Jeweils 3 Tore und eine bunte Karten-Vergabe

 

SV Eintracht Camburg – SV Moßbach   3:3 (1:0)

 

1:0   P. Dietzel   19‘   Strafstoßtor

1:1   Grau   58‘

2:1   Kroker   65‘

2:2   Meyer   75‘

3:2   P. Dietzel   85‘

3:3   Nitschke   90+5‘

 

Camburg vs. Moßbach am Mittelkreis – Foto : Claudia Wolfram

 

In einer Mulde eines Hochplateaus des Südostthüringer Schiefergebirges umrahmt von Wald und Seen der Seenplatte, hier liegt Moßbach, ein Ort mit dem Sportverein Moßbach, die in den letzten 3 Jahren in der Landesklasse unterwegs gewesen sind und als Absteiger nunmehr wieder die Kreisoberliga bereichern. Im Bericht der OTZ vom 21.06.2022 äußerte sich Moßbach‘s Trainer Herzog zum Abstieg, Zitat: „Es hilft nichts. Wir müssen es akzeptieren, um die Köpfe wiederaufzurichten und weiterzumachen, auch wenn es sehr schwerfällt. Was wir gerade am meisten brauchen, sind Durchhaltevermögen und Charakterstärke“.

In den vergangenen 12 Jahren trafen die Camburger bereits 17 Male gegen die Moßbacher an und konnten dabei 8 Siege und 5 Remis verbuchen, nur 4 Niederlagen musste die Eintracht hinnehmen. Das torreiche 3:3 Remis, wie am heutigen 3. Spieltag 22/23, gab es bereits im Vorfeld schon 2 Mal, im Oktober 2011 (Videoclip vom Spiel im Oktober 2011) und im September 2016 trennte man sich ebenfalls mit 3:3 Unentschieden.

 

Mannschaften vor dem Spiel – Foto: Hutsch

 

Die Namen sind zwar bekannt, aber da im Bericht auf Fussball.de bei der Leitung dieser Partie nur „k.A.“ zu lesen ist, wird zum Schutz und zur Einhaltung der Privatsphäre und Datenschutz das Schiedsrichterteam auch hier nicht namentlich genannt.

Mit dem ersten Torschuss der Gäste im Spiel zeigte Moßbach’s Pilhofer seine Schusskraft schon nach 2 Spielminuten, der Ball aber am Gehäuse der Camburger vorbei. Den ersten Torschuss für die Eintracht gab es in der 19. Spielminute zu sehen, Elfmeter für Camburg und P. Dietzel nutzte diese Chance und verwandelte souverän zur 1:0 Führung nach 19 Minuten für die Eintracht. (Videoclip Strafstoßtor P. Dietzel).

Abseits, Ecken, erste gelbe Verwarnungen und 2 weitere Torschüsse (Pilhofer und Welsche), alles SV Moßbach, denn von der Eintracht gab es nichts mehr zu vermelden. Das Ergebnis von 1:0 nahmen die Mannen von Trainer Diller aber mit in die Pause.

Nach Wiederanpfiff die erste und einzige gelbe Karte nach 54 Spielminuten auch für die Eintracht und das Tor zum …, abgepfiffen, Abseits, P. Dietzel hatte die Kugel erneut versenkt, das Tor aber zählte nicht. Nur kurz später ein Schuss der Gäste aus spitzem Winkel, die Querlatte verhindert zunächst, den Nachschuss nutzt Moßbach’s Grau und netzte in der 59. Spielminute zum 1:1 Ausgleich ein.

Ein Freistoß in der 65. Minute von Camburg’s Lehmphul bringt Verwirrung in den Gäste-Strafraum und irgendwie ist das Ding über der Linie, laut Ticker Rudakoff, laut Spielbericht des Referees war Camburg’s Kroker als letztes dran, 2:1 Kroker (2. Saisontreffer), Camburg, 65. Spielminute. Und nun sollte es im 10 Minuten-Takt weiter gehen. 75. Minute Eckball Moßbach, ganz hinten lauert Meyer und versenkt mit Schuss ins lange Eck den Ball in die Maschen der Eintracht, 2:2 Meyer. Es folgte ein Freistoß für die Eintracht aus gut 25 Metern in Minute 85, P. Dietzel (5. Saisontreffer) direkt ins linke untere Eck zum 3:2 für die Camburger, hier sah Moßbach’s Schlussmann nicht gut dabei aus, zum Glück für die Eintracht. Es folgte eine Minute der Karten-Flut. In der 88. Spielminute vergab der Referee gleich 3mal Gelb und einmal die Gelb-Rote Karte an die Gäste. Nur 3 Minuten später, 90+1. Minute sogar die Rote Karte, diesmal aber für die Hausherren. Vielleicht war die enorme Karten-Vergabe auch der Grund ewig Nach spielen zu lassen, denn es sollte noch in der 90+5. Spielminute der Ausgleich folgen. Der nach 71 Minuten eingewechselte Routinier Nitschke vom Moßbacher SV sorgte für den Treffer zum 3:3 Remis und damit der Punkteteilung in der Nachspielzeit.

 

Spielszene – Camburg’s P. Dietzel beim Freistoss – Foto: Claudia Wolfram

 

Nach dem Spiel stellte sich Camburg’s Trainer Diller wie gewohnt den Fragen und gab folgendes Feedback:

„Wir hatten uns von vornherein auf einen robusten und zweikampfstarken Gegner eingestellt, mit gesammelten Erfahrungen aus der Landesklasse im Hinblick auf Spielintensität und Zweikampfführung. Moßbach ist es gelungen, unser Kombinations- und gezieltes Aufbauspiel zu unterbinden. Wir haben schwer ins Spiel gefunden und uns zu wenige Torchancen erarbeitet. Aber auch beim Gegner hatten wir uns vorgenommen, wenig zuzulassen. Zumindest in der ersten Halbzeit ist uns das wieder hervorragend gelungen. Unsere Tore fielen aus Standardsituationen, beim direkt verwandelten Freistoß zeigt Paul hier seine individuelle Klasse.  Die Tore von Moßbach waren super herausgespielt, dies muss man dann auch mal anerkennen, wenngleich natürlich ein Tor zum 3:3 in der letzten Sekunde des Spieles ohne erneuten Anpfiff des Schiris extrem bitter ist und sehr an das Ende gegen Eisenberg erinnert. Fazit:  4 Punkte in den letzten Minuten bzw. Sekunden der ersten beiden Heimspiele gegen zwei TOP 3 Teams aus der Hand gegeben, aber auch die Erkenntnis diesen Teams auf Augenhöhe begegnen zu können, in beiden Spielen sogar dem Sieg näher gewesen zu sein, als der Gegner. Gestern fand ich schon eine sehr niedergeschlagene Mannschaft in der Kabine nach dem Spiel vor, welche aber alles gegeben und sich nichts vorzuwerfen hat. Individuelle Fehler gehören zum Fußball dazu, daran werden wir arbeiten und diese in der Zukunft minimieren.  Wir werden uns in der Trainingswoche wiederaufrichten und das nächste Spiel vorbereiten.“

 

Anzeigetafel Camburger Sportplatz – Foto: Claudia Wolfram

 

 

Statistiken vom Spiel

 

                                        

Abseitsstellung                                       2                                                  5

Eckenverhältnis                                       2                                                  8

Torschüsse                                              3                                                  10

Strafstoß                                                 1                                                   0

Spielerwechsel                                        1                                                   3

Gelbe Karte                                             1                                                   6

Gelb/Rote Karte                                      0                                                   1

Rote Karte                                               1                                                   0

 

Mit 5 Punkten aus 3 Spielen (1 Sieg, 2 Remis) findet man die Eintracht auf Rang 6 in der Tabelle der Kreisoberliga. Die Gäste aus Moßbach mit je einem Sieg, Remis und Niederlage, somit 4 Punkte, nur einen Platz dahinter (Platz 7), dank des noch besseren Torverhältnisses gegenüber Gleistal (8.) und Stadtroda II (9.).

 

Camburg spielte mit – Dastan Ömer – Voigt (21‘ Brandenberger), Kroker, P. Dietzel, F. Dietzel, Rudakoff, K. Kleinhans, E. Seidler, Lehmphul, Gnerlich, R. Seidler

 

Weitere Fotos vom Spiel Camburg vs. Moßbach auf Fupa – Fotograf Claudia Wolfram

 

 

Nächstes Spiel

 

17.09.2022   12:30 Uhr

 

     vs.   

 

SV Jena Zwätzen II – SV Eintracht Camburg

 

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg

 

 

 

Bericht Fussball.de

 

REMIS IN LETZTER MINUTE: SV MOSSBACH IN DER NACHSPIELZEIT ERFOLGREICH

SV Eintracht Camburg – SV Moßbach 3:3 (1:0)

Der SV Eintracht Camburg und der SV Moßbach lieferten sich ein spannendes Spiel, das 3:3 endete.

Paul Dietzel verwandelte vor 55 Zuschauern einen Elfmeter nach 19 Minuten eiskalt zur 1:0-Führung für den SV Eintracht Camburg. Nach nur 21 Minuten verließ Maximilian Voigt von Heimteam das Feld, Max Brandenberger kam in die Partie. Mit einem Tor Vorsprung für die Elf von Danilo Diller ging es für die beiden Teams nach dem Pausenpfiff in die Kabinen. Für das erste Tor des SV Moßbach war Timo Grau verantwortlich, der in der 58. Minute das 1:1 besorgte. Johannes Kroker brachte dem SV Eintracht Camburg nach 65 Minuten die 2:1-Führung. Karl-Christian Meyer war es, der in der 75. Minute das Spielgerät im Gehäuse des SV Eintracht Camburg unterbrachte. Das Spiel neigte sich seinem Ende entgegen, als Dietzel einen Treffer für den SV Eintracht Camburg im Ärmel hatte (85.). Der SV Eintracht Camburg schaffte es nicht, das Ergebnis über die Zeit zu bringen, denn dem SV Moßbach gelang in der Nachspielzeit (95.) der Ausgleichstreffer. Letztlich gingen der SV Eintracht Camburg und der SV Moßbach mit jeweils einem Punkt auseinander.

Trotz eines gewonnenen Punktes fiel der SV Eintracht Camburg in der Tabelle auf Platz fünf.

Der SV Moßbach belegt mit drei Punkten den neunten Tabellenplatz.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher einen Sieg ein.

Während der SV Eintracht Camburg am nächsten Samstag (12:30 Uhr) bei der Reserve von SV Jena-Zwätzen gastiert, steht für den SV Moßbach einen Tag später vor heimischer Kulisse der Schlagabtausch mit der SG Thalbürgel auf der Agenda.

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE