Zitat: „Knappe Siege gut für die Moral“

vs.

SV Lobeda 77 – SV Eintracht Camburg   1:2 (0:2)

0:1   R. Seidler   10‘

0:2   Voigt   30‘

1:2   Szudra   90+2‘   Strafstoßtor

In insgesamt 16 Ansetzungen zwischen Camburg und dem SV Lobeda der letzten Jahre gab es 3 Absetzungen in der Pandemie-Zeit. Bei den restlichen Zahlen gibt es einen deutlichen Trend für die Eintracht, die 10-mal gegen Lobeda gewinnen konnten, ein Remis und nur 2-mal verloren, so die Statistik im Vorfeld der heutigen Partie. Die letzten Ergebnisse allerdings immer recht knapp, aber zu Gunsten der Eintracht.  Wie die Überschrift bereits erwähnt, sind solche Siege aber gut für die Moral. Das Zitat im Titel von … natürlich … Camburg’s Trainer D. Diller, dessen Feedback nach dem Spiel, weiter unten nachgelesen werden kann.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Linke, assistiert von Kohls und Sippach an den Linien, konnten über 40 Zuschauer auf dem Sportplatz im Sportkomplex Jena-Lobeda West den ersten Einschlag bejubeln, als Camburg’s R. Seidler mit einer sehenswerten Einzelleistung die 0:1 Führung der Eintracht nach 10 Spielminuten einnetzte. Ein Hingucker, Konter, Spielzug, wie man ihn gern öfter sehen wollte, sorgte in der 30. Minute für den 0:2 Treffer der Camburger. Hier kaltschnäuzig und abgezockt, tunnelte Camburg’s Voigt den Keeper der Gastgeber aus Lobeda und lässt die Diller-Elf ein zweites Mal jubeln. Im offenen Schlagabtausch sollte es aber bei einer 0:2 Führung zu Gunsten der Eintracht zur Halbzeit bleiben.

Torschütze zum 0:1 – R. Seidler / Foto: SVE

Mit Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte kamen die Hausherren besser und mehr ins Spiel, konnten aber Dank der guten Defensive der Eintracht keinen ihrer Angriffe erfolgreich beenden. Im Gegenzug die Eintracht nur durch vereinzelte Konter präsent, aber auch hier fehlte der lohnende Abschluss. In der Nachspielzeit (90+2) einzig nennenswerte Spielsituation, Schiedsrichter Linke mit dem Zeig auf dem Punkt, Elfmeter für die Hausherren. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lobedas Szudra souverän, was am Ende ein 1:2 Endstand auf der Anzeigetafel zeigen ließ.

Kaltschnäuzig und Abgezockt – Torschütze zum 0:2 – M. Voigt / Foto: SVE

Camburg’s Trainer D. Diller sah das Spiel wie folgt:

„Nach dem dürftigen Auftritt zu Hause gegen Schleiz war Wiedergutmachung angesagt. Dies ist uns gelungen, zumindest in Halbzeit 1 mit einem sehr coolen, aber auch spielfreudigen Auftritt meiner Mannschaft. Das Tor zum 1:0 nach herrlicher Einzelleistung von Richard Seidler, zwei Gegenspieler umkurvt und trocken abgezogen, unhaltbar für den Keeper aus Lobeda. Derartige Aktionen mit abschließendem Torerfolg wird Richard zukünftig für unsere Eintracht häufiger abrufen, das Vermögen hierzu hat er, dies ist unbestritten. Danach immer wieder gefährliche Konter von Lobeda, vereitelt von meiner Defensive, welche klasse stand. Ein traumhafter Konter zum 2:0, eine herrliche Verlagerung auf die rechte Seite zu Maximilian Voigt, er tunnelte abgezockt den Torwart, ein perfekter Abschluss. Danach ging es bis zur Halbzeit hin und her. In Halbzeit 2 dann Lobeda mit mehr Ballbesitz, wir nur noch über Konter gefährlich. Doch hier dann erneut das Phänomen, das es uns nicht gelingt, eine der vorhandenen sehr guten Möglichkeiten, Kopfball durch Johannes Kroker oder die Direktabnahme von Paul Dietzel nach herrlicher Flanke von Tom Hirschfeld, in das entscheidende 3:0 umzumünzen, genauso wie den ein oder anderen Umschaltmoment besser und präziser auszuspielen. Somit blieb Lobeda nicht nur im Spiel sondern in Halbzeit 2 auch die bessere und Feldüberlegene Mannschaft. Der späte Foulelfmeter war zum Glück das einzige Lobedaer Tor an diesem Nachmittag!“

„Mit Optimismus in die Woche starten …“, so das Fazit und die Vorschau auf die kommende Woche von Trainer D. Diller, den, wie seiner Mannschaft eine „englische“ Woche mit 2 Heimspielen bevorsteht:

„Aufgrund der sehr guten ersten Hälfte ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, Leidenschaft und Wille in Halbzeit zwei haben uns das Ergebnis über die Zeit bringen lassen, das war sehr gut. In der Regel sind knappe Siege gut für die Moral im Team und zeigen, dass wir auch enge Spiele für uns entscheiden können. Wir werden optimistisch in die angehende Woche starten, mit zwei Heimspielen gegen Zwätzen am Mittwochabend und dann am Samstag gegen Rothenstein! Allen einen schönen Sonntag, Camburg Nord!“

Die Eintracht weiterhin auf Platz 2 in der Tabelle der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla. Gastgeber SV Lobeda findet man auf Rang 9 in der noch unbereinigten Tabelle.

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, Bischoff (86‘ Brunner), Kroker, F. Dietzel, P. Dietzel, Brandenberger (27‘ Hirschfeld), K. Kleinhans, E. Seidler, Gnerlich, R. Seidler