KOL 8.ST SVE – FC Chemie Triptis

Mit Geduld das Spiel gedreht

vs.

SV Eintracht Camburg – FC Chemie Triptis   3:2 (0:0)

0:1   Neupert   60‘

0:2   Börner   70‘

1:2   Rudakoff   76‘   Strafstoßtor

2:2   Kroker   78‘

3:2   M.Schneider   85‘

Wenn auch die Gastmannschaft als Außenseiter bezeichnet wurde, so kam mit dem FC Chemie Triptis ein Gegner zum 8. Spieltag in der Kreisoberliga auf dem Camburger Sportplatz, die man bestens in Erinnerung hat, denn wissentlich entführte diese Mannschaft in der vergangenen Saison die Punkte aus der Saalestadt (September 2023) und konnte auch das Rückspiel im April 2024 auf heimischen Gefilden knapp für sich entscheiden. Camburgs Trainer Diller wusste im Vorfeld welcher Gegner an diesem Spieltag zu bespielen ist, konnte aber bei knapper Personalie Decke auf Spieler der Zweiten Mannschaft zurückgreifen und zudem mit Lammel und Böttger gleich 2 Neuzugänge in der Startelf präsentieren.

In Halbzeit Eins gab es einige Chancen auf beiden Seiten zu sehen, im Fokus der Gespräche blieben aber meist nur die Keeper beider Mannschaften mit Rocke im Camburger und Voigtmann im Triptiser Tor. Beide konnten die Angriffe der Mannschaften entschärfen und hielten jeweils die Null bis zur Pause, ein torloses Remis zum Halbzeitstand.

Ohne Spielerwechsel zum Wiederanpfiff sollte eine Stunde Spielzeit auf der Uhr vergehen, als Marodie von den Chemikern auf halb linker Seite Camburgs Verteidiger tunnelt und mit dem Querpass Spielerkollegen Neupert in Szene brachte, der trocken ins linke Eck zur 0:1 Führung der Gäste aus Triptis den Ball versenkte. Nur 10 Minuten später gewinnt erneut Marodie den Zweikampf, diesmal im Kopfballduell, Neupert startet durch und konnte quer legen auf den freistehenden Börner, der ohne Mühe nach 70 Spielminuten auf 0:2 für die Triptiser erhöhen konnte. Beachtlich, beide Torschützen, Neupert und Börner von den Chemikern, haben auch die Spiele der letzten Saison entschieden. Camburgs Trainer Diller reagierte mit Spielerwechsel, für Möller kam P.Heyme nach 72 Minuten und Neuzugang Lammel räumte in der 75. Minute den Platz, für ihn kam Hüttenrauch in die Partie. Die Wechsel sollten einen Wirbel bringen, denn „Ein unnötiger Elfer aus Sicht der Triptiser“ laut Ticker brachte den 1:2 Anschlusstreffer in der 76. Spielminute. Am Punkt, sicher verwandelt, traf Camburgs Rudakoff. Noch ungeordnet in den Abwehrreihen der Gäste nutzte Eintrachts Kroker die Gunst und legte nach Ballverlust der Chemiker mit Schuss von rechter Position ins lange Eck nur 2 Minuten später nach, 78. Spielminute 2:2, der Ausgleich durch Kroker. Das man diese Phase der Gäste nutzen musste, zeigte nicht nur Camburgs Trainer Diller mit dem anfeuern seiner Mannschaft am Spielfeldrand, auch Camburgs Routinier M.Schneider auf dem Platz hatte diese Situation erkannt und netzte nach 85 Spielminuten zum 3:2 für die Eintracht ein. Die vielleicht wenigen Chancen am Ende effektiv genutzt und das Spiel gedreht, den nächsten Heimsieg und den 8. Sieg in Folge eingespielt, effektiver geht wohl kaum. Respekt an die Eintracht-Elf mit Trainer Diller.

Mit dem Treffer zum 3:2 Heimsieg – M.Schneider

Camburg spielte mit – Rocke – Lammel (75‘ Hüttenrauch), Kroker, Möller (72‘ P.Heyme), M.Schneider, F.Dietzel, Rudakoff, K.Kleinhans, Böttger, Gnerlich, Behling

Fotos vom Spiel – Fotograf / Nestvogel

SV Eintracht Camburg wacht erst nach dem Rückstand auf

Der SV Eintracht Camburg errang am Samstag einen 3:2-Sieg über den FC Chemie Triptis. Der FC Chemie Triptis war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für den SV Eintracht Camburg und den FC Chemie Triptis ohne Torerfolg in die Kabinen. Felix Neupert brach für den FC Chemie Triptis den Bann und markierte in der 60. Minute die Führung. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Julius Börner vor den 53 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für die Elf von Christian Staps erzielte. Durch einen von William Rudakoff verwandelten Elfmeter gelang dem SV Eintracht Camburg in der 76. Minute der 1:2-Anschlusstreffer. Johannes Kroker glich nur wenig später für das Team von Coach Danilo Diller aus (78.). Martin Schneider stellte für den Ligaprimus im Schlussakt den Führungstreffer sicher (85.). Es sprach beinahe alles dafür, dass er das Match gewinnen würde. Doch am Ende gab der FC Chemie Triptis die komfortable Führung aus den Händen und erlitt eine schmerzende Niederlage.

Offensiv konnte dem SV Eintracht Camburg in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla kaum jemand das Wasser reichen, was die 29 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Der SV Eintracht Camburg setzt den furiosen Saisonstart fort und hat nun schon acht Siege auf dem Konto.

Trotz der Schlappe behält der FC Chemie Triptis den neunten Tabellenplatz bei. Drei Siege, ein Remis und drei Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei FC Chemie Triptis noch ausbaufähig. Nur vier von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Für die Mannschaften steht nun erst einmal eine Pause an, bevor der SV Eintracht Camburg am 19.10.2024 auf die SG SV Grün-Weiß Tanna trifft und der FC Chemie Triptis gegen den SV St. Gangloff spielt.

Autor/-in: FUSSBALL.DE

Kreispokal Achtelfinale