1. Spieltag SVE – SV Jena Zwätzen II

Gelungener Auftakt in die neue Saison 23/24

vs.

SV Eintracht Camburg – SV Jena Zwätzen II   4:2 (2:0)

„Den Spielbericht gibt es in Zukunft in anderer und dennoch gewohnter Form. Allen bekannt meldet sich Camburg’s Trainer Diller nach dem Spiel zu Wort. Sein Blick aus erster Reihe und seine Sichtweise zum Spiel wird nunmehr auf die 3 Halbzeiten jener Spiele aufgeteilt und vermeidet so eine doppelte Berichterstattung meiner Person, die letztlich ähnlich zu lesen wäre. Im Anschluss der Berichterstattung gibt es ab sofort eine Zusammenfassung mit Kurz-Infos und Statistischen Werten zum Spiel aus Sicht der Eintracht. Ich hoffe auf Euren Verständnis, gerne könnt Ihr einen Kommentar oder Feedback geben.“ Hutsch, Schreiberling SVE

Zum Eröffnungsspiel der neuen Saison 2023/2024 in der Kreisoberliga begrüßte die Camburger Eintracht die Gäste aus dem Norden der Jenaer Lichterstadt, SV Jena Zwätzen II, auf dem Camburger Sportplatz. In der Vorbereitung konnte sich die Eintracht gegen Zwätzens 1. Mannschaft messen (Spielbericht).  Zum Auftakt in die Pflichtspiele der Liga hatten es die Camburger mit der Zweitvertretung von Jena Zwätzen zu tun. In der Vergangenheit trafen beide Mannschaften schon ein Dutzend Male aufeinander, hier 2 Absetzungen (bekanntlich Pandemie-Zeiten), 7-mal konnte die Eintracht als Sieger hervorgehen, dem entgegen stehen drei Niederlagen.

Spielerkreis vor dem Spiel – Foto : N. Reichelt

Trainer Diller

„Nach 6 Wochen Vorbereitung mit 7 Spielen und dem Härtetest im Pokal nun endlich des Auftaktmatch gegen Jena Zwätzen. Wir wollten an die gute Leistung aus der zweiten Halbzeit von Lobenstein anknüpfen und mit frühen Balleroberungen den Gegner unter Druck setzen. Das ist uns in den ersten 30 Minuten hervorragend gelungen, deutlich mehr Ballbesitz und immer wieder Angriffe in Richtung Zwätzener Tor. Folgerichtig dann die beiden ersten Tore durch Paul Dietzel, jeweils nach herrlicher Vorarbeit von Nico Behling und Johannes Kroker, unserem besten Spieler an diesem Abend! 100% gewonnene Zweikämpfe auf der 6er Position, dazu die meisten gelaufenen Kilometer, eine TOP Leistung! Zwätzen mit Nadelstichen immer wieder gefährlich, zu unserem Glück im Abschluss in Halbzeit 1 noch mit Pech. Mit 2:0 in die Halbzeit, wir spielen so weiter, bleiben dran, wir werden unsere Chancen bekommen.“

Zweifacher Torschütze in Hälfte Eins, am Ende Dreierpack, P. Dietzel – Foto: N. Reichelt

Trainer Diller

„Mit dem Anstoß von Zwätzen ein langer Ball, kurze Schlafphase meiner Mannschaft, Ablage auf den 16 er und ein Traumtor von Philipp Reichmuth, das gönne ich dem Jungen, aber einer von 20 geht so rein, warum immer gegen uns! Danach war bei meiner Mannschaft eine kurze Verunsicherung zu spüren, Zwätzen im Aufwind, wir aber wieder mit ordentlich Ballbesitz und einem schön heraus kombinierten 3:1 durch Richard Seidler. Danach ging es hin und her, Zwätzen nochmal mit Aufwind und mit Torgefahr, wir aber letztlich mit dem vorentscheidenden 4:1 durch Elfmeter nach Foulspiel an Max Brandenberger. Wir sind in dieser Phase mit unserem Ballbesitz und den Möglichkeiten etwas zu fahrlässig umgegangen, sonst wäre noch der ein oder andere Treffer möglich gewesen. Zwätzen dann noch mit schön heraus gespieltem Treffer zum 4:2, wir nur passiver Zuschauer ohne Zugriff auf den Gegner.“

Trainer Diller mit dem Fazit

„Am Ende ein zufriedener Trainer, offensiv mit tollem Fußball und 4 erzielten Treffern. Natürlich gibt es „Luft nach oben“, aber ein Auftaktsieg ist immer schön und kann dich in eine Saison tragen. Wir arbeiten die Aufgaben jetzt im Wochentakt ab, es kommt noch Zeiss und das Vereinsfest, die nächsten beiden Wochen werden toll. Wir bleiben motiviert und zielstrebig am Ball. Allen Camburger Anhängern ein schönes Wochenende! Camburg Nord!“

Fotos zum 1. Spieltag (Fotos: N. Reichel)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla

SV Eintracht Camburg – SV Jena Zwätzen II   4:2 (2:0)

1:0   P. Dietzel   16‘