Interview mit Trainer Bischoff – SV Eintracht Camburg II

Erstes Jahr Trainer der Zweitvertretung der Eintracht, 1. Platz, Meister in der Liga, aber der Aufstieg wurde nicht gewollt. Wie hast Du für Dich diese Saison empfunden und was nimmst Du mit in die kommende Saison?

Trainer Bischoff:

„In der ersten Saison im Männerbereich gleich Meister zu werden ist schon was Besonderes und fühlt sich gut an. Aber dies war nur möglich, weil wir als Mannschaft immer vollen Willen gezeigt haben erfolgreich zu sein. Auch unsere Mischung aus jungen Spielern sowie der geballten Erfahrung der routinierten Spieler war in vielen Spielen der Unterschied zum Gegner. Deswegen geht der Dank auch an die Truppe.“

Der eigentliche Meister-Titel ist verbunden mit dem Aufstieg in die nächste Liga. Gehört, gab es eine Abstimmung innerhalb der Mannschaft, was waren oder sind die Beweggründe nicht höherklassig zu spielen?

Trainer Bischoff:

„Ja, im Kreise der erfahrenen Spieler wurde kontrovers darüber diskutiert, den Schritt in die Kreisliga zu wagen. Letztendlich haben aber da ganz klar die Alters- sowie Personalstruktur dagegengesprochen und bei dem Großteil der Wille und Wunsch da ist, eben in der Kreisklasse weiter zu spielen.“

Trainingsstart? Wann wird sich die Zweite Mannschaft auf die kommende Saison vorbereiten?

Trainer Bischoff:

„Start in die Vorbereitung wird in der letzten Juliwoche erfolgen, wo auch gleich am Freitagabend der Erste Test gegen Wormstedt ansteht.“

Im Vorfeld schon zu sehen, wird es in der Vorbereitung Testspiele geben. Neben Wormstedt aus der Kreisklasse Nord, die am Ende Platz Drei belegen konnten, gibt es auch eine Begegnung mit dem Ortsnachbarn Frauenprießnitz, die man in der Kreisliga wiederfindet. Welche Erwartungen hast Du an Deine Mannschaft in diesen Spielen während der Vorbereitung auf die kommende Saison?

Trainer Bischoff:

„Vorbereitungsspiele sind ein Klasse Mittel um einiges auszuprobieren und genau das werden wir in den Testspielen machen. Von daher sind die Ergebnisse aus den Spielen nebensächlich. Wichtiger ist, uns dort die nötige Spielpraxis und auch Fitness für die anstehende Saison zu holen. Aber klar ist, wir wollen auch positive Ergebnisse dabei versuchen zu erreichen, kein Fußballer verliert gerne.“

Eine immer wieder gestellte Frage ist die „Personalie“, gibt es Ab- und bestenfalls Neuzugänge zu vermelden?

Trainer Bischoff:

„Viele bzw. große Veränderungen wird es im Kader nicht geben, einige unserer jüngeren Spieler sind ja schon im Laufe der vergangenen Saison mit in den Kader der Ersten aufgestiegen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Ersten sollten wir aber was Kadergröße angeht gut aufgestellt sein und sicher auch davon profitieren können.“

Vor dem Liga-Start wird der Wettbewerb im Kreispokal beginnend ausgetragen, je nach Auslosung, wird man mit einem Auftritt der Zweiten Mannschaft rechnen dürfen?

Trainer Bischoff:

„Selbstverständlich treten wir im Kreispokal an, das steht nie zur Diskussion. Die Auslosung bescherte uns mit der SG Thalbürgel ja auch einen attraktiven Gegner aus der Kreisoberliga, wo wir zwar klarer Außenseiter sind, aber wie sagt man so schön, es ist Pokal und da ist alles möglich.“

Für die kommende Saison, gibt es Ziele oder Erwartungen, welche mit der Mannschaft erreicht werden sollten und was wäre, wenn es erneut heißt: Aufstieg ja/nein?

Trainer Bischoff:

„Wir wollen an die letzte Saison anknüpfen und auch in der neuen Saison ganz klar um die Meisterschaft mitspielen. Ob und wie dies gelingt wird sich zeigen, ganz klar ist hier auch was die Konkurrenz macht. Ganz bestimmt wird das Ziel aber auch sein, irgendwann den Schritt in die Liga höher zu wagen, um auch den Verein SV Eintracht Camburg weiterzuentwickeln und sportlich attraktiv zu gestalten.“

Man konnte hören, dass vor wenigen Tagen das „Ja-Wort“ gegeben wurde, dazu ein Herzlicher Glückwunsch und Alles Gute für diese Gemeinschaft. Wird es dadurch Veränderungen geben oder werden wir den uns bisher bekannten Trainer Bischoff weiterhin so an der Außenlinie sehen und erleben dürfen?

Trainer Bischoff:

„Vorab ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche, auch im Namen meiner Frau Sarah. Veränderung bedeutet dies aber in keinster Weise. Der Fußball ist und bleibt mein Hobby und Ausgleich vom Alltag und meine Sarah unterstützt und respektiert dies voll und ganz.“

Schlusswort Trainer Bischoff:

„Ich wünsche allen Spielern, Verantwortlichen des Vereins sowie Freunden des SV Eintracht Camburg eine schöne erholsame Sommerpause und eine erfolgreiche spannende neue Saison.“

Schreiberling Hutsch bedankt sich für das Interview mit Trainer Bischoff von der Zweiten Camburger Eintracht und wünscht für die kommende Saison maximale Erfolge und Alles Gute, vor allem verletzungsfreie Begegnungen.