Pokal VF SVE – SG SV Hermsdorf/Thüringen

Es sollte nicht sein – Pokal Aus im Viertelfinale

vs.

SV Eintracht Camburg – SG SV Hermsdorf/Thüringen   2:4 n.V. (2:2 N.R.S.)

Die Eintracht vor dem Spiel – Foto: A.Müller

Wir kennen das Interview, was vor vielen Jahren einst geführt wurde. Die legendäre Frage hieß: „Woran hat‘s gelegen?“. Jaaaaa, woran hat’s gelegen…

… nun, da gab es im heutigen Pokal Viertelfinalspiel der Camburger Eintracht wohl vieles, was das vorzeitige Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb begründet.

Die Gastmannschaft, für alle bekannt, die Spielgemeinschaft SV Hermsdorf/Thüringen, die am letzten Spieltag in 2023 ein torloses Remis gegen die Eintracht auf heimischen Platz feiern konnte, eine Mannschaft im unteren Mittelfeld in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla.

Die Leitung der Partie hatte Schiedsrichter Morak inne, begleitet an den Linien von Zabel und Kahl, und ja, vor dem Spiel wurde ich gefragt Betreffs Schiri Ansetzung, meine Antwort Zitat Hutsch: „Wenn Sportsfreund Morak pfeift, dann gibt es wieder viele Karten und vielleicht unschöne Entscheidungen!“

Vorweg … es war auch so. 8 Gelbe und eine Ampelkarte sollte man im Viertelfinale zwischen Camburg und Hermsdorf unter der Leitung von Schiedsrichter Morak erleben und sehen dürfen.

Der Lauf zum Mittelkreis – Foto: A. Müller

Hermsdorf erwischte die Eintracht kaltschnäuzig und konnte mit dem ersten Spielzug in Richtung Camburger Tor durch Leipold bereits nach 8 Spielminuten mit 0:1 den Führungstreffer markieren. Wenn es auch etwas dauerte, so antwortete Camburgs Boski in der 28. Minute mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Ein Freistoß an der linken Eckfahne für die Eintracht brachte zunächst nichts, aus der Spielentwicklung heraus ein weiterer Freistoß aus guter zentraler Position. Eine Option für „Zölle“ Zöllner, der heute als Verteidiger aushelfen musste, weil… der Kader usw. – sein Schuss in der Nachspielzeit (45+3min) im rechten unteren Eck, 2:1 für Camburg Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.

Mit dem 2:1 zum Jubelsprung, Torschütze Zöllner – Foto: A. Müller

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte Gelbe Karte für Camburgs Keeper Gräfe und dem Pfiff zum Elfmeter für die Gäste aus dem Holzland. Keiner weiß warum, Schiri Morak! Egal, der Elfer wurde souverän von Gräfe im Camburger Tor pariert. Und weil das ganze nicht reicht, gleich noch einen Elfer für die Gäste hinterher, 60. Spielminute, zunächst noch Camburgs Möller mit Gelb verwarnt und der Strafstoß, der zum 2:2 durch Henkel vom SV Hermsdorf führen sollte. Ein Freistoß der Eintracht, Tumult im 5-Meter-Raum, Lehmphul bereits mit Gelb verwarnt, nach 66 Spielminuten die Eintracht in Unterzahl, Ampelkarte für Camburg (Vor Videoende ist die Szene zu sehen, die zur Karte führte!!!).

Es reichte in Unterzahl nach 96 Spielminuten? zum 2:2 Remis und der damit verbundenen zusätzlichen Spielzeit im K.O.-Spiel. Eine Verlängerung auf dem Sportplatz in Camburg vor fast „200“ Zuschauern Stande auf dem Programm.

Nur 4 Minuten sollten in der Verlängerung vergehen, da versenkte der in der 73. Spielminute eingewechselte Schulze von Hermsdorf den 2:3 Führungstreffer für die Gäste aus dem Holzland. Nun war Camburg gefragt, es half aber kein Mittel. Auch ein weiterer direkter Freistoß von Zöllner brachte nichts mehr ein. Stattdessen darf Haqani vom SV Hermsdorf in der Verlängerung der Verlängerung? (120+3min) aus Abseitsposition den Siegtreffer zum 2:4 markieren, was aber zu diesem Zeitpunkt kaum noch jemanden interessierte, war die Vorstellung aller, ob die Eintracht, oder dem Schiri-Gespann, längst schon mit Kopfschütteln erledigt.

Natürlich gab es auch das Gespräch mit Camburgs Trainer Diller nach dem Spiel. Diesmal allerdings kurz und knapp vom Trainer: „Zu diesem Spiel braucht man nichts zu sagen und schreiben“. Daher findet Ihr hier kein Feedback vom Trainer, verständlich.

Die Eintracht scheidet neben Ranis, die zu Hause gegen Neustadt II mit 1:2 in der Verlängerung unterlagen, Rothenstein, die in Königshofen mit 2:1 verloren haben und Tanna, die als Gast nicht angetreten sind, aus dem Pokalwettbewerb aus.

Bleibt nach dem Pokal-Aus den Fokus auf die Liga zu legen. Am Samstag begrüßt die Eintracht die Gäste aus Mossbach zum 18. Spieltag in der Kreisoberliga.

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, Möller (65‘ Rudakoff), P.Dietzel (1‘ Zöllner), F.Dietzel, Hildebrand (68‘ T.Bischoff), Lehmphul, Gnerlich (116‘ Schönau), Behling, Diller, Boski

Hier geht’s zur Fotogalerie vom Spiel – Fotos: A.Müller

40+3min Freistosstor Zöllner zum 2:1

49 min   verschossener Elfmeter Hermsdorf oder von Camburgs Keeper Gräfe parierter Strafstoß