23.Spieltag KOL FC Thüringen Jena II – SVE

Zwei Strafstöße reichen nicht gegen zwei Doppeltorschützen

vs.

FC Thüringen Jena II – SV Eintracht Camburg   4:2 (2:1)

1:0   Schulz   9‘

2:0   Schulz   16‘

2:1   Diller   20‘   Strafstoßtor

3:1   Howaldt   52‘

4:1   Howaldt   60‘

4:2   Boski   79‘   Strafstoßtor

Bereits zum dritten Male trafen sich die Mannschaften zwischen der Eintracht und den Jenziger Sportsfreunden, FC Thüringen Jena II, in der laufenden Saison. Zweimal konnten die Camburger das Ergebnis „zu Null“ entscheiden, im September 2023 ein 3:0 im Kreispokal und nur einen Monat später im Oktober im Ligaspiel mit 5:0.

Begrüßung der Fans – Foto: A. Müller

In der Begegnung am 23. Spieltag sollte es keine Null geben, denn bereits nach nur einer Viertelstunde führten die Gastgeber vom Jenzig mit 2:0 durch einen Doppelpack von Schulz in der 9. und 16. Spielminute. Mit einem Strafstoß für die Eintracht in der 20. Minute konnte zunächst Camburgs Diller Jr. den Anschlusstreffer souverän verwandeln, zu mehr sollte es aber bis zur Halbzeitpause nicht reichen. 2:1 Führung der Hausherren nach 45 Minuten.

Strafstoßtor Diller – Foto: A.Müller

Mit Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte durch Schiedsrichter Müller, assistiert an den Linien von Räppel und Wagner, ähnelte das Spiel den Anfangsminuten der ersten Halbzeit. Erneut ein Doppelpack, diesmal Howaldt vom FC Thüringen Jena II. Wieder nur eine Viertelstunde brauchten die Gastgeber zum 3:1 in Minute 52 und das 4:1 in der 60. Spielminute. Und auch der erneute Anschluss ähnelt der ersten Hälfte, erneut ein Strafstoß, diesmal verwandelte Boski zum 4:2 für die Eintracht nach 79 Minuten.

Strafstoßschütze Boski – Foto: A.Müller

Am Ende bleibt eine 4:2 Auswärtsniederlage für die Eintracht auf dem Papier, was zum einem die 08er aus Rothenstein bereits jetzt zum Meistertitel und Aufsteiger in dieser Saison jubeln lässt. An dieser Stelle der Glückwunsch zum Titel und Aufstieg an den SV 08 Rothenstein. Zum anderen aber wurde es knapp auf den weiteren Plätzen. Camburg auf Rang 2 mit 44 Punkten, dahinter Post SV Jena mit 43 Punkten, die tags zuvor gegen Lobeda gewinnen konnten. Eisenberg II auf Platz 4 mit 42 Punkten, auch die Eintracht verlor heute ihr Heimspiel gegen Triptis deutlich. Und da ist noch Lobeda auf 5 mit 41 Punkten, gefolgt von Triptis mit 39 Zählern.

Platz 2 bis Platz 6 trennen nur 5 Punkte bei noch 3 anstehenden Spieltagen. Für alle Beteiligten dürften die letzten Spieltage mehr als interessant und spannend werden.

Camburgs Trainer Diller mit Ansprache zur Pause – Foto: DS / A.Müller

Camburg spielte mit – Gräfe – Voigt, F.Dietzel (65‘ Gnerlich), K.Kleinhans, E.Seidler, Lehmphul, Behling, Hildebrand, Diller, R.Seidler, Boski

25.05.2024   15:00 Uhr

vs.

SV Eintracht Camburg – SV Lobeda 77

FC THÜRINGEN JENA II TRIUMPHIERT ÜBER SV EINTRACHT CAMBURG

Am Sonntag begrüßte die Reserve von FC Thüringen Jena den SV Eintracht Camburg. Die Begegnung ging mit 4:2 zugunsten von FC Thüringen Jena II aus. Mit breiter Brust war der SV Eintracht Camburg zum Duell mit FC Thüringen Jena II angetreten – der Spielverlauf ließ bei SV Eintracht Camburg jedoch Ernüchterung zurück. Der SV Eintracht Camburg hatte im Hinspiel an der eigenen Vormachtstellung keinerlei Zweifel aufkommen lassen und sich klar mit 5:0 durchgesetzt.

Eine starke Leistung zeigte Frieder Schulz, der sich mit einem Doppelpack für FC Thüringen Jena II beim Trainer empfahl (9./16.). Vor 69 Zuschauern bewies Danny Diller Nervenstärke, als er mit einem Elfmeter zum 1:2 traf. Am Zwischenstand änderte sich weiter nichts, sodass dieser auch gleichzeitig der Pausenstand war. Für das 3:1 und 4:1 war Nick Howaldt verantwortlich. Der Akteur traf gleich zweimal ins Schwarze (52./60.). Mit einem Doppelwechsel holte Falk Adamek Leon Schulze und Howaldt vom Feld und brachte Erik Gottschalk und Moritz Bauer ins Spiel (75.). Der SV Eintracht Camburg verkürzte den Rückstand in der 79. Minute durch einen Elfmeter von Feras Boski auf 2:4. Schließlich strich FC Thüringen Jena II die Optimal Ausbeute gegen das Team von Coach Danilo Diller ein.

FC Thüringen Jena II befindet sich mit 33 Zählern kurz vor dem Abschluss der Saison im Niemandsland der Tabelle. Zehn Siege, drei Remis und zehn Niederlagen hat das Heimteam derzeit auf dem Konto. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei FC Thüringen Jena II noch ausbaufähig. Nur fünf von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Trotz der überraschenden Pleite bleibt der SV Eintracht Camburg in der Tabelle stabil. 13 Siege, fünf Remis und fünf Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den SV Eintracht Camburg, sodass man lediglich sieben Punkte holte.

In zwei Wochen tritt FC Thüringen Jena II bei FC Chemie Triptis an (25.05.2024, 15:00 Uhr), parallel genießt der SV Eintracht Camburg Heimrecht gegen den SV Lobeda 77 I.

Autor/-in: FUSSBALL.DE