D1 – Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaften

 

Achtbare Leistung bei der Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaften im Futsal in Neustadt/Orla

 

Am Sonntag nahm die D1 an der Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaften im Futsal in Neustadt/Orla teil. Insgesamt gingen sechs Teams an den Start.

Mit der SG Steudnitz/Camburg/Frauenprießnitz, Neustadt und Wismut Gera waren drei Teams aus der Verbandsliga vertreten, dazu Saalfeld aus der Talente Liga, Zeulenroda als Sieger der Hallenkreismeisterschaft Ostthüringen sowie Bad Lobenstein, der Sieger der Hallenlandesmeisterschaften Saale-Orla-Kreis/Jena.

Die Ausgangslage war klar, wir hatten uns nicht viel ausgerechnet. Wenn wir ein Tor schießen und vielleicht einen Punkt holen, wäre das bereits ein Erfolg. Dieses vorläufige Ziel gaben wir auch so an die Kids weiter.

 

 

Spiel 1 gegen Bad Lobenstein

Der Start ins Turnier verlief holprig. Die ersten drei Minuten verschliefen wir komplett, fanden danach aber sehr gut ins Spiel. In dieser Phase erspielten wir uns fünf bis sieben hochprozentige Chancen, schossen teilweise drei- bis viermal in Folge auf das Tor – doch der Ball wollte einfach nicht rein. Stattdessen kassierten wir zwei Gegentore nach Kontern, bei denen der Gegner jeweils frei vor dem Tor stand und Einschub. Ein Spiel, das wir vom Verlauf her genauso gut hätten gewinnen können. Lobenstein war jedoch kaltschnäuziger und durch die bereits absolvierte Vorrunde besser eingespielt.

Spiel 2 gegen Wismut Gera

Gegen einen sehr starken Gegner lagen wir schnell 0:3 zurück. Nach einer Umstellung fanden wir aber besser ins Spiel. Jack erzielte den Anschlusstreffer, und drei Sekunden vor Schluss zog Lina einfach ab. Der Ball rutschte dem Torhüter durch die Beine zum 3:2 ins Tor.

Ziel 1 erreicht, Tore erzielt.

Spiel 3 gegen Neustadt

Eine richtig starke Leistung unseres Teams. Mit viel Einsatz und guter Defensivarbeit erkämpften wir uns ein 0:0. Kurz vor Schluss hatte Jack noch einen Ein kick auf Lina, deren Abschluss abgefälscht knapp über die Latte ging. Es blieb beim torlosen Remis und ein absolut verdienter Punkt.

Damit war auch Ziel 2 erreicht.

Spiel 4 gegen Zeulenroda

Leider unser schwächstes Spiel im Turnier. Die Kräfte ließen deutlich nach, wir standen nicht mehr eng genug am Gegner, viele konnten kaum noch hinterherlaufen. Zeulenroda ließ den Ball ruhig rollen und gewann verdient mit 2:0.

Spiel 5 gegen Saalfeld

Zum Abschluss mobilisierten wir noch einmal alle Reserven und er mauerten uns ein weiteres 0:0. Viel Kampf, viel Wille und ein starkes Zeichen zum Turnierende.

Am Ende steht zwar der letzte Platz, aber mit zwei erzielten Toren und zwei Punkten haben wir unsere vorgegebenen Ziele sogar übertroffen. Gegen durchweg starke Gegner zeigte das Team Moral, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft.

Unterm Strich eine wertvolle Erfahrung für die Kids und ein weiterer Schritt in ihrer Entwicklung.

 

Dabei waren Erwin, Jola, Phil, Lina, Jack, Leo P. und Ole

 

 

Bericht und Foto – K.L.

 

Hutsch

SV Eintracht Camburg