET

5:5   Kroker   89‘

 

Camburger Kreis vor dem Spiel – Foto: A. Müller

 

Die Kreisoberliga ist in die Rückrunde gestartet und für die Camburger Eintracht mit Trainer Diller hieß es am Samstag „Eintracht-Derby“. Gastgeber Eintracht Eisenberg II lud zum ersten Pflichtspiel im Fußballjahr 2023 auf Kunstrasen im Eisenberger Schortental. Das diese Begegnung mit Spannung erwartet wurde, zeigt die Bilanz der Duelle aus den letzten Jahren. In 10 Aufeinandertreffen (2-mal abgesagt Corona Zeit) konnten die Camburger 4-mal gewinnen (Höchster Sieg 6:1 in 2021), 3-mal trennte man sich Unentschieden und einmal gewannen die Eisenberger knapp mit 3:2 in 2019 auf heimischen Platz. Das beide Mannschaften torhungrig sind zeigen die Ergebnisse der letzten Jahre deutlich, neben 6:1, 4:3, 4:1 aus Sicht der Camburger oder die letzten beiden Partien mit jeweils einem 3:3 Remis, sollten diesmal zum Rückrunden-Start 2023 noch getoppt werden, gleich 10 Treffer sahen die ca. 90 Zuschauer im Eisenberger Schortental.

 

„Tanne“ M. Schwarze im Tor der Camburger Eintracht – Foto: A. Müller

 

Mit einer klasse Vorarbeit von R. Seidler konnten die Camburger bereits nach 5 Spielminuten durch ein Tor von P. Dietzel mit 0:1 in Führung gehen. Konnte „Tanne“ M. Schwarze noch mit einer sehenswerten Parade den Torschuss von Eisenbergs Dehne nach 8 Minuten entschärfen, musste er mit seiner Mannschaft in der 26. Minute den Ausgleichstreffer von Eisenbergs Gocaj hinnehmen. Ohne Bedrängnis der Camburger sorgte Eisenbergs Schomburg nach Flanke von Camburg’s Voigt durch ein Eigentor für die erneute Führung zum 1:2 für die Saalestädter. Und eben noch geflankt, traf nur 2 Minuten später Voigt selbst zur 1:3 Führung für die Camburger. Noch vor dem Halbzeitpfiff sehen die ca. 90 Zuschauern wieder Voigt, der ins Zentrum passen konnte und P. Dietzel mustergültig auf 1:4 für die Camburger einloggen lässt.

 

Zweifacher Torschütze – P. Dietzel / SVE – Foto: A. Müller

 

Nach dem Pausentee die Eintracht aus Eisenberg sichtlich besser im Spielgeschehen und die Sportsfreunde aus dem Schortental liefern. In nur wenigen Minuten gleichen die Gastgeber diese Partie aus, da war Dehne und Gocaj, die die Anschlusstreffer zum 2:4 bzw. 3:4 nach 53 Minuten einnetzen konnten und erneut Eisenbergs Dehne (mit seinem zweiten Treffer im Spiel), der in der 58. Spielminute für den 4:4 Ausgleichstreffer sorgte. Schon 10 Minuten später, in der 68. Spielminute, jubelten die Sportsfreunde und Zuschauer im Schortental erneut, als der Treffer zur 5:4 Führung für die Eisenberger Eintracht im Tor wackelte. Unglücklicher Weise steht Camburg’s Kroker auf der Torschützenliste, der die Gastgeber durch ein Eigentor ins Rennen brachte. Wenn auch viele schon dachten … war es eben genannter Camburg’s Kroker, der eine Minute vor dem Ende das Spiel der Camburger zum 5:5 ausgleichen konnte und damit für den Endstand und der Punkteteilung in dieser Partie sorgte.  

 

 

Camburg’s Trainer Diller – Foto: SVE

 

Im Gespräch nach dem Spiel gab mir Trainer Diller, SV Eintracht Camburg, seine Sichtweise zum Spiel zu Worte:

„Die Mannschaft hat den vorgegebenen Matchplan in Halbzeit 1 nahezu perfekt umgesetzt. Frühes Attackieren des Gegners und Stören bei dessen Aufbauspiel war die ausgegebene Devise. Ausnahmsweise mal lange Bälle aus der Abwehr, auch das hat sich bewährt! In Minute 3, Richard erobert den Ball und passt an die Strafraumgrenze zu Paul, der volley abzieht, Traumtor! Endlich mal die erste Torchance genutzt, das ist immer schön. Nach der Führung dann eher Abnutzungskampf, aber auch Eisenberg kam deutlich besser ins Spiel und hatte Torchancen, Tanne noch mit einer Superparade bei einer Direktabnahme von Eisenberg. Dann das 1:1, am Flügel stark durchgesetzt und in der Mitte spritzt der Stürmer in den Ball, kann passieren! Dann kamen rechtzeitig vor der Pause die 3 Minuten von Maxi Voigt, eine überragende Phase von ihm. Dreimal perfekt am Flügel durchgesetzt, ein Eigentor erzwungen, ein Tor selbst erzielt und das Dritte mustergültig für Paul aufgelegt, 4:1 Führung und ab in die Pause! An sich hatten wir alles thematisiert, wie wollen wir spielen, auf was wollen wir achten und was brauchen wir um den Sieg nach Hause zu bringen. Irgendwie war das alles weg, Eisenberg macht Druck, in den ersten 15 Minuten 30 Einwürfe auf Strafraumhöhe, nahezu keine Entlastung für unsere Defensive, dabei gefühlt 10 Eckbälle, daraus fallen auch zwei Tore, und, und, und. Ein Volleyschuß von der Strafraumgrenze, der bei 10 Schüssen nur einmal so ins Tor fällt wie gestern und ein Eigentor! Nach 68 minuten 5:4 Führung für Eisenberg, sicherlich eine sehr gute Mannschaft und auf ihrem Kunstrasen schon schwer zu bespielen, aber darf uns das passieren? Wir selber in Halbzeit 2 in der Offensive zu harmlos, trotzdem noch mit zwei guten Möglichkeiten von Richard und Maxi für weitere Tore! Die letzten 15 Minuten mit Dreierkette und 4 Stürmern, am Ende dann zumindest mal noch mit dem Ausgleich durch Kroker.“

Wie gewohnt, folgt noch das Fazit von Trainer Diller / SV Eintracht Camburg:

„Aus 3:3 mach 5:5, wie im Hinspiel ein spätes Unentschieden, nur das wir diesmal die Glücklicheren waren. Am Ende fühlt es sich erneut wie eine Niederlage an, haben wir doch eine 4:1 Pausenführung verschenkt! 5 Tore auswärts erzielt, das war klasse. Mit Moral noch die Niederlage verhindert. Auch eine hohe Qualität meiner Mannschaft! Hoffentlich ist der Käse mit Schnee und Spielen auf Kunstrasen nun erst einmal vorbei, wer immer auf Kunstrasen spielen will, soll Hockey spielen. Wir hoffen nun auf unseren Greenkeeper Olaf, er muss uns für die kommende Rückrunde mit 7 Heimspielen unseren Ground präparieren, und dies wird er mit Hingabe tun, davon bin ich überzeugt! Dann wird es auch wieder Camburger Siege geben! Camburg Nord und ich wünsche allen einen schönen Sonntag!“

 

Camburg’s Voigt mit Flugeinlage – Foto: A. Müller

 

Mit dem torreichem Remis im Eintracht-Derby findet man die Camburger auf Platz 2 in der Tabelle der Kreisoberliga. Auf Rang 1 die Sportfreunde vom FSV Orlatal mit 5 Punkten Vorsprung, die am Samstag auf heimischen Platz mit 8:2 gegen die Gäste von Bad Lobenstein II gewinnen konnten.

 

Camburg spielte mit – M. Schwarze – Voigt (74‘ Brandenberger), Kroker, P. Dietzel, F. Dietzel, Rudakoff (90+2‘ Reichenbächer), K. Kleinhans, E. Seidler, Lehmphul, Gnerlich (82‘ Hirschfeld), R. Seidler (90+3‘ Schönau)

 


 

Bericht – Fussball.de

 

IN (VOR-)LETZTER MINUTE: KROKER RETTET DAS REMIS

 

SV Eintracht Eisenberg II – SV Eintracht Camburg, 5:5 (1:4)

 

Der SV Eintracht Camburg hatte sich bereits auf die drei Punkte gefreut, musste sich letztlich jedoch beim Ergebnis von 5:5 mit lediglich einem begnügen. Die Reserve von SV Eintracht Eisenberg zog sich gegen den SV Eintracht Camburg achtbar aus der Affäre und erzielte gegen den Favoriten einen Punktgewinn. Im Hinspiel hatte sich kein Sieger gefunden. Es war 3:3 ausgegangen.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 85 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Paul Dietzel war es, der in der fünften Minute zur Stelle war. Der SV Eintracht Camburg musste den Treffer von Kabir Gocaj zum 1:1 hinnehmen (26.). In den letzten Minuten von Halbzeit eins bekam der Gast einen Elfmeter zugesprochen, den Dennis Schomburg zum 2:1 verwandelte (42.). Die Vorentscheidung führten Maximilian Voigt (44.) und Dietzel (45.) mit zwei Toren innerhalb weniger Minuten herbei. Der SV Eintracht Camburg gab in Durchgang eins klar den Ton an. Folgerichtig stand zur Pause eine klare Führung auf dem Zettel. Leon-Justin Dehne verkürzte für SV Eintracht Eisenberg II später in der 53. Minute auf 2:4. Es folgte der Anschlusstreffer für die Heimmannschaft – bereits der zweite für Gocaj. Nun stand es nur noch 3:4 (53.). Johannes Kroker erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte dem Team von Max Frühauf durch einen Selbsttreffer das 5:4 (68.). Mit seinem Treffer aus der 89. Minute bewahrte Johannes Kroker seine Mannschaft vor der Niederlage und machte kurz vor dem Abpfiff das Remis perfekt. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der SV Eintracht Camburg noch einen Doppelwechsel vor, sodass Moritz Reichenbächer und Nils Schönau für William Rudakoff und Richard Seidler weiterspielten (180.). Mit dem Schlusspfiff beendete Referee Fabian Graap den schwachen zweiten Durchgang der Elf von Danilo Diller, in dem SV Eintracht Eisenberg II sich ein Unentschieden erkämpft hatte.

Bei SV Eintracht Eisenberg II präsentierte sich die Abwehr angesichts 32 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (42). Der Teilerfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. SV Eintracht Eisenberg II liegt nun auf Platz fünf. Am liebsten teilt SV Eintracht Eisenberg II die Punkte. Aber gewinnen kann die Mannschaft definitiv auch, was sie in dieser Saison bisher viermal bewies. Seit fünf Begegnungen hat SV Eintracht Eisenberg II das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Sicherlich ist das Ergebnis für den SV Eintracht Camburg nicht zufriedenstellend. Aber zumindest verteidigte man den zweiten Rang. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen des SV Eintracht Camburg stets gesorgt, mehr Tore als der SV Eintracht Camburg (44) markierte nämlich niemand in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla. Nur zweimal gab sich der SV Eintracht Camburg bisher geschlagen. Der SV Eintracht Camburg erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler.

SV Eintracht Eisenberg II stellt sich am Sonntag (14:00 Uhr) bei der SG Thalbürgel vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der SV Eintracht Camburg den Post SV Jena.

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE

 


 

Nächstes Spiel

 

18.03.2023   14:00 Uhr

 

     vs.   

 

SV Eintracht Camburg – Post SV Jena

 

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg