13.Spieltag KOL Hermsdorf – SVE

vs.

SG SV Hermsdorf / Thüringen – SV Eintracht Camburg   0:0

Die Eintracht begrüßt die Zuschauer – Foto: A.Müller

Am 13. Spieltag in der Kreisoberliga traf die Camburger Eintracht zum 26. Male seit 2005 auf den Gastgeber SV Hermsdorf/Thüringen.

Die Stadt Hermsdorf, im Zentrum des Thüringer Holzlandkreises gelegen, auch bekannt durch das Hermsdorfer Kreuz mit den Autobahnen A4 und A9, ist mit ca. 1200 Mitgliedern im Sportverein sehr breit aufgestellt. Im sogenannten Mehrsparten-Sportverein gibt es derzeit 11 aktive Abteilungen, wie z.B. Fußball, Handball, Leichtathletik, Behindertensport und andere. Im Bereich Fußball können die Hermsdorfer auf eine lesenswerte Vergangenheit zurückblicken. So war der Verein, damals BSG Motor Hermsdorf, zwischen 1970 und 1983 in der DDR-Liga vertreten als Fahrstuhlmannschaft, denn nach dem Aufstieg 1969 in die DDR-Liga folgten 5 Abstiege und 4 Wiederaufstiege. Bis zur Wendezeit blieb der Verein in der Bezirksliga. Seit der Gründung des SV Hermsdorf im Jahre 1990 kam die Fußballmannschaft im Verein nicht über die unteren Ligen im Thüringer Fußball hinaus.

Die Eintracht, der Sportverein in der Saale-Stadt Camburg in der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg, traf seit 2005 insgesamt 26-mal auf die Hermsdorfer Mannschaft. Neben 2 Absagen 2020/2021 (wir wissen warum) und 2 Remis, konnten die Camburger 15-mal als Sieger hervorgehen, dagegen gab es 7 Niederlagen.

Die Leitung der Partie am 13. Spieltag zwischen Hermsdorf und der Camburger Eintracht lag in den Händen von Schiedsrichter Lemnitzer, der an den Linien von Köhler und Kahl assistiert wurde.

Mit wenigen, kaum nennenswerten Chancen, aber einigen Eckbällen für die Eintracht Stande zum Halbzeitpfiff die Null, aber, auf beiden Seiten.

In Hälfte zwei die Großchance für die Eintracht, Elfmeter nach 78 Spielminuten, aber Camburgs Kleinhans blieb an Keeper Gehrke, Schlussmann der Hermsdorfer, hängen, so dass auch diese Möglichkeit für einen Führungstreffer ungenutzt blieb. Am Ende sahen die ca. 85 Zuschauer in der Werner-Seelenbinder-Sportstätte in Hermsdorf eine Punkteteilung mit einem torlosen Remis.

Sichtlich nicht mit der Leistung seiner Mannschaft in dieser Partie zufrieden, konnte ich dennoch Camburgs Trainer Diller nach dem Spiel ein paar Worte entlocken:

Camburgs Trainer Diller in Hermsdorf – Foto: A. Müller

„Mir war von vorn herein klar, dass uns hier heute in Hermsdorf keine Fußballerische Delikatesse erwartet. Und so war es dann auch. Gegen einen sehr tief stehenden und kompakt agierenden Gegner wollten wir nach Balleroberung im Mittelfeld schnell umschalten und die sich daraus ergebenden Räume nutzen. Das war bei zwei Aktionen über Maximilian Voigt auch zu erkennen, nur fehlte hier die Präzision im Abschluss. Insgesamt war unser Spiel in der Offensive nicht zwingend genug und insgesamt von fehlender Präzision im Zusammenspiel gekennzeichnet. Die SG Holzland hingegen immer mal wieder gefährlich nach Ballverlusten unsererseits sowie bei gefühlt 100 Einwürfen und Eckbällen um unseren Strafraum herum. In Halbzeit 2 plätscherte das Spiel dann so dahin, ein Schuss an den Innenpfosten von Holzland und ein verschossener Elfmeter in Minute 78 auf unserer Seite zählten zu den Höhepunkten! Unterm Strich war es dann wohl eine gerechte Punkteteilung, welche wir so in die letzten beiden Spiele des Jahres mitnehmen! Allen einen schönen Sonntag!“

Trotz Unentschieden findet man die Eintracht in der Tabelle auf Rang 1, vor Rothenstein (ein Spiel weniger), die am Samstag in Lobeda mit 3:2 verloren hatten. Erstaunlich ist Platz 3, hier findet man die Post SV, die mit einem 5:1 Auswärtserfolg bei Jena Zwätzen II den 8. Sieg und damit 24 Punkte in der Tabelle verbuchen konnten.

Camburg spielte mit …

Gräfe – Voigt, T.Bischoff (55min Hildebrand), F.Dietzel, K.Kleinhans, E.Seidler, Lehmphul, Gnerlich, Behling, Diller (80min Schönau), R.Seidler

Foto-Galerie / Fotografin-SVE: A. Müller

Co-Trainer Camburg, F.Wilsdorf – Foto: A.Müller

Lehmphul am Ball – Foto: A.Müller

Camburgs Behling mit Übersicht – Foto: A.Müller

TORLOS IN HERMSDORF

Der SV Eintracht Camburg, als Siegesanwärter bei SG SV Hermsdorf/Thüringen e.V. angetreten, musste sich am Samstag mit einem 0:0-Unentschieden zufriedengeben. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten des SV Eintracht Camburg. Und nach den 90 Minuten? Freuen sich eher die anderen.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Schließlich pfiff Nick Lemnitzer das Spiel ab und damit waren nach torloser erster Halbzeit auch im zweiten Teil keine Treffer zu bewundern. Die Teams trennten sich am Ende mit einer Nullnummer voneinander.

Den Kampf um die Klasse geht der SG SV Hermsdorf/Thüringen e.V. in der Rückrunde von der zehnten Position an. Mit erst 16 erzielten Toren hat die Mannschaft von Coach Kevin Vogel im Angriff Nachholbedarf. Vier Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen hat die Heimmannschaft derzeit auf dem Konto.

Der SV Eintracht Camburg übernimmt nach dem errungenen Dreier die Tabellenführung der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla. Der Angriff des Teams von Danilo Diller wusste bisher durchaus zu überzeugen und schlug schon 36-mal zu. Nur zweimal gaben sich die Gäste bisher geschlagen. Fünf Spiele währt bereits die Serie, in der der SV Eintracht Camburg ungeschlagen ist.

Das nächste Spiel findet für beide Teams in zwei Wochen statt. Der SG SV Hermsdorf/Thüringen e.V. empfängt am 02.12.2023 den FC Chemie Triptis, während der SV Eintracht Camburg am selben Tag bei der Reserve von SV Jena-Zwätzen gastiert.

Autor/-in: FUSSBALL.DE

Runde 3 / Achtelfinale Kreispokal