E2-Jugend feiert 3. Platz bei Mini-EM in Mertendorf

Die E II der Spielgemeinschaft Camburg-Steudnitz-Frauenprießnitz zu Gast bei der Fußball Mini EM in Mertendorf.

Mit Herz, Leidenschaft und Zauberfußball zum dritten Platz!

Zum krönenden Abschluss der Saison mussten unsere kleinen Meister ein letztes Mal ran. Der SV Mertendorf lud uns zur Mini EM auf eigenem Rasen ein.

Hier durfte die SG Camburg-Steudnitz-Frauenprießnitz ihr Können noch einmal unter Beweis stellen.

Insgesamt 18 Teams kämpften in 5 Gruppen um den begehrten EM-Titel. Wie ihre großen Vorbilder auf der internationalen Bühne gaben unsere Jungs alles und zeigten vollen Einsatz.

Im ersten Spiel gegen die E1 des SV Mertendorf mussten sie sich zwar mit 0:1 geschlagen geben, doch im zweiten Spiel gegen den SV Bad Bibra zeigten sie ihr wahres Können. Trotz eines vergebenen 9-Meters gelang ihnen durch einen spielentscheidenden Kopfball von Leon Hahnemann der Sieg.

Somit sicherten sich unsere Jungstars zum Mittag die Vorrunde als Gruppenzweiter.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause gingen unsere Spieler frisch gestärkt in die nächste Runde, gegen den SV Blau Weiss´90 Neustadt/Orla.

Auch das Spiel gegen den SV Blau Weiss´90 Neustadt/Orla bietet ausreichend Spannung und Nervenkitzel für Trainer und Eltern. Erstes aufatmen und unbändiger Jubel zum 1:0.  Nach einem abgeprallten Ball am Torhüter des Gegners, war Colin Rost zur Stelle und verwandelte ihn zum Führungstreffer. Die Mannschaft setzte den Gegner weiterhin unter Druck und erspielte sich so weitere Chancen. Nach drei atemberaubenden Angriffen war es Jonas Hädrich, der mit dem 2:0 den Einzug ins Viertelfinale perfekt machte.

Nach spannenden Spielen der anderen Teams mussten wir uns im Viertelfinale gegen den JSG Geiseltal behaupten. Auch hier war es ein ausgeglichenes Kräftemessen. Beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen aber scheiterten letztendlich an den Torhütern, die ihren Kasten unbedingt sauber halten wollten.

Dann der erlösende Moment: Nach einem Foul in Strafraumnähe zirkelte Colin Rost den Freistoß mit einem Traum-Direktschuss ins Netz. Ein verdienter Sieg und der Einzug ins Halbfinale!

Unser Halbfinalgegner stand nun fest: der Favorit SG Dölbau 90 e.V..

Mit großer Anspannung starteten wir ins Turnier und Dölbau zeigte von Beginn an warum Sie als Favoriten gelten. In einem hart umkämpften, aber fairen Spiel um den Einzug ins Finale mussten wir uns trotz eines Spiels auf Augenhöhe mit 0:1 geschlagen geben.

Unsere Kids stehen vor dem alles entscheidenden Match. Platz 3 ist zum Greifen nah, die Spannung ist kaum auszuhalten. Mit brennender Siegeslust in den Augen und hochmotiviert bis in die Zehenspitzen treten sie nochmals gegen die E1 des SV Mertendorf an.

Im kleinen Herzschlagfinale fieberten Trainer und Eltern gleichermaßen. In einem packenden Spiel demonstrierten unsere Jungs mit Spielfreude und Zauberfußball, warum sie zu den besten 3 Mannschaft des Turniers gehörten. Den Höhepunkt setzte unsere Kapitän Leon Hahnemann mit einem Traumtor nach einer Klasse Vorlage von Colin Rost. Kurz vor Schluss besiegelte Colin Rost mit dem 2:0 den verdienten 3. Platz in dieser EM.

Eltern und Trainer bejubelten unsere Spieler mit stürmischem Beifall für ihre herausragende Leistung. Sie waren sichtlich stolz auf ihre jungen Sportler, die sich diesen Applaus redlich verdient hatten.

Mit dem 1. Platz in der Kreisliga und einem starken 3. Platz bei der Mini-EM in Mertendorf feierten wir einen fulminanten Abschluss dieser Saison.

Wir blicken auf zahlreiche faire und spannende Spiele zurück und möchten uns bei allen Gegnern für den stets sportlichen Wettstreit bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem SV Mertendorf für die herzliche Einladung und die tolle Organisation der Mini-EM.

Mathias Rost

Bericht – Mathias Rost