NH 3.Spieltag KKL Steudnitz – SVE II

Letztes Spiel 2023 – Derbyzeit in der Kreisklasse

vs.

VfB Steudnitz – SV Eintracht Camburg II   1:5 (1:3)

Liegt der 3. Spieltag in der Kreisklasse schon einige Wochen zurück, so war es nun heute endlich soweit. Nachholspiel vom 3. Spieltag, das Derby der Ortsnachbarn, der VfB Steudnitz begrüßte die Zweitvertretung der Camburger Eintracht auf dem Sportplatz Am Wiesenweg in Steudnitz. Die Bilanz der letzten 9 Begegnungen liest sich aus Sicht der Eintracht positiv. 6-mal gewannen die Camburger, 2-mal trennte man sich mit einem Remis und nur einmal gingen die Gastgeber vom VfB als Sieger hervor. Insgesamt trafen die Camburger in diesen Begegnungen 33-mal (durchschnittlich 3,7-mal pro Spiel) ins Tor der Ortsnachbarn aus Steudnitz. Mit der Trillerpfeife im Gepäck lag die Leitung der heutigen Begegnung zwischen Steudnitz und der Eintracht in den Händen von Schiedsrichter Baumbach.

Es brauchte einen Wachrüttler wie Köhler vom VfB, der die Steudnitzer nach 9 Spielminuten mit 1:0 in Führung brachte. Erst dann und dass fast im Gegenzug war die Eintracht im Spiel angekommen, nur 2 Minuten später sorgte Camburgs Wolf für den 1:1 Ausgleichstreffer. Mit seinem 3. Saisontreffer war es nach 21 Spielminuten „Ähde“ Lobenstein, der die 2:1 Führung für die Eintracht einnetzen konnte. Noch vor der Pause setzte sich Hirschfeld konsequent durch und brachte die Eintracht nach 39 Minuten mit 3:1 in Front, gleichzeitig das Ergebnis zur Halbzeitpause.

Für Hoerold und Hirschfeld war zur Pause duschen angesagt, für beide kamen Brunner und Grüttner zum Wiederanpfiff in diese Partie, wenig später, 53. Minute, folgte Walter, der den Camburger Neuzugang Reichel ersetzte. Bereits als Torschütze zum wichtigen Ausgleichstreffer in Hälfte eins aufgetreten, sorgte erneut Wolf mit einem weiteren Tor für das 4:1 nach 61 Spielminuten, Doppelpack im Derby von Wolf, gleichzeitig 6. Saisontreffer.

Zweifacher Torschütze, Eintrachts Wolf – Foto: SVE

Das Spiel zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, kaum noch ernst zu nehmende Spielzüge oder weitere Torchancen, einzig die letzte Aktion im Spiel, bereits in der Nachspielzeit 90+1. Spielminute, Routinier Schlegel mit dem 5:1, sein 2. Saisontreffer, machte den Deckel drauf, die Eintracht gewinnt verdient mit 5:1 beim Gastgeber und Ortsnachbarn VfB Steudnitz.

In der Tabelle ist die Eintracht weiterhin punktgleich mit Königshofen, dank des besseren Torverhältnisses findet man die Camburger auf Rang 2 hinter Spitzenreiter Täler SV Ottendorf.

Wenn es auch erst Anfang November ist, aber bereits jetzt geht es für die Camburger Zweitvertretung in der Kreisklasse in die lange Winterpause.

Camburgs Trainer Bischoff gab nach dem letzten Spiel in 2023 folgende Wortmeldung mit auf dem Weg:

„Wir wollten den Schwung vom Sieg gegen den BSC Jena hier gleich mitnehmen und fortsetzen. Jedoch sind wir wieder sehr schwer ins Spiel gekommen, der holprigen Platz und ein aggressiver motivierter Gastgeber machte uns Anfangs doch mehr zu schaffen als erwünscht. Wir haben den 0-1 Rückstand als Wachmacher für uns benötigt, eine Umstellung in der Formation sowie mehr Biss und Aggression in den eigenen Aktionen verschaffen uns dann bis zur Pause noch eine 3-1 Führung.  Darauf aufbauend wollten wir in Halbzeit 2 Ball und Gegner laufen lassen und das Ergebnis ausbauen. Durch 2 weitere Tore und noch einige zum Teil leider schlecht ausgespielte Möglichkeiten kommen wir zu einen am Ende ungefährdeten 5-1 Sieg im Derby. Es war jedoch sicher nicht unser bestes Spiel, grade spielerisch war viel Luft nach oben. Am Ende zählt aber der Sieg und die 3 Punkte, womit wir am Tabellenführer Ottendorf dranbleiben und somit etwas entspannter in die lange Winterpause gehen können.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die vielen Camburger Fans und Zuschauer, welche uns heute in Steudnitz unterstützt haben.“

Die Camburger Eintracht wünscht allen Spielern, Trainer und Betreuern, Fans und Freunden des Vereins eine erholsame Winterpause. Allen verletzten Spielern beste Genesungswünsche. Wir sehen uns wieder zur Rückrunde im März 2024 – Bis dahin – Bleibt Gesund – Camburg Nord !

VfB Steudnitz – SV Eintracht Camburg II   1:5 (1:3)

1:0   Köhler   9‘

1:1   Wolf   11‘

1:2   Lobenstein   21‘