Souveräner Auswärtserfolg in Unterzahl

FSV Schleiz II – SV Eintracht Camburg   1:4 (1:1)

1:0   Eichelkraut   11‘

1:1   R. Seidler   25‘

1:2   Rudakoff   65‘

1:3   P. Dietzel   71‘   Strafstoßtor

1:4   R. Seidler   77‘

Der 8. Spieltag in der Kreisoberliga führte die Mannschaft mit Trainer Diller in den Südosten Thüringens in die Kreisstadt des Saale-Orla-Kreises nach Schleiz zur Zweitvertretung des FSV Schleiz. Gegen die Mannschaft an der Wisenta gelegen, ein Nebenfluss der Saale, trennten sich die Camburger in den letzten 6 Jahren (2016-2022) in 6 Spielen mit 4 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage.

Auf den Hochebenen des Vogtlandes gab das Schiedsrichterteam mit Referee Richter und den Assistenten Voss und Kessler das Spiel pünktlich zur Mittagszeit (12:30 Uhr) frei.

Kreis vor dem Spiel – Foto A. Müller

Ein turbulenter Beginn, Kroker mit der ersten Kopfballchance nach 8 Spielminuten, hier aber vom Keeper der Gastgeber entschärft und im Gegenzug die Rote Karte für die Eintracht, Handspiel außerhalb des Strafraumes, Camburg’s Schlussmann Gräfe durfte bereits nach 10 Minuten unter die Dusche. Ersetzt vom zweiten Keeper der Eintracht, O. Heyme, wurde die Camburger Mannschaft gleich doppelt bestraft, erste Amtshandlung den Ball hinter der Linie holen, Eichelkraut vom FSV Schleiz mit der 1:0 Führung für die Hausherren nach 11 Minuten. Trotz frühen Unterzahlspiel lies die Eintracht sich nicht vom eigenen Spiel abbringen und erarbeitete sich einige Chancen, wie Rudakoff mit Torschuss nach 15 Minuten und K. Kleinhans mit Torschuss in der 18. Minute. Ein Pass von Camburg’s Torjäger P. Dietzel durchgesteckt, nahm R. Seidler dankend an und netzte nach 25 Minuten den 1:1 Ausgleich ein. Mit einem Torschuss von P. Dietzel in der Nachspielzeit, der aber über das Gehäuse flog, ging es für beide Mannschaften mit je einem Treffer in die Pause.

Nach Wiederanpfiff mit einigen Ecken und Freistößen sah man eine willensstarke Camburger Mannschaft, die sich in der 65. Spielminute durch ein Tor von Rudakoff mit dem 1:2 für die Camburger Diller-Elf belohnte.

Torjubel, Rudakoff mit dem 1:2 Treffer – Foto A. Müller

Nur kurz später zeigte Referee Richter auf den Punkt, Elfmeter für die Eintracht. Souverän verladen schickte P. Dietzel seinen Gegenüber in die falsche Ecke und verwandelte eiskalt zum 1:3 in der 71. Spielminute für die Eintracht per Strafstoß. (Videoclip Strafstoßtor P. Dietzel)

Keeper verladen – Strafstoßtor zum 1:3 P. Dietzel – Foto A. Müller

Und erneut tritt Camburg’s P. Dietzel ins Geschehen ein, als er nach klasse Vorarbeit mit seinem zweiten Assist am heutigen Spieltag wiederum R. Seidler bedient, der mit seinem zweiten Treffer im Spiel nach 77 Minuten die Entscheidung brachte, 1:4 für die Eintracht, R. Seidler.

Rechts im Bild – Zweifacher Torschütze R. Seidler – Foto A. Müller

Camburg’s Trainer Diller im Gespräch nach dem Spiel:

„Nach der sehr guten 2. Halbzeit gegen Gleistal war unter der Woche sehr schnell klar, dass wir auch in Schleiz auf Daueroffensive setzen werden, den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen wollen und uns über eigenes Kombinationsspiel aus einer sicheren Abwehr heraus Torchancen erarbeiten wollen. Das ist uns von Beginn an super gelungen. In Minute 7 dann der erste VAR in der Geschichte der Kreisoberliga, unser „Gecko Grip Nico“ mit Füßen auf der Linie des Strafraumes stehend, den langen Ball des Gegners ohne Gegnerdruck allerdings 48,75 cm vor der Linie des Strafraumes mit den Händen aufnehmend, mit dem bloßen Auge vom Linienrichter nur 100% auf Ball Höhe stehend oder eben mit einer kalibrierten Linie zu erkennen. Unser umsichtiges Gespann um den erfahrenen Schiedsrichter Rene Richter hat es erkannt, natürlich auch das Vereiteln einer klaren Torchance, glatt Rot, alles entschieden innerhalb von 3 Sekunden. Der Depp war nun ich, wen nimmst du raus? Erwischt hat es meinen flinken Außenverteidiger Felix, hoffentlich spricht er irgendwann wieder mit mir! Was ab jetzt passierte ist genial. Natürlich erst einmal das Gegentor, unmittelbar mit dem darauffolgenden Freistoß. Olli´s erster Ballkontakt, Ball aus dem Tor holen! Anstoß Camburg, ab jetzt nur noch zwei Stürmer und ab geht die wilde Fahrt. 70% Ballbesitz bis zur Pause, eine Traumkombination über Paul zu Richard und der Ausgleich. Ab in die Kabine. Kurze Ansprache, wir machen weiter, greifen an, der Gegner spielt verhalten, gut für uns. Weiter so! Mit der angestauten Energie in der Kabine, eine Mischung aus Wut, Glaube an den Sieg und Enthusiasmus hätte ich eine Glühbirne zum Glühen bringen können. Kurz und knapp: Halbzeit zwei war für alle ein Traum, noch mehr Ballbesitz von Camburg, Torchance um Torchance, folgerichtig Treffer 2 durch William dank unbändigem Willen im 16er, Treffer drei durch Paul vom Punkt nach herrlichem Solo von Richard bis zum Foul im Strafraum und Treffer 4 nach Traumkombination über Paul und Richard stellten auf Sieg in Schleiz!“

… und wie gewohnt gibt es nach dem Statement auch das Fazit vom Trainer:

„Alle 14 gestern eingesetzten Spieler haben alles rausgehauen und sich am Ende mit einer großartigen Leistung dafür belohnt. Es gibt Spiele die hättest du als Trainer gerne auf Band um es in bestimmten Situationen immer mal wieder raus zu holen und es den Jungs zu zeigen. Gestern war so eins davon! Toll für alle, die dabei waren!“

Endstand 1:4 zwischen Schleiz II und Camburg – Foto A. Müller

Mit diesem Erfolg klettert die Eintracht auf Platz 2 in der Tabelle, FSV Schleiz II verweilt auf Rang 10.

Fotos vom Spiel – Fotografin A. Müller

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, Kroker, P. Dietzel (84‘ Brendel), F. Dietzel (10‘ O. Heyme), Rudakoff, K. Kleinhans, E. Seidler, Lehmphul, Gnerlich, R. Seidler

22.10.2022   15:00 Uhr

SV Eintracht Camburg – SV Lobeda 77