Im Koseltal eine Runde weiter

vs.

SG VfR Bad Lobenstein II – SV Eintracht Camburg 0:2 (0:0)

0:1   Diller   48‘

0:2   Brandenberger   78‘

In der 1. Runde im Kreispokal führte die Reise der Camburger Eintracht ins Koseltal zum Gastgeber der Spielgemeinschaft VfR Bad Lobenstein II. In bisher 8 Aufeinandertreffen konnte die Eintracht 7-mal als Gewinner vom Platz gehen und musste nur einmal die Punkte abgeben. Nach einem straffen Vorbereitungsprogramm mit 7 Testspielen an der Zahl, ging es nun für die Diller-Elf zum Pflichtspiel-Start der Saison 2023/2024, beginnend mit der ersten Runde im Kreispokal.

Das Spiel wurde von Schiedsrichter Lemnitzer begleitet, an den Linien assistierten die Sportsfreunde Pfeiffer und Prüfer. Die Zuschauerzahl von nur ca. 50 Fans und Besuchern ist dann wohl dem gleichzeitig stattfindenden Marktfest in Bad Lobenstein geschuldet gewesen.

Die erste Halbzeit torlos ausgeglichen, hier Dank Keeper Gräfe, der gleich zweimal im 1zu1 den Camburger Kasten sauber hielt.

Mit der Halbzeit-Ansprache von Trainer Diller konnte die Eintracht kurz nach Wiederanpfiff in der 48. Spielminute durch Diller Jr. endlich mit 0:1 in Führung gehen. Ein Standard, Freistoß von Camburg’s Lehmphul, das Rezept zum ersten Treffer in der neuen Saison. „Diller ist in der Zentrale der Schnellste und drückt den Freistoß von der rechten Seite rein“, Zitat B. Schneider, Schreiberling VfR Bad Lobenstein.

Diller Jr. – erster Torschütze der Saison 23/24 – 0:1 48.Minute – Foto: SVE

Mit dem Spielerwechsel der Eintracht in der 72. Spielminute, Brandenberger kam für R. Seidler, „machten die Camburger nun um einiges mehr…“ wie B. Schneider berichtete und belohnten sich nach 78 Minuten mit dem 0:2 durch ein Tor vom kurz zuvor eingewechselten Camburger Brandenberger. B. Schneider sah den Treffer so: „Camburg spielt den VfR schwindlig, Brandenberger braucht nur noch den Fuß hinhalten“.

Camburg’s Brandenberger traf zum 0:2 nur 6 Minuten nach seiner Einwechselung – Foto: SVE

In den letzten Minuten gab es nichts Zwingendes, am Ende gewinnt die Eintracht 0:2 im Koseltal und ist damit eine Runde weiter im Kreispokal Jena-Saale-Orla.

Camburg’s Trainer Diller gab mir nach dem Spiel folgendes Feedback:

„Endlich der Startschuss in die Pflichtspiele, dann gleich mit einem echten Härtetest zur Zweiten nach Lobenstein. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Testspiele zwar wichtig, aber nicht zu vergleichen mit Liga oder Pokalspielen sind. Lobenstein gestern nicht nur mit breitem Kader, sondern auch fußballerisch mit uns auf Augenhöhe. So wurde es eine „harte Nuss“, die es zu knacken galt. Wir kamen schwer in unser Spiel, hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz aber ohne zwingende Durchschlagskraft in der Offensive. Es fehlte zumindest in Durchgang 1 die Bewegung welche es gebraucht hätte, um die gut gestaffelte Defensive etwas auseinander zu ziehen. Lobenstein selber dann immer wieder mit Umschaltmomenten initiiert durch ihre erfahrenen Spieler Linke und Narr, final dann umgesetzt über ihre schnellen Außenbahnspieler. Hier haben wir es unserem besten Spieler am gestrigen Tag Nico „Gecko Grip“ Gräfe zu verdanken, der uns in Halbzeit 1 mit zwei gewonnenen 1:1 Duellen die 0 hielt. Johannes Kroker mit einem Super Kopfball nach Ecke von Paul Dietzel, die Parade des Keepers hatte in der Tat Thüringenliga Niveau. So ging es torlos in die Kabine, bei 30 Grad eine kurze emotionale Ansprache mit dem dringenden Auftrag hier in Führung gehen zu müssen, um dann nicht so gegen 18:30 die verschossenen Elfmeterbälle hinten im Bad suchen zu müssen. So half uns dann recht kurz nach der Pause eine Standardsituation von Philip Lehmphul welche Danny Diller dann zum ersehnten 1:0 verwertete. Danach wurde es leichter und endlich auch spielerisch besser, nun ergaben sich die Räume welche wir für unser Spiel benötigen, endlich wurde gelaufen, gesprintet und der Gegner durcheinandergewirbelt. Nico Gräfe mit einem letzten und wichtigen gewonnenen 1:1 Duell und der eingewechselte Max Brandenberger noch mit seinem Treffer nach herrlicher Kombination über Paul Dietzel zum entscheidenden 2:0.“

Trainer Diller und Co-Trainer Wilsdorf – Foto: Hutsch

Fazit vom Trainer: „In Halbzeit 2 ein Spiel meiner Mannschaft wie ich es mir vorstelle, nicht nur mit viel Ballbesitz, sondern auch mit druckvollem Offensivfußball. Im Pokal gilt erst einmal nur das Weiterkommen, das haben wir erreicht. Nun geht es in der kommenden Trainingswoche Richtung Jena Zwätzen mit dem Start in die KOL Saison! Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung unserer Fans am Freitag um 18:30 in Camburg! Ich wünsche allen Anhängern einen schönen Sonntag! Camburg Nord!“

Gräfe – Voigt (80‘ Hildebrand), Kroker, P. Dietzel, F. Dietzel, K. Kleinhans, E. Seidler, Lehmphul, Behling (83‘ Gnerlich), Diller, R. Seidler (72‘ Brandenberger)

Torschütze zum 0:1 Danny Diller – Fotos: A. Müller

Kommende Woche ist Saisonstart 2023/2024