18.Spieltag KOL SVE – SG SV Mossbach I

 

 

       vs.       

 

SV Eintracht Camburg – SG SV Moßbach I   3:0 (2:0)

 

1:0   Diller   7min

2:0   Rudakoff   10min

3:0   Kroker   52min

 

Begrüßung – Foto : A.Müller 

 

Die Eintracht aus Camburg begrüßte die Mannschaft aus dem Südostthüringer Schiefergebirge, die Spielgemeinschaft SV Moßbach I, zum 18. Spieltag in der Kreisoberliga auf dem Camburger Sportplatz.

Fast zu je einem Drittel gab es knappe oder heftige Ergebnisse oder eben Punkteteilungen zwischen beiden Mannschaften, so die Bilanz aus den letzten 14 Jahren, wobei der SV Moßbach zwischenzeitlich (2019-2022) in der Landesklasse vertreten gewesen ist.

In den Jahren der gemeinsamen Begegnungen gab es Camburger Siege in Moßbach mit jeweils 5:2 für die Eintracht im Mai und September 2012 zu erleben. Oder das deutliche Aus der Eintracht im Kreispokal (2.Runde) 2022, als die Camburger mit 7:1 in Moßbach unter die Räder kamen. Eines von 6 Remis-Spielen aus den Jahren der gemeinsamen Begegnungen sah man am 22.10.2011 auf dem Camburger Sportplatz, hier ein Videoclip vom Spiel. Das Ergebnis lautete damals 3:3 Unentschieden. Das letzte Remis gab es in der Vorrunde der laufenden Saison 2023/2024 im September 2023. Hier teilte man sich die Punkte nach einem 1:1 Unentschieden, den Treffer für Camburg erzielte damals Diller Jr. in der 57. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Neben 8 Siegen und 6 Remis gab es auch 6 Niederlagen für die Camburger Elf gegen den SV Moßbach.

Die Leitung am 18. Spieltag auf dem Camburger Sportplatz hatte Schiedsrichter Werner in den Händen, der an den Linien von den Sportsfreunden Kropfelder und Graichen assistiert wurde.

Von Beginn an Hellwach und Offensiv ausgerichtet könnte und muss man sagen, wenn man die ersten 10 Minuten im Spiel betrachtet. Eckball von Hildebrand und aus dem Gewimmel im Strafraum der Gäste heraus landet der Ball im Netz, Diller Jr. mit den 1:0 für die Eintracht nach 7 Spielminuten.

 

Torjubel zum 1:0 / Torschütze Diller Jr. – Foto: A.Müller

 

Nur kurz darauf erneut Eckball, wieder von Hildebrand hereingebracht und erneut entwickelte sich daraus eine weitere Torchance, welche Rudakoff nutzen konnte und nach nur 10 Minuten zum 2:0 für die Eintracht einnetzte.

 

Jubel zum 2:0 / Torschütze Rudakoff – Foto: A.Müller

 

Nach 16 Spielminuten konnte man den ersten Torschuss der Gäste notieren, Vogel von SV Mossbach, sein Schuss aber eher ungefährlich. Es folgte ein Wechselspiel von Chancen, mehrmals Moßbach Santos Co‘, der oft zu viel Freiraum bekam, die Abschlüsse aber zu harmlos, was Moßbach Trainer Herzog (ca. 12 Jahre im Amt als Trainer bei SV Mossbach) auch deutlich machte, ich zitiere: „Ihr könnt auch mal aus der 2. Reihe schießen, ohne Schleifchen!“. Auf der Gegenseite mehrere Standards, hier immer wieder Camburgs Kroker per Kopfball als Abnehmer präsent, aber auch hier kein nennenswerter Erfolg bis zur Pause. Nach 45 Spielminuten pfiff Schiri Werner pünktlich ab, 2:0 für die Eintracht der Stand zur Halbzeitpause.  

Mit Wiederanpfiff, Camburgs Trainer Diller schickte seine Startelf zurück ins Spiel ohne Wechsel, die Eintracht wieder im Offensivdrang. Zu sehen in der 48. Spielminute, Eckball Behling und Diller Jr. blieb mit seinem Schuss am Pfosten hängen.

 

Bei Standards am Ball – Camburg’s Behling – Foto: A.Müller

 

Und weiter ging es mit der nächsten Ecke von Behling und diesmal setzte Camburgs Kroker zum Kopfball an und versenkte das Runde nach 52 Spielminuten zum 3:0 für die Eintracht ins Netz.

 

… und auch Kroker mit dem 3:0 wird gefeiert – Foto: A.Müller

 

Ein Torschuss aus halb rechter Position von Camburgs Voigt in der 59. Spielminute wollte der Schütze schon bejubeln, der Ball wurde lang und länger, aber Keeper Wolfram im Tor der Gäste aus Mossbach konnte mit den Fingerspitzen in letzter Sekunde zur Ecke klären, die anschließende Ecke brachte nichts ein. Bei einem Eckenverhältnis von 12:2 für die Eintracht folgte in Minute 79 eben eine solche Ecke der Camburger, hier wieder Behling an der Fahne, die Flanke findet Kroker, der Kopfball übers Gehäuse, hier ein Videoclip zur Szene. Nach 90 Spielminuten blieb es bei einem verdienten 3:0 Heimsieg der Eintracht vor fast 100 Zuschauern.

Im Anschluss an diese Partie konnte ich erneut das Gespräch mit Camburgs Trainer Diller finden, dem ich folgendes Feedback entlocken konnte:

„Psychologische Aufbauarbeit im Vorfeld der Begegnung mit dem Verarbeiten der Negativerlebnisse in den letzten Wochen mit dem Höhepunkt „Pokal Aus“ stand in Vorbereitung des gestrigen Spiels gegen Moßbach im Mittelpunkt. Es sollte wieder um Lockerheit und Fußball gehen, natürlich mit dem nötigen Engagement und am Ende auch mit einem Erfolgserlebnis gegen unseren Angstgegner aus Moßbach. Von Beginn Druck machen, den Gegner zu Fehlern zwingen und endlich mal die ersten Torchancen nutzen, so war der Matchplan und er ging komplett auf! Ein Fehler im Aufbauspiel, Balleroberung und ein schneller Querpass auf Danny Diller, welcher den Ball in der 7. Minute zum 1:0 einschob, brachte uns die frühe Führung. Nur drei Minuten später war William Rudakoff im Nachsetzten zur Stelle, nutze eine Unübersichtlichkeit im Strafraum und hämmerte den Ball unter die Latte des Moßbacher Tores. Für William freut mich das Comeback in der Torschützenliste nach über einem Jahr Verletzungspause besonders! Danach bis zur Pause Spielkontrolle unsererseits, Moßbach mit Nadelstichen und Standardsituationen trotzdem immer gefährlich und nicht zu unterschätzen. Es ging mit 2:0 in die Pause, Ruhe bewahren, weiter dranbleiben und zügig auf das vorentscheidende 3:0 spielen. So war es unser Johannes „Krokser“, der in der 52. Minute den Eckball von Nico Behling nicht über die Linie köpfte, sondern den Ball zwar schon mit dem Kopf, aber natürlich eigentlich als Schuss gedacht, im gegnerischen Tor zum 3:0 unterbrachte. Deckel drauf, die Partie nun befreit und ruhig zu Ende spielen, was meinen Jungs dann gestern sehr zu meiner Freude auch super gelungen ist! Mit der sicheren Führung im Rücken nun ein ansehnliches Spiel meiner Mannschaft, zwar ohne weitere klare Torchancen, einzig der Pfostenschuss von Danny Diller und ein Fernschuß von Maximilian Voigt wären hier noch für die Statistik aufzuführen. Sonst schnappte die Abseitsfalle der Moßbacher mehrmals zu, auch waren die finalen Pässe in die Tiefe zu ungenau und brachten somit wenig ein.“

 

Camburgs Trainer Diller applaudiert – Foto: A.Müller

 

… und auch das finale Fazit von Trainer Diller könnt Ihr hier lesen:

„Endlich wieder ein Heimsieg mit etwas Glanz, zufriedene Zuschauer und Spieler, vor allem aber ein zufriedenes Trainerteam. Nun wollen wir den Schwung in die nächsten beiden schweren Spiele in Triptis und dann zu Hause gegen den designierten Meister aus Rothenstein mitnehmen und unseren zweiten Tabellenplatz verteidigen. Auch hinter uns wird nämlich bei der Konkurrenz fleißig gepunktet, so dass hier Obacht geboten ist! Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, Camburg Nord!“

 

Spielstand auf der Anzeigetafel – Foto: A.Müller

 

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, Kroker, Rudakoff (74‘ F.Dietzel), K.Kleinhans (72‘ Gnerlich), Lehmphul (82‘ R.Seidler), Behling, Hildebrand, Diller, Möller, Boski 

 

 

Fotos zum Spiel – C. Wolfram / SG SV Mossbach

Fotos zum Spiel – A. Müller / SV Eintracht Camburg

 

 

Eckball 79. Spielminute – Videoclip

 

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg

 


 

 

13.04.2024   15:00 Uhr

 

     vs.     

 

 

FC Chemie Triptis – SV Eintracht Camburg

 


 

 

 

NACKENSCHLAG FÜR SG SV MOSSBACH

 

Erfolglos ging der Auswärtstermin des SG SV Moßbach I bei SV Eintracht Camburg über die Bühne. Der SG SV Moßbach I verlor das Match mit 0:3. An den Kräfteverhältnissen kamen am Ende keine Zweifel auf. Der SV Eintracht Camburg löste die Pflichtaufgabe mit Bravour. Ein Punkt für beide Seiten – das war die Bilanz beim 1:1 im Hinspiel gewesen.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Danny Diller den SV Eintracht Camburg vor 91 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Das Heimteam machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von William Rudakoff (10.). Mit der Führung für das Team von Trainer Danilo Diller ging es in die Kabine. In Durchgang zwei lief Justin Körner anstelle von Abulai Balde für den SG SV Moßbach I auf. Johannes Kroker vollendete zum dritten Tagestreffer in der 52. Spielminute. Am Schluss schlug der SV Eintracht Camburg den SG SV Moßbach I vor eigenem Publikum mit 3:0 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Der Zu-null-Sieg lässt dem SV Eintracht Camburg passable Chancen im Kampf um die besten Plätze. Der SV Eintracht Camburg präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf überaus torhungrig. Bereits 42 geschossene Treffer gehen auf das Konto des SV Eintracht Camburg. Mit dem Sieg knüpfte der SV Eintracht Camburg an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamiert der SV Eintracht Camburg zehn Siege und vier Remis für sich, während es nur zwei Niederlagen setzte. Neun Spiele ist es her, dass der SV Eintracht Camburg zuletzt eine Niederlage kassierte.

In der Defensivabteilung des SG SV Moßbach I knirscht es gewaltig, weshalb der Gast weiter im Schlamassel steckt. Drei Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat die Mannschaft von Jens Herzog momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den SG SV Moßbach I, sodass man lediglich fünf Punkte holte.

Der SV Eintracht Camburg stellt sich am Samstag (15:00 Uhr) bei FC Chemie Triptis vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt der SG SV Moßbach I die SV Grün-Weiß Tanna.

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE

 


 

Spielbericht SG SV Mossbach

 

Der personelle Aderlass konnte nicht kompensiert werden

 

Glückwunsch nach Camburg! Der Sieg des Tabellenzweiten war erwartungs- und standesgemäß. Die beiden frühen Tore haben den Weg für die Einheimischen geebnet. Am Ende konnten sie einen souveränen Erfolg verbuchen, ohne Bäume ausreißen zu müssen. Der Verlust an Substanz und Qualität, den wir heute erlebt haben, war zu schwerwiegend. Trotzdem haben unsere wacker kämpfenden Spieler ihr Bestes gegeben, um den sonnengetränkten Platz nach 90 Minuten mit erhobenem Haupt zu verlassen.

Unsere Moßbacher Rumpfelf wollte sich auf die kollektive Defensivarbeit konzentrieren und durch Umschaltmomente gefährlich werden. Doch schon nach wenigen Minuten war der Matchplan für die erste Halbzeit hinfällig. Einen verhängnisvollen Querpass vor dem eigenen 16er nahm Diller dankend an und vollendete problemlos zum 1:0 (7′). Ein schönes Geschenk mit Schleife! In der 10. Minute war ein Freistoß der Ausgangspunkt für den zweiten Nackenschlag. Der Ball wurde auf den Kopf des Zielspielers geschlagen, der ihn verlängerte und aus dem Gewühl heraus spitzelte Rudakoff das Streitobjekt über die Linie. Klare Überzahl für unsere Jungs im Strafraum, aber sie waren einfach zu passiv! Puh, ein Auftakt nach Maß für die Hausherren und nun eine noch schwerere Aufgabe für unsere Jungs. Die fingen sich aber und kamen besser ins Spiel. Nach einem Einwurf hatte Christian Vogel plötzlich die große Chance zum Anschlusstreffer, verzog aber etwas überrascht (15′). Schusschancen von Jonas Schmitz und Rivi Sanchez folgten, ehe Camburg dem dritten Treffer näher kam. Zunächst parierte André Wolfram im Eins gegen Eins glänzend. Dann kratzte der junge Chris Hammerschmidt zwei Kopfbälle von der Linie.

Mit dem 2:0-Zwischenstand ging es in die Pause. Beide Tore fielen nicht nur zu früh, sondern auch wieder viel zu einfach. Ärgerlich! Aber die Moral stimmte und so ging es nach Wiederanpfiff weiter. Wir rappelten uns auf und kämpften uns ins Spiel, auch wenn es wieder einen Rückschlag gab. Zunächst traf Trainersohn Diller nach einem Eckball nur den Pfosten. Doch die nächste Ecke sollte das 3:0 bringen. Der Zielspieler Kroker wurde nicht – wie gefordert – gedoppelt und wuchtete den Ball mit dem Kopf über die Linie (52′). Jetzt ging es um Schadensbegrenzung. Und unsere Mannschaft stemmte sich mit aller Kraft gegen das ergebnistechnische Debakel. Einige eigene Offensivaktionen sorgten für Entlastung und auch für Torgefahr. Die Bemühungen hätten mit dem Ehrentreffer belohnt werden können, doch Rivi Sanchez vergab erneut eine glasklare Chance. Ein Traumpass von Karli Meyer setzte ihn perfekt in Szene, er lief alleine aufs Tor zu, hämmerte den Ball aber überhastet über die Latte (75′). Eine sinnbildliche Situation für die letzten Spiele! Im Training wird aus allen Lagen getroffen und das Netz zerschossen. Im Spiel ist der Kopf blockiert und die Ladehemmung groß. 

Danach passierte nicht mehr viel. Der gute Schiedsrichter Kevin Werner pfiff die faire Partie ab und beide Mannschaften verabschiedeten sich aus einem Spiel, in dem die einen ihre Hausaufgaben pflichtbewusst erledigten und die anderen in ihren Mitteln begrenzt waren, um wenigstens ein Pünktchen mitzunehmen. Das Fehlen zahlreicher Spieler (Fabian Thümmel, Timo Grau, Florian Aschenbrenner, Tobias Krüger, Dmytro Liubchenko, Florian Borde, Raffael Beilschmidt, Bogdan Mukhin, Julian Biedermann) war im heutigen Wettkampf einfach nicht zu kompensieren. Unseren Spielern, die sich dieser schwierigen Aufgabe gestellt haben, danken wir für ihren Einsatz!

 

Quelle – Page SV Mossbach